Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Neues Design fürs DFJW

Die Berliner Markenagentur Stan Hema entwickelte ein neues Erscheinungsbild für das Deutsch-Französische Jugendwerk.

mehr

Lecker: Speisekarten-Design

In PAGE 1.12 zeigen wir außergewöhnliche und originelle Speisekarten-Designs. Hier einige weitere Fundstücke.

mehr

Buchstaben-Gummiband

»Stretch your view«: BASE DESIGN entwickelt spannende neue Identität für das Haus der Kunst.

mehr

Agenturporträt: Keren & Golan

PAGE gefällt …: Keren & Golan, Grafikdesignbüro aus Tel Aviv, das Helden schon mal Sternchen sehen lässt und das großartige A5 Magazine herausbringt.

mehr

Anzeige

Marken Merken

Das »Brand Memory Game« ist das ideale Spiel für alle, die ihr Markenwissen testen möchten.

mehr

Blick in die arabische Welt

Schrift-Bilder: bei gestalten ist der großartig spannende Band Arabesque2 erschienen.

mehr

Die Menschenrechte haben ein Logo

Der Wettbewerb ist entschieden: Dies ist ab sofort das internationale Logo für die Menschenrechte.

mehr

Porträt der Woche: Nina Gregier, Grafikdesignerin

PAGE gefällt ...: das Grafikdesign der jungen Polin Nina Gregier, das glasklar, konstruktivistisch und dennoch spielerisch ist.

mehr

Anzeige

Packaging Re-Design für Eve

Die Peter Schmidt Group erfrischte das Getränk »Eve by Cardinal« kürzlich mit einem Re-Design in Sachen Marken- und Verpackungsauftritt.

mehr

Interview: Neue Kinderzeitschrift ZEIT LEO

Heute erscheint das neue Kindermagazin der ZEIT. Wir sprachen exklusiv mit Chefredakteurin Katrin Hörnlein, Mirja Winkelmann und Malin Schulz über das Editorial Design und Herausforderungen bei der Gestaltung für Kinder.

mehr

Human Rights Logo: Die öffentliche Abstimmung beginnt

Aus über 15.000 Einreichungen für den Wettbewerb für ein Menschenrechtslogo hat die Jury nun die 10 besten ausgewählt. Die letzte Entscheidung liegt bei allen: die öffentliche Online-Abstimmung beginnt am 27. August.

mehr

Gesucht: Die besten roten Logos!

Die etwas andere Logo-Sammlung: Der Plakatverlag will einen roten Logowald zusammenstellen und ist offen für Vorschläge.

mehr

Anzeige

Neues On-Air-Design für Sat.1

Verändertes Logo, neue Imagekampagne und Trailer: Sat.1 präsentiert ab dem 16. August ein Redesign.

mehr

Brennpunkt Corporate Design Stuttgart

Uli Mayer-Johannsen kommentiert das neue Erscheinungsbild der Region Stuttgart. Heinrich Paravicini, CEO bei der verantwortlichen Agentur Mutabor, reagiert. 

mehr

Neues Logo für RTL 2

Die Sängerin Shakira präsentiert das neue On-Air-Design von RTL II.

mehr

Neues Design für Kabel eins

»Kabel eins, eins Baby« , 3-D und Orange sind die Zutaten des neuen Markenauftritts von kabel eins.

mehr

Anzeige

Neues Corporate Design für Bertelsmann

Die Bertelsmann AG hat ihren Markenauftritt modernisiert: Logo, Slogan und Corporate Design sind neu.

mehr

Neues Logo für die SPK

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und ihre fünf Einrichtungen haben ein neues, einheitliches Logo bekommen.

mehr