Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Neues Design für Kabel eins

»Kabel eins, eins Baby« , 3-D und Orange sind die Zutaten des neuen Markenauftritts von kabel eins.

mehr

Neues Corporate Design für Bertelsmann

Die Bertelsmann AG hat ihren Markenauftritt modernisiert: Logo, Slogan und Corporate Design sind neu.

mehr

Neues Logo für die SPK

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und ihre fünf Einrichtungen haben ein neues, einheitliches Logo bekommen.

mehr

Neues Corporate Design für Stuttgart

Die Hamburger Agentur Mutabor erneuert Corporate Design und Claim der Tourismus-Region Stuttgart. Wie die baden-württembergische Stadt jetzt für sich wirbt …

mehr

Anzeige

Neue CI für Gehrlicher Solar

KMS Team hat für das Photovoltaik-Unternehmen Gehrlicher Solar einen neuen Markenauftritt entwickelt: umgestaltet sind Logo, Messeauftritt, Webseite und Publikationen.

mehr

Design für neuen Großflughafen

Heute wird auf einer Pressekonferenz das Corporate des Flughafens Berlin Brandenburg vorgestellt, der 2012 eröffnet. Was für ein Look erwartet uns?

mehr

Zum Geburtstag ein Logo für McLuhan

2011 wäre Marshall McLuhan 100 Jahre geworden. Das Logo zu den Feierlichkeiten in Europa entwickelte ® Ruddigkeit.

mehr

Mexiko im Schwabenland

Für die neue mexikanische Restaurantkette »Chilantro« entwarf das Hamburger Bureau Bald eine witzige Bildsprache – vom Logo über die Webseite bis zur Restaurant-Deko.

mehr

Anzeige

KMS Team entwickelt CI für Sitrak

KMS Team entwickelte den Markenauftritt für Sitrak – die neue Lkw-Marke von MAN und Sinotruk.

mehr

Porträt der Woche: Sima Niroumand, Grafikdesignerin

PAGE gefällt…: das Grafikdesign von Sima Niroumand, die für Diesel eine Qualle elegant flattern ließ und gerade das schöne Buch »Freunde – ein Sammelwerk« fertigstellte.

mehr

Nix mehr 3D: Google Chrome bekommt ein neues Logo

Google verpasst seinem Browser Chrome zur Version 11 ein neues, zweidimensionales Logo.

mehr

MetaDesign für Merck Millipore

Das Berliner MetaDesign Büro entwickelt Markenauftritt von Merck Millipore.

mehr

Anzeige

»Präzision und Frische«: Skoda führt neues Logo ein

Der erste Spatenstich ist getan: Skoda hat sein Stammwerk in Tschechien mit dem neuen Logo ausgestattet. Klarer und hellgrün soll das neue Markenzeichen die Aufbruchstimmung des Unternehmens unterstreichen.

mehr

Neue Logos für Schweizer Fußball-Vereine

Im Dezember hatte die schweizer Fußball-Zeitschrift zwölf ihre Leser dazu aufgerufen, die Logos ihrer Lieblingsvereine neu zu gestalten (PAGE berichtete). Jetzt stehen die Gewinner fest.

mehr

Adé Blaue Markenwelt: CD-Relaunch von SevenOne Media

Frisches Corporate Design und neuer Claim für den ProSiebenSat.1-Vermarkter.

mehr

Markenrecht: Streit um o2-Logo

Anzeige

Gestalter im Gespräch: Bruno K. Wiese

Der großartige Designer Bruno K. Wiese ist der Siebte in der Interviewreihe „Gespräche übers Gestalten“ – made bei A5+.

mehr

Deichmann-Logo ohne Schuh

Der Schuh ist weg: Deichmann hat sich ein neues Corporate Design mitsamt neuem Logo verpasst.

mehr