Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Bachelorarbeit zum Thema Krebs: Gegen die Angst

Mit ihrer Bachelorarbeit »Wenn meine Mama Krebs hat« an der Münster School of Design hilft Anne Thürnau Eltern und Kindern über eine Krebserkrankung zu sprechen.

mehr

Tipps fürs Employer Branding

5 Tipps fürs erfolgreiche Employer Branding

Agenturen haben derzeit nicht das beste Image. Wir haben mit Experten gesprochen und berichten, was man tun muss und kann, um sich als gute, vertrauenswürdige Arbeitgebermarke zu positionieren.

mehr

Sponsored Content

Experimentierfeld für Entdecker

Mitmachen und Ausprobieren machen den Besuch von viscom, PSI und PromoTex Expo vom 7. bis zum 9. Januar 2020 zum Erlebnis. mehr

Dataveillance: Das Ende der Autonomie

Als Abschlussarbeit entwickelte Marnie Maile einen interaktiven Parcours, der Personen auf ihre Tauglichkeit als vorbildliche Bürger überprüft. PAGE hat sie verraten, was das Projekt vermitteln soll.

mehr

Anzeige

Von Automatisierung bis Netzwerken mit Social Anxiety

Auch Profis haben manchmal Probleme mit dem Networking. Anissa und Karo von Ladies, Wine & Design Hamburg berichten von ihren Erfahrungen auf der Adobe MAX und geben Tipps.

mehr

Eyes & Ears Awards 2019: Die Design-Gewinner!

Gelungener Relaunch bei 3sat, schnörkelloses News-Design bei arte, coole Werbetrenner-Animationen bei BBC Two: Das sind die spannendsten Design-Gewinner der Eyes & Ears Awards 2019!

mehr

Von Luxusmagazin bis Syrien-Reiseführer: Das war der Portfolio Slam #2!

Beim zweiten Portfolio Slam von PAGE und der Kreativ Gesellschaft Hamburg drehte sich alles um Editorial Design – und das in all seinen Facetten.

mehr

Neuer Termin für Bildrecht-Seminar fix: Gleich einen der begehrten Seminarplätze sichern!

Am 8. Mai 2020 können Sie fundiertes Rechtswissen in Sachen »Bildrecht« für Ihren Arbeitsalltag erlangen. Fragen zum Thema in Zeiten von Facebook & Co beantworten Sabine Pallaske und Silke Kirberg im PAGE Seminar »Bildrecht« in Hamburg – praxisnah und aktuell. Sichern Sie sich jetzt schon einen der begehrten Seminarplätze! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

mehr

Anzeige

Die Unübersetzbaren: wortreiche Illustrationen als Bachelorarbeit

In ihrer Bachelorarbeit setzte sich Rosa Victoria Ahlers mit Wörtern auseinander, die es nur in einer bestimmten Sprache gibt und sich kaum übersetzen lassen – so entstanden 12 außergewöhnliche Illustrationen.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Siebert-Kolumne: Die Autocomplete-Falle

Der Widerstand gegen die Macht der Algorithmen beginnt schon bei der Google-Suche, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Typo-Projekt an der Uni: Bauhaus Birthday Letters

Design-Studenten der Hochschule Niederrhein sollten in ihrem Seminar experimentelle Schriften gestalten und bekamen dafür sechs Bauhaus-Persönlichkeiten zugelost – als Grundlage für die Gestaltung. Das Bundle aus 23 Fonts steht inzwischen kostenlos zur Verfügung.

mehr

Kreativer Osten: ADC eröffnet neue Sektion Dresden

Neue Mitglieder aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gründen ADC-Sektion Dresden – wir gratulieren ganz herzlich! mehr

Anzeige

Sponsored Content

Design your Security: über Kreativität und Sicherheit in Agenturen

Ein Freigeist, der die Welt neu erfinden will, begeistert sich naturgemäß wenig für Regeln. Das ist wohl auch der Grund, warum Agenturen und Kreativunternehmen die Themen Datenschutz und Informationssicherheit als Einschränkung ihrer kreativen Freiheit empfinden.

mehr

So tickt die Generation Z

Wir stellen interessante Zahlen und Analysen zur Mediennutzung der Generation Z vor.

mehr

Lasst uns das Internet grüner machen!

Bei allen Vorteilen, die uns das Internet bringt, wird eines oft übersehen: Es verbraucht verdammt viel Strom. Wie Designer und Entwickler gegensteuern können, verrät Konzepter Niklas Jordan.

mehr

Social Design Studiengänge: Konzepte und Projekte

Social Design studieren

Mit Studiengängen wie Public Interest Design, Transformation Design, Öko-Soziales Design und – fast schon klassisch – Social Design reagieren die Hochschulen nicht nur auf die Wünsche der Studierenden, sondern auch auf die Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft. Wir stellen einige bemerkenswerte Konzepte vor.

mehr

Anzeige

PAGE EXTRA Booklet 04.2019: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jetzt kostenlos downloaden! PAGE EXTRA 2019: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jobs in Design, Werbung und Medien: Hier stellen private und staatliche Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter ihr Programm vor.

mehr

Werkschauen im Dezember

Kurz vor Jahresende gibt es noch viel zu sehen!

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!