Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Stencil-Schriften mit und ohne Serifen

Wie Schablonenschriften Corporate Designs, Verpackungen, Kampagnen und Co bereichern: Wir zeigen im PAGE eDossier »Stencil-Fonts« fünf spannende Schablonenschriften mit und ohne Serifen, die nicht nur an Häuserwänden gut aussehen.

mehr

Die 12 Lieblingsschriften von Designern

»Welche Schriften haben Sie am allerliebsten eingesetzt?«, das fragen wir in loser Folge verschiedene Kreative.

mehr

Serifenlose Niko: Nenn mich Humanist

Vom Typedesigner Ludwig Uebele kommt diese freundliche, aber ganz und gar nicht langweilige Schriftfamilie. mehr

Variable Font, Freefont

Variable Freefont Libero

Die Zahlen 0 bis 9 umfasst der kostenlose Sportfont Libero, die Variable Font Version dazu kommt in Kürze. mehr

Anzeige

Frauen im Typedesign – zeigt euch!

Längst ist Schriftgestaltung keine von Männern beherrschte Domäne mehr. Dennoch könnten Typedesignerinnen mit ihrer Arbeit deutlich präsenter sein! Netzwerke wie Alphabettes.org unterstützen sie dabei. mehr

Corporate Font für die BB Bank – eine sparsame Type

Martin Wenzel und Jürgen Huber von der Berliner Foundry supertype entwickelten zusammen mit der Agentur Fuenfwerken eine moderne schmale Schrift für die BB Bank. mehr

Monotype wird verkauft

Vor Jahren übernahm Monotype eine Reihe von Schriftfoundrys, jetzt wird das Unternehmen selbst gekauft – von der kalifornischen Investmentfirma HGGC. mehr

Human Together, Together Human von Anthony Burrill

Anthony Burrill ist bekannt für seine typografisch starken Statements und für sein soziales Engagement. Jetzt setzt er sich für psychisch Kranke ein. mehr

Anzeige

Vertraut und anders – Schriftfamilie Approach

Nützlich, zeitgemäß und frisch präsentiert sich die neue Type von Eduardo Manso. mehr

Schriftfamile Brucker: Fetter Eyecatcher

Von Jeremy Tankard aus Cambridge kommt die ruhelose Fontfamilie mit acht Schnitten. mehr

Radikal, sparsam oder vertraut? Schriftfamilie Ambiguity von Monotype

Schrift von einem Designer für Designer: Charles Nix, Type Director bei Monotype, legt den Font Ambiguity vor, der Diversität und Gegensätze feiert.

mehr

Diara – ein Layerfont nicht nur für Hochzeiten

Die neue Schrift der Hamburger Typedesignerin Anita Jürgeleit ist eine Hochzeits-Familie mit vielen Dekorations- und Variationsmöglichkeiten. mehr

Anzeige

Typokonferenz in St. Gallen

Vom 8. bis 10. November findet das Typografiesymposium Tÿpo St. Gallen statt. Dieses Jahr zum Thema Balance. mehr

Neues Schriftuniversum von TypeMates

Halvar heißt die soeben erschienene serifenlose Familie mit sage und schreibe 162 Schnitten, die freundlicher und klüger daherkommt als ihr Namensgeber – der Wikingerhäuptling Halvar aus »Wickie und die starken Männer«. mehr

Ikea launcht Freefont aus Sofaelementen

Statt Köttbullar ein digitaler Font. Das kann passieren, wenn der Möbelriese Kunden die Möglichkeit gibt, ihre Sofas online zu planen. mehr

100 Schriften in einem Buch

Fonts und Texte rund um Typografie präsentiert das Buch »New Type Design«. mehr

Anzeige

Annex of Universal Languages: Eine Sprache für alle

In seinem »Annex of Universal Languages« stellt Edgar Walthert 18 Universalalphabete vor. mehr

Rock’n’Kartoffel: Festival-Branding mit Erdapfel-Font

Die Londoner Designagentur ShopTalk hat für das Festival Rock The Farm ein besonderes Erscheinungsbild gestaltet. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«