Tools & Technik

Technik beflügelt Kreation! Gemäß unserem PAGE-Motto »Design. Code. Business.« stellen wir nicht nur die Arbeiten, sondern auch die Werkzeuge der Kreativbranche vor: Tools, Apps, Programme und Methoden für die Gestaltung und Realisierung zeitgemäßer Kommunikations- und Designprojekte.

mehr

UX & SEO: Das sind Googles Ranking-Tipps

Ob Mobile oder für den Desktop: In den UX Playbooks von Google können Sie nachlesen, wie Sie Ihre Websites visuell und textlich wirklich SEO-tauglich machen.

mehr

Diese Google Micro Moments sollten UX Designer kennen

Wenn Nutzer zum Smartphone greifen, weil sie etwas wissen, kaufen oder unternehmen wollen, treten sie in Kontakt mit Marken.

mehr

Processing mit Tim

Tim Rodenbröker entwickelt gerade eine E-Learning-Plattform für Processing –  PAGE hat einen Schnupperkurs veröffentlicht

mehr

Fynn_Kliemann_by_Nikita-Teryoshin

PAGE Best-of 2019: Fynn Kliemanns Top 10 Tools für Mediengestalter 2019

Beim Festival der Online Marketing Rockstars 2019 verriet uns Fynn Kliemann seine Lieblingstools für Mediengestalter und hat damit durchaus für einige Diskussionen gesorgt. mehr

Anzeige

PAGE Best-of 2019: Die Lieblingstools der Bildgestalter

Welche Software nutzen Illustratoren und 3D-Designer am liebsten? Das hat nicht nur uns, sondern auch euch in diesem Jahr besonders interessiert. Von Kreation bis Buchhaltung – wir haben die Profis gefragt, mit welchen Tools sie im Alltag arbeiten.

mehr

Sponsored Content

BenQ PhotoVue Serie von Fotografen getestet

Die präzise Farbdarstellung eines Monitors ist überaus wichtig. Erfolgreiche Berufsfotografen haben die PhotoVue Serie von BenQ für Sie getestet.
mehr

After-Effects-Tutorial: Fahrstuhl zum Mars

Wie man mit 2D-Vektorgrafiken animierte, räumlich wirkende Schriftlogos erzeugt, erklären wir in diesem After-Effects-Tutorial für Fortgeschrittene. Film ab für Yann Bertrand, Dozent für Motion Design an der OfG / Online-Schule für Gestaltung mehr

Adobe MAX 2019: Photoshop und Illustrator werden mobil

Adobe hat bei seiner Kreativkonferenz MAX in Los Angeles spannende Updates für die Creative Cloud vorgestellt. Erklärtes Ziel des Konzerns ist es, Kreativarbeit so mobil und flexibel zu machen wie nie.

mehr

Anzeige

Design Research: Tipps und Tools

Design Research ist vor allem im UX Design unverzichtbar – wie wir in PAGE 12.19 zeigen. Hier gibt’s weitere Quellen und Tools zum Thema.

mehr

Fake to Face: So funktionieren Deepfake-Videos

Deepfake-Videos sind schon jetzt kaum von echten zu unterscheiden. Ihre Herstellung mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning wird auch die Arbeitsweisen von Agenturen bei der Entwicklung von Videos und Lokalisierungen nachhaltig verändern. mehr

Tutorial: Face-Filter für Instagram erstellen

Adrian Steckeweh zeigt, wie man in wenigen Schritten einen interaktiven Gesichtsfilter in Spark AR Studio baut mehr

Adobe Fresco: Malen wie auf Papier und Leinwand

Adobe bringt eine neue Zeichen-App heraus, deren Herzstück Brushes sind, die sich wie tatsächliche Wasser- und Ölfarben verhalten. Wir haben sie getestet.

