Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Jochen Rädeker Porträt

Future of Design: Macht die KI bald alles?

Jochen Rädeker hat für PAGE acht Thesen zur Zukunft des Designs formuliert. Die dritte lautet: »Mehr Denken, weniger Pixelschubsen« und dreht sich auch um den Einsatz von KI im Designprozess. Autor Daniel Gerritzen und Designprofessor Christian Zöllner halten dagegen.

mehr

Neue Website relativiert Rolle von Designikone Dieter Rams für Braun

Stammen die »Zehn Thesen für gutes Design« von Dieter Rams gar nicht von Dieter Rams?

mehr

Ultimate Objects: Fließende Grenzen zwischen VR und Alltagsgegenständen

Wie sich die VR-­Technologie für spekulative Gedankenexperimente nutzen lässt, erforscht Gian Klainguti in seiner Mas­ter­thesis »Ultimate Objects«.

mehr

Referenten des Seminars Infografik digital

Neuer Termin für das PAGE Seminar »Infografik digital« – am besten gleich anmelden!

»Infografik digital« ist eines unserer beliebtesten Seminare – entsprechend schnell war der Termin im März 2020 ausverkauft. Wir haben sofort nachgelegt und bieten mit dem 24. April eine neue Chance, mehr über Visual Storytelling und Datenvisualisierung zu erfahren. Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Anzeige

Designthesen Jochen Rädeker, Foto: Susanne Mölle

Future of Design: Wird Design unsichtbar?

Jochen Rädeker hat für PAGE acht Thesen zur Zukunft des Designs formuliert. Die zweite lautet: »Design wird unsichtbar«. Designer Johannes Erler hält dagegen.

mehr

Sponsored Content

Eine lebenslange Liebe zu Wales

Anja Dunk verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Deutschland, Wales und Indonesien. Im Interview erzählt sie, wie ihr Leben in diesen drei unterschiedlichen Kulturen den Blick auf das walisische Leben geprägt hat.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Design abschaffen? Neuer Teil der Siebert-Kolumne

Unser Kolumnist Jürgen Siebert verteidigt das Design gegen seine Kritiker/Abschaffer.

mehr

Es geht weiter: Workshop »Branded Interaction Design« am 05. Juni!

Komplexe UX Designs erfordern einen guten Workflow aus Konzeption, Gestaltung und Development. Im PAGE-Workshop zeigen Marco Spies & Katja Wenger von think moto, wie man diese Aufgabe meistert und die Bedürfnisse des Users im Blick behält. Für alle, die im Februar nicht dabei sein konnten, gibt es am 05. Juni eine neue Chance. Gleich anmelden! mehr

Anzeige

The Future of Design Creatives for Thesen Jochen Rädeker

Creatives for …? PAGE 03.2020 widmet sich der Zukunft des Designs

Wird Design unsichtbar? Können wir mit Design die Welt verändern? Ist Richtig das neue Schön? – Sie sind gefragt! mehr

Werkschauen im Februar 2020

Ein bunter Strauß voller Nachwuchsdesigner*innen im grauen Februar.

mehr

The Future of Design: Thesen von Jochen Rädeker

Schönheit ist verzichtbar, KI nimmt uns Arbeit ab, China besteigt den Design-Thron: Jochen Rädeker hat acht streitbare Thesen zur Zukunft des Designs im neuen Jahrzehnt formuliert. Die erste These lautet: »Richtig ist das neue Schön« – und Stefan Sagmeister kontert.

mehr

Behavioural Design: »Sprechen Sie das irrationale Hirn an!«

Jorn Craeghs ist Experte für Behavioural Design. Wir fragten ihn, wie er die Disziplin definiert und wie man es am besten einsetzt.

mehr

Anzeige

Illustration, Hear Me Out!, Formation Now Festival

Hear Me Out! Kreative Plattform und Buchprojekt für und von BIPoC

20 Artists of Colour berichten über ihre Erlebnisse mit Rassismus und struktureller Benachteiligung in unserer Gesellschaft

mehr

Wanted! Typedesign-Professur an der HAW Hamburg

Ausgeschrieben ist eine Professur für das Lehrgebiet »Typedesign / Kommunikationsdesign«.

mehr

John Maeda: »Wer die Cloud nicht versteht, kann heute nichts mehr wirklich gut gestalten«

Der Design- und Tech-Spezialist John Maeda ist nicht zurückhaltend, wenn es um prophetische Aussagen zum Designberuf geht. Wir sprachen mit ihm über sein neues Buch »How to Speak Machine« und seine Position als Chief Experience Officer bei Publicis Sapient.

mehr

Unbedingt mitmachen: Wettbewerb um die Schönsten Deutschen Bücher

Der wichtigste Wettbewerb für Buchgestaltung geht in eine neue Runde. Für junge Buchgestalter gibt’s einen Förderpreis – auch Studenten sind gefragt!

mehr

Anzeige

Kalkulation & Projektmanagement: Jetzt noch schnell einen der begehrten Seminarplätze sichern!

Das erste Eintages-Special des Erfolgsseminars »Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker im November war ein voller Erfolg. Jetzt heißt es schnell sein: Für den neuen Termin am 21. Februar 2020 gibt es nur noch wenige Plätze. Seien Sie dabei!

mehr

Strategisches Branding: Seminar von KMS und PAGE

Neuer Termin für »Mehrwert Marke«: Jetzt schon einen der begehrten Plätze sichern!

Das ging fix! Das Seminar am 27. März war im Nu ausverkauft. Grund genug für uns, unsere Referenten Simon Betsch und Patrick Märki gleich auf einen neuen Termin festzunageln: 08. Mai 2020. Die beiden Praktiker geben tiefgehende Einblicke in die Schlