Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Yves Saint Laurent Logo: Stimmen zum Redesign

Die Mode von Yves Saint Laurent wird zukünftig Saint Laurent Paris heißen und bekommt auch ein neues Logo. Auf Kunden- wie auf Branchenseite sind die Reaktionen heftig. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung zum Rebranding gefragt.

mehr

Schrift für Rio

Dalton Maag Brazil entwickelte die Schrift für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016.

mehr

Fans United: Münzinger Fußball Store

So cool kann Fußball sein: Zeichen & Wunder überarbeitet Markenauftritt des Fußball-Lifestyle Stores Münzinger.

mehr

Redesign bei Twitter: Der neue Vogel

Twitter hat seinem Logo ein neues Design verpasst.

mehr

Anzeige

leftloft für dOCUMENTA (13)

In 10 Tagen eröffnet die dOCUMENTA (13) – versehen mit der Corporate Identity von leftloft und vorbereitet durch eine Notebook-Reihe, die die Mailänder Agentur gestaltete.

mehr

Es werde Licht!

KMS TEAM redesigned das Sendungsprofil des ARD Mittagsmagazins.

mehr

Interview: Neues CD fürs Konzerthaus Berlin

»Fischer kommt an. Stimmt an. Regt an.« – MetaDesign entwickelte einen neuen Markenauftritt und eine Kampagne für das Konzerthaus Berlin.

mehr

Friederisiko von Scholz & Friends

Alles Gute zum 300. Geburtstag, Friedrich. Scholz & Friends gestaltete die Kampagne zur Ausstellung »Friederisiko. Friedrich der Große« im Neuen Palais und im Park Sanssouci in Potsdam.

mehr

Anzeige

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Teil 6

Sechster und letzter Teil mit der exklusiven Vor-Schau auf die Gewinner des Type Directors Club 2012 New York.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 4

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht … Wir stellen sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Redesign für Selux

Die Agentur Stan Hema erneuerte den Markenauftritt für den Leuchtenhersteller Selux.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2012 – Part 3

Die Gewinner des Type Directors Club 2012 wurden in New York bereits gekürt, ihre Arbeiten noch nicht veröffentlicht ... In einer sechsteiligen Serie stellen wir sie jeweils montags und mittwochs vor.

mehr

Anzeige

CD für Berliner Vintage-Shop

Die Agentur Less Rain erdachte ein originelles Corporate Design für einen neuen Berliner Vintage-Shop.

mehr

Fingerpuppen für Investmentfonds

Sehr schräg: fischerAppelt startet eine Comedy-Webserie für die Initiative der Fondsgesellschaften »Investmentfonds. Nur für alle.« – und setzt dabei alberne Puppen ein, um Anlegern die Scheu vor Fonds zu nehmen.

mehr

Eine CI für 30 Künstler

Für die Ausstellung »30 Künstler 30 Räume«, die am Freitag in Nürnberg eröffnet, kreierte die Agentur Die Krieger des Lichts eine Corporate Identity, die eine alte Idee in die Gegenwart holt.

mehr

Die Geschichte der Universal-Sequence

Ein Video zeigt die Fortentwicklung des animierten Logos.

mehr

Anzeige

Neues Logo für Associated Press

The Associated Press führt in diesem Jahr – zum ersten Mal seit 30 Jahren – ein neues Logo und Erscheinungsbild ein.

mehr

Key Visual zur Gartenschau

Preuss und Preuss kreierte das Key Visual der Kampagne zur internationalen Gartenschau Hamburg 2013.

mehr