Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Neues Buch von Gerard Unger

Der Niederländer Gerard Unger gehört zu den ganz Großen des Typedesigns. Jetzt bereichert er den Markt mit einem neuen Buch. mehr

Shine like a diamond

Ein Mix aus historischen und zeitgenössischen Ideen ist GT Zirkon, die neue Schriftfamilie der Schweizer Foundry Grilli Type. mehr

Helvetica Alternativen

Tschüss Helvetica! 5 Alternativen für individuelle Auftritte

Es muss nicht immer der Schweizer Klassiker sein. Im PAGE eDossier »Helvetica-Alternativen« zeigen wir fünf alternative Schriften.

mehr

Schon wieder ein neues Uber Logo

Rein typografisch präsentiert sich das neue Logo des Fahrdienstleisters Uber. Die dritte Überarbeitung in zwei Jahren. mehr

Anzeige

Wie Facebook-, McDonalds- und andere Logos zur Schrift werden

Kunterbunte Kapitalismuskritik: Das Studio Hello Velocity hat aus weltberühmten Logos den Font »Brand New Roman« entwickelt. mehr

Ich und Du

Ich & Du – Du & ich … Was macht uns aus? Wie funktionieren wir eigentlich? In zwei schönen Notizbüchern kann man seine Gedanken dazu aufschreiben. mehr

Typodarium 2019

Inzwischen ist er ein Klassiker: Der typografische Abreißkalender erscheint jetzt zum elften Mal. mehr

Freefont des Monats

Das Budget ist maximal ausgereizt, aber Sie haben noch keine Schrift? Zum Glück finden sich im Netz immer wieder qualitativ hochwertige Freefonts.

mehr

Anzeige

Schriftumfang: Wie viele Schnitte? Welche OpenType-Features?

Für ein Plakat oder Packaging reicht manchmal ein einzelner Schnitt, im Editorial und Corporate Design dürfen es gerne ein paar mehr sein. Aber wie viele und welche OpenType-Features machen sich gut in Print und Web? Das fragen wir in Teil 4 unserer Serie »Schrift bringt’s«. mehr

Freefont des Monats: Aretha Franklin

Von Nico Rubio kommt der kostenlose Freefont Aretha Franklin als Tribut an die verstorbene Queen of Soul, seine Lieblingssängerin. mehr

Schriften Tinder

Die Web App Font Flipper hilft dabei, den richtigen Google Font für ein Projekt zu finden. mehr

Intelligente Schrift Logical

Von einem in Amsterdam lebenden Schweizer Typedesigner kann nur eine professionelle Schrift kommen. Logical von Edgar Walthert ist der Beweis. mehr

Anzeige

Ratgeber Schriftlizenzen: So minimieren Sie Ihr Risiko

Free Fonts, Desktop-Fonts, Webfonts lizenzkonform nutzen: Darauf müssen Freelancer, Designbüros, Agenturen und ihre Kunden achten. mehr

Variable Fonts – Trend und Potenzial fürs Webdesign

Es existieren bereits Variable Fonts, einige zum Testen, andere auch schon zum Kaufen …

mehr

Schriften blättern

Drei Schriften der Foundry Leftloft stellt der Katalog von TypeTogether vor. mehr

Sprachunterstützung: Global, europäisch oder national?

Blöd, wenn eine Gestaltung nach skandinavischen Buchstaben oder osteuropäischen Akzenten verlangt, der Font sie aber nicht enthält. Eine Schrift, die man langfristig einsetzen möchte, braucht eine gewisse Sprachunterstützung. Darum geht es im dritten Teil unserer Serie »Schrift bringt’s«. mehr

Anzeige

Hamburger Schrift

In ihrem Buch nimmt uns Jana Madle-Elmerhaus mit auf einen typografischen Streifzug durch Hamburg. mehr

Geometrisch und lässig: Free Brush Font Austra

Wildtype aus Riga hat erneut einen wunderbar dynamischen Brush Font gelauncht. Und dann auch noch zum kostenlosen Download. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«