Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Displayfamilie Rekall

Eine gut lesbare Schrift ist Rekall definitiv nicht, für viel Aufmerksamkeit aber sorgt sie garantiert.  mehr

Neuer Auftritt von Extensis

Kreativen ist Extensis seit mehr als 20 Jahren vor allem durch seine Font-Management-Lösung Suitcase Fusion bekannt. Jetzt zeigt sich das Unternehmen aus Portland, Oregon in neuem Look. mehr

Kostenlose Weihnachtsgrüße schnell gemacht

All denen, die mal wieder keine nette Idee für die anstehenden Weihnachtskarten haben hilft Free Goodies for Designers. mehr

Kostenlos: 60 Icons zum freien Download

Das Designbüro H2D2 verschenkt 60 Shopicons vom Einkaufswagen bis zum Laster. mehr

Anzeige

FS Split Sans und Serif – zwei Fonts für alle Fälle

Die beiden neuen Schriften von Fontsmith teilen die gleichen Proportionen und kommen angenehm unperfekt daher. mehr

Monotype Type Champions Award entschieden

12 Unternehmen und Organisationen mit Typografie als zentralem Element ihres Markenauftritts bekamen die Auszeichnung. mehr

Typo geht unter die Haut

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der israelische Typograf, Designer und Künstler Oded Ezer betätigt sich neuerdings als Chirurg – nichts für schwache Nerven. mehr

GUM 13 – eine Typografie-Spezialausgabe

Die lesenswerte, aufwändig gestaltete und sorgfältig produzierte Ausgabe des Magazins »GUM«, herausgegeben vom Institut für Buchgestaltung an der FH Bielefeld, dreht sich ausschließlich um Schrift und Typografie. mehr

Anzeige

Bericht von der Tÿpo St. Gallen

Wie vor zwei Jahren fand sich die typointeressierte Gemeinde vom 8.–10. November zur nunmehr fünften Auflage der bekannten Veranstaltung im schweizerischen St. Gallen zusammen.  mehr

Stipendium für Typedesignerinnen

The Malee Scholarship unterstützt junge Schriftgestalterinnen of Color. mehr

Neue G-Type-Webseite

Die Foundry G-Type aus dem britischen Gloucestershire präsentiert einen neuen Webauftritt und eine neue Schrift. mehr

Welt aus Schrift: Netflixs »Abstract« über Typedesigner Jonathan Hoefler

Bloß nicht verpassen! Die Netflix-Serie »Abstract« porträtiert Typedesign-Star Jonathan Hoefler in einer mitreißenden Tour de Force durch die Welt der Typografie. Da will man sofort Schriftgestalter werden. mehr

Anzeige

Freefont Typefesse: Lesen durch die Pofalte

Vollmond, Halbmond oder Neumond? Die drei Varianten des Freefont Typefesse spielen mit Körperfalten. mehr

Neues Enterprise und mehr Services von Monotype

Mit dem Abo-Service Enterprise, dem Global Expansion und dem Digital Discovery Service hilft Monotype Unternehmen und Brands, typografisch auf Kurs zu bleiben. mehr

Kostenlose Supertype-Broschüre

Einen Einblick in die Projekte der Berliner Foundry Supertype gibt eine kürzlich erschienene Broschüre. mehr

Die 14 Lieblingsschriften von Designern

»Welche Schriften haben Sie am allerliebsten eingesetzt?«, das fragen wir in loser Folge verschiedene Kreative.

mehr

Anzeige

Griechische Buchstabenanatomie

Über Aufbau, Beschaffenheit und Bezeichnungen lateinischer Buchstaben wissen die meisten von uns ganz gut Bescheid. Wie aber sieht es mit der Anatomie griechischer Glyphen aus? mehr

Schriftfamilie Supernett jetzt noch netter

Der 2013 erschienene, handgezeichnete Scriptfont Supernett von Georg Herold-Wildfellner bekam jetzt ein umfassendes Update: Mehr Schnitte, mehr Glyphen, mehr Features. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«