Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

CD für Berliner Vintage-Shop

Die Agentur Less Rain erdachte ein originelles Corporate Design für einen neuen Berliner Vintage-Shop.

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Fingerpuppen für Investmentfonds

Sehr schräg: fischerAppelt startet eine Comedy-Webserie für die Initiative der Fondsgesellschaften »Investmentfonds. Nur für alle.« – und setzt dabei alberne Puppen ein, um Anlegern die Scheu vor Fonds zu nehmen.

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Eine CI für 30 Künstler

Für die Ausstellung »30 Künstler 30 Räume«, die am Freitag in Nürnberg eröffnet, kreierte die Agentur Die Krieger des Lichts eine Corporate Identity, die eine alte Idee in die Gegenwart holt.

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Die Geschichte der Universal-Sequence

Ein Video zeigt die Fortentwicklung des animierten Logos.

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Neues Logo für Associated Press

The Associated Press führt in diesem Jahr – zum ersten Mal seit 30 Jahren – ein neues Logo und Erscheinungsbild ein.

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Key Visual zur Gartenschau

Preuss und Preuss kreierte das Key Visual der Kampagne zur internationalen Gartenschau Hamburg 2013.

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Stimmen zum Redesign des Windows Logo

Mit Windows 8 hat Windows auch ein neues Logo bekommen. Gestaltet wurde es von Pentagram. Wir fragten Corporate Design Experten nach ihrer Meinung zum Redesign.

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Deutschland+Brasilien

Die Agentur Thomas Manss & Company entwickelte ein Zeichen, das die Verbindung von Deutschland und Brasilien stärken soll. Guido Westerwelle stellte es jetzt vor.

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Jubiläums-Design für den HSV

Der HSV feiert sein 125-jähriges Jubiläum – und bekommt zu diesem Anlass ein neues Design von Mutabor.

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Packaging Design für Partner-Wein

Der Designer Timo Thurner entwarf kreative Labels für zwei deutsche Weingüter.

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Die Sofort-Visitenkarte

Der Designer Mikey Burton gab der Visitenkarte eine neue Form: als Stempel, der immer dabei ist.

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Neues Design fürs DFJW

Die Berliner Markenagentur Stan Hema entwickelte ein neues Erscheinungsbild für das Deutsch-Französische Jugendwerk.

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Lecker: Speisekarten-Design

In PAGE 1.12 zeigen wir außergewöhnliche und originelle Speisekarten-Designs. Hier einige weitere Fundstücke.

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Buchstaben-Gummiband

»Stretch your view«: BASE DESIGN entwickelt spannende neue Identität für das Haus der Kunst.

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Agenturporträt: Keren & Golan

PAGE gefällt …: Keren & Golan, Grafikdesignbüro aus Tel Aviv, das Helden schon mal Sternchen sehen lässt und das großartige A5 Magazine herausbringt.

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Marken Merken

Das »Brand Memory Game« ist das ideale Spiel für alle, die ihr Markenwissen testen möchten.

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Blick in die arabische Welt

Schrift-Bilder: bei gestalten ist der großartig spannende Band Arabesque2 erschienen.

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Die Menschenrechte haben ein Logo

Der Wettbewerb ist entschieden: Dies ist ab sofort das internationale Logo für die Menschenrechte.

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