mehr

Anzeige

Unser großes WebGL-eDossier – mit praxisnahen Making-ofs & Workshops

10 Case Studys und Step-by-Step-Tutorials aus Design und Development mit WebGL, Three.js und Co.  mehr

Fabian Frenzel, Unitedprint
Sponsored Content

»Web-to-Print hat sein volles Potenzial noch nicht ansatzweise ausgeschöpft«

Fabian Frenzel, Vorstand Innovation/Marketing der Unitedprint SE, im Interview: »Alles was heute ganz normal ist, war irgendwann ungewöhnlich – was auch im Fall von WtP noch gar nicht so lange her ist. Und vieles, was heute ungewöhnlich ist, wird irgendwann ganz normal sein. Das liegt im Wesen disruptiver Veränderungen durch smarte Unternehmen.«

mehr

Digitale Brand-Portale: Designimplementierung mit System

Ein Corporate Design trägt nur dann zum Erfolg einer Marke bei, wenn es gut gemanagt ist. Dafür gibt es Tools. Wir stellen digitale Brand-Portale vor!

mehr

viscom 2020
Sponsored Content

viscom 2020: Messe für Mitmacher

Gemeinsam stark und besser zu sein – dieses Ziel hat viscom, PSI und PromoTex Expo im vergangenen Jahr zu einem Messe-Trio vereint. Zusammen bilden sie die Welt des Werbens und Verkaufens. Das erfolgreiche Konzept setzt sich 2020 in optimierter Form fort. Für die Besucher bedeutet das konkret: Kürzere Wege und geballte Kompetenz. mehr

Anzeige

Jahrzehntelange Innovation: InDesign feiert 20-jährigen Geburtstag
Sponsored Content

Jahrzehntelange Innovation: InDesign feiert 20-jährigen Geburtstag

Ein 90ies Kid wird erwachsen: Wie Adobe das Desktop Publishing immer wieder aufs Neue revolutioniert. mehr

Meditations-Apps: Auch Kreative müssen mal zur Ruhe kommen

With a Little Help From My Phone: Vielen von uns fällt richtiges Abschalten schwer. Wie gut, dass Meditations-Apps im Trend sind! Wir haben ein paar ausprobiert.

mehr

Egal ob 2D oder 3D, Photoshop oder InDesign, Processing oder Prozessfarben, CMYK oder HTML5, analog oder digital – wir spüren aktuellen Trends nach, werfen den Blick hinter die Kulissen internationaler Kreativteams und vermitteln Schritt für Schritt handwerkliches Know-how.

Wir berücksichtigen dabei Layout- und Bildbearbeitungssoftware genauso wie Frameworks und Prototyping-Tools oder Agentur- und Workflow-Management-Lösungen. Kurzum alles, was nicht nur den Kreationsprozess – vom Entwurf bis zum Launch – effektiver und produktiver macht, sondern in unseren Köpfen auch erst neue Design- und Kommunikationskonzepte zulässt. Auch wenn manch eine Technik sehr komplex sein mag, sollten wir uns mit ihr befassen und von vornherein in unsere konzeptionellen Überlegungen miteinbeziehen. Wettbewerbsfähigkeit wird zusehends eine Frage der Technik, Ideen sind nur so gut wie ihre Umsetzung.

Darum behalten wir für Sie den Markt innovativer, spannender Technologien im Blick und stellen die Updates vor, die Sie nicht verpassen sollten. Wir zeigen Tools und Techniktrends für Ihr tägliches Geschäft, aber auch Visionäres, das Ihnen zukunftsweisende und originelle Konzeption ermöglicht und Ihnen erlaubt, sich frühzeitig auf Wandel einzustellen. Und Praxis und Vision müssen hierbei keine Gegensätze sein. Wie praktisch oder visionär etwas tatsächlich ist, hängt ganz davon ab, in welcher Disziplin Sie arbeiten.

Unsere Autoren sind denn auch allesamt Spezialisten in ihren jeweiligen Teilbereichen. Sie zeigen, wie und wofür man die unterschiedlichen Tools, Techniken und Methoden im Kreationsprozess einsetzt und wie man mit ihnen knifflige Herausforderungen löst. Sie gewähren bereitwillig Einblick in ihre Arbeit, teilen ihr Wissen und profitieren wiederum selbst vom Blick in andere Gestaltungsdisziplinen. Die Technik schreitet in einem rasanten Tempo voran, die Medienvielfalt wird größer und der Kreativprozess damit immer komplexer. Kanalübergreifendes, interdisziplinäres, ganzheitliches Know-how ist gefragt.

PAGE – Design. Code. Business. Auf dass auch Sie Ihre Auftraggeber weiterhin mit hervorragenden Ideen und konsequenter Umsetzung überzeugen können!