Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Familiengründung Teil 1: Allrounder Grotesk

Nach einigen Einzelschriften gründet Moritz Kleinsorge, Grafik- und Typedesigner aus Düsseldorf jetzt eine Schriftsippe. Erstes Mitglied ist die Allrounder Grotesk. mehr

Aufgepepptes Arbeitstier: Relaunch für Schriftfamilie GT Alpina

Die Schweizer Foundry Grilli Type gönnte der Schriftfamilie GT Alpina , die sich als workhorse serif bezeichnet, einen Relaunch. mehr

Tolle typografische Website für den TDC

Für den ikonischen Typo-Wettbewerb des Type Directors Club New York entwarf die Designagentur Anagrama eine ebenso ikonische Website. mehr

So funktionieren Variable Fonts

Anhand eines solchen visualisiert der Typedesigner David Jonathan Ross wie Variable Fonts aufgebaut sind. mehr

Anzeige

Gefaltete Typo

Für das neue, aufklappbare Samsung Handy gestaltete die Schweizer Agentur SiR MaRY eine Kampagne, in deren Mittelpunkt die Schrift steht. mehr

Variable Fonts jetzt auch in InDesign

Mit dem neuen Release unterstützt InDesign nun endlich auch das Variable Font Format. mehr

Podcast mit Erik Spiekermann

Der Rat für Formgebung hat eine eigene Podcast-Reihe ins Leben gerufen. Ab sofort kann man ein Gespräch zwischen Jörg Thadeusz und Erik Spiekermann hören. mehr

Variable Fonts bei Fontsmith

Dem Variable Font-Format gehört die Zukunft. Die Londoner Foundry Fontsmith bietet jetzt schon mal neun solcher Schriften an. mehr

Anzeige

Pixels are back: Neues Buch über Arcade Game Typo

Typedesigner Toshi Omagari erforschte die faszinierende Welt  der Arcade Game Typography und machte daraus ein Buch. mehr

Schriftfamilie Conto zum Schnäppchenpreis

Die Foundry TypeMates bietet noch bis Ende des Jahres die Serifenlose Conto zum echten Sonderpreis an. mehr

A kids book about: Ungewöhnliche Kinderbücher typografisch & thematisch

Mit Kindern über Depressionen sprechen, über Ängste, Feminismus, Kreativität oder Abenteuer: Die neue Buch-Reihe »A kids book about« traut Kindern einiges zu – auch typografisch. mehr

Elegante Serifenlose Cosima

Kurz vor Weihnachten bringt die Hamburger Typedesignerin Anita Jürgeleit noch eine neue Schriftfamilie heraus. mehr

Anzeige

Die 14 Lieblingsschriften von Designern

»Welche Schriften haben Sie am allerliebsten eingesetzt?«, das fragen wir in loser Folge verschiedene Kreative.

mehr

Displayfamilie Rekall

Eine gut lesbare Schrift ist Rekall definitiv nicht, für viel Aufmerksamkeit aber sorgt sie garantiert.  mehr

Neuer Auftritt von Extensis

Kreativen ist Extensis seit mehr als 20 Jahren vor allem durch seine Font-Management-Lösung Suitcase Fusion bekannt. Jetzt zeigt sich das Unternehmen aus Portland, Oregon in neuem Look. mehr

Kostenlose Weihnachtsgrüße schnell gemacht

All denen, die mal wieder keine nette Idee für die anstehenden Weihnachtskarten haben hilft Free Goodies for Designers. mehr

Anzeige

Kostenlos: 60 Icons zum freien Download

Das Designbüro H2D2 verschenkt 60 Shopicons vom Einkaufswagen bis zum Laster. mehr

FS Split Sans und Serif – zwei Fonts für alle Fälle

Die beiden neuen Schriften von Fontsmith teilen die gleichen Proportionen und kommen angenehm unperfekt daher. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«