Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Nix mehr 3D: Google Chrome bekommt ein neues Logo

Google verpasst seinem Browser Chrome zur Version 11 ein neues, zweidimensionales Logo.

mehr

MetaDesign für Merck Millipore

Das Berliner MetaDesign Büro entwickelt Markenauftritt von Merck Millipore.

mehr

»Präzision und Frische«: Skoda führt neues Logo ein

Der erste Spatenstich ist getan: Skoda hat sein Stammwerk in Tschechien mit dem neuen Logo ausgestattet. Klarer und hellgrün soll das neue Markenzeichen die Aufbruchstimmung des Unternehmens unterstreichen.

mehr

Neue Logos für Schweizer Fußball-Vereine

Im Dezember hatte die schweizer Fußball-Zeitschrift zwölf ihre Leser dazu aufgerufen, die Logos ihrer Lieblingsvereine neu zu gestalten (PAGE berichtete). Jetzt stehen die Gewinner fest.

mehr

Anzeige

Adé Blaue Markenwelt: CD-Relaunch von SevenOne Media

Frisches Corporate Design und neuer Claim für den ProSiebenSat.1-Vermarkter.

mehr

Markenrecht: Streit um o2-Logo

Gestalter im Gespräch: Bruno K. Wiese

Der großartige Designer Bruno K. Wiese ist der Siebte in der Interviewreihe „Gespräche übers Gestalten“ – made bei A5+.

mehr

Deichmann-Logo ohne Schuh

Der Schuh ist weg: Deichmann hat sich ein neues Corporate Design mitsamt neuem Logo verpasst.

mehr

Anzeige

Mario Lombardo und Dinko Lacic über VIVAs Redesign

Während MTV vor einem Monat ins Bezahlfernsehen verfrachtet wurde, hat sich der Schwestersender VIVA einen neuen Anstrich verpasst.  Verantwortlich für das neue visuelle Konzept sind Mario Lombardo und Dinko Lacic, Creative Director von MTV Networks. PAGE ONLINE hat die beiden interviewt.

mehr

Neues Logo: Ahmt Schlecker Facebook nach?

KW 43 Branddesign, die Designtochter von Grey, hat das Logo von Schlecker neu gestaltet.

mehr

Design-Wettbewerb für Fußball-Logos

Das Schweizer Fußball-Magazin »Zwölf« will die Logos der zehn Super League Teams des Landes verbessern und ruft dafür zum Design-Wettbewerb auf.

mehr

Neues Plakat für das Château de Versailles

Im Sinne des Sonnenkönigs: Das Château de Versailles als Mittelpunkt des Universums.

mehr

Anzeige

Neues Anti Aids Logo

Der Verein Jugend gegen Aids tritt ab sofort als Stiftung auf. Zur Umfirmieung hat die Agentur deepblue networks ein neues Logo entwickelt.

mehr

Wettbewerb für Label Design

Das Forum Trinkwasser hat einen Wettbewerb für Jungdesigner gestartet. Aufgabe ist es, das Label der Flaschen-Marke Aladdin aus dem Konzern Pacific Market International zu gestalten.

mehr

Im Gespräch: Jürgen Weltin

Die Finnegan, eine der bekannten Schriften von Jürgen Weltin, kam unter anderem auf den Wickie-CDs zum Einsatz.

mehr

Gipfelstürmer: CI für Kunstmeile Hamburg

Kunst erklimmen: Für die neu ins Leben gerufene Kunstmeile Hamburg entwickelten die Berliner Julius Burchard + The Green Eyl eine großartige Corporate Identity.

mehr

Anzeige

Schirn Kunsthalle erweitert Webpräsenz

Aktueller, flexibler, bildlastiger: Schirn Kunsthalle relauncht Website - und bringt Online-Magazin heraus.

mehr

Im Gespräch: Corey Holms

Corey Holms arbeitet seit vielen Jahren im Entertainment-Design und kümmert sich dort vor allem um die Typografie. So auch für den Film »Where the wild things are«.

mehr