Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

alpha01 gewinnt Greenpeace-Wettbewerb für »neues« BP Logo

Wenn die BP-Sonne in einem Meer aus Öl versinkt: Die Nürnberger Designagentur alpha01 hat den Jurypreis im internationalen Greenpeace-Logo-Wettbewerb »Rebranding BP« gewonnen.

mehr

studio ecocentric: Glamour-Öko aus Berlin

Im GREEN Showroom, der jetzt während der Berlin Fashion Week (7.-10.7.) im Hotel Adlon stattfindet, präsentiert das Studio Ecocentric seine erste Kollektion. Die ist ist genauso elegant, stylish und augenzwinkernd wie die Website des Labels.

mehr

Designe die City-ID deiner Stadt

Die Osloer Design-Agentur Norwegian Ink hat Kollegen weltweit aufgerufen, ein Logo ihrer Stadt zu entwerfen.

mehr

Neuer royaler Auftritt für König Bansah

Der Auftritt von Kommunikationsdesign-Student Julian Zimmermann und dem ghanaischen König Bansah war ein umjubeltes Highlight der TYPO Berlin 2010. Jetzt ist die Website, die sie dort gemeinsam vorstellten, online gegangen.

mehr

Anzeige

Zone für Gestaltung gewinnt Wettbewerb des Museum Ravensburg

Zum Jahreswechsel 2011/2012 wird das Kunstmuseum Ravensburg eröffnet. Sein Coporate Design hat es jetzt bereits – entworfen von der Zone für Gestaltung.

mehr

Still Lifes aus Zucker

Still-Life-Fotograf Massimo Gammacurta betätigt sich als Logozuckerbäcker – die Ergebnisse sind jetzt in einem Buch zu sehen. 

mehr

Neues Logo für das Moulin Rouge

Zum 120. Geburtstag des legendären Kabaretts Moulin Rouge gestaltete die junge Pariser Agentur John Brightman dessen Auftritt neu.

mehr

Neuer Wind für die Deutsche Botschaft in Warschau

Die Berliner Agentur DESIGNERDEUTSCH hat das neue Logo für die Öffentlichkeitskommunikation der Deutschen Botschaft in Warschau entworfen.

mehr

Anzeige

Logo-Pärchen

Die Frankfurter Agentur Surface hat für das Jüdische Museum Frankfurt und das Museum Judengasse neue Logos entworfen

mehr

Oscar-nominiert: Logorama

Am 7. März ist es soweit und die Oscars werden verliehen. Ob auch der nominierte Zeichentrickfilm „Logorama“ der französischen Agentur H5 den heiß begehrten Preis bekommt?


mehr

Hasenkopf – Industriemanufaktur in 3D

Spanen, verformen, gießen: Für die Industrie-Manufaktur Hasenkopf hat die Münchner Designagentur Martin et Karczinski ein neues Erscheinungsbild zwischen Tradition und Moderne entwickelt, das die Kernkompetenzen des Unternehmens auf sehr gelungene Weise visualisiert.

mehr

Identifikationsprobleme?

Stolz, stark und freiheitsliebend – ein neues, einheitliches Erscheinungsbild des Deutschen Bundestags samt Relaunch unseres traditionellen Wappentiers – hat büro uebele Ende 2009 entwickelt.

mehr

Anzeige

Schäfchen zählen

Witzig und keinesfalls einschläfernd ist die Corporate Design-Lösung, die die Düsseldorfer Agentur Hesse Design (www.hesse-design.de) für „Die freien Anästhesisten“ entwickelt hat.

mehr

Neues Commerzbank-Logo

  Jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen, seit MetaDesign der Commerzbank ein neues Markenzeichen verpasste! Aus der Pressemitteilung:"Nach der Integration von Commerzbank und Dresdner Bank im Mai 2009 unterstreicht das Finanzinstitut nun seinen

mehr

Proximity wird rot

  Die Multichannel-Agentur Proximity Deutschland macht ihre Zugehörigkeit zur BBDO-Gruppe auch visuell deutlich: Sie legte sich ein neues rotes Logo sowie eine frische Website zu. Letztere ist mit Twitter und YouTube verlinkt und lässt

mehr

Neues Logo JNC

Anzeige

Wolda Logo Award

The Refreshed Logo

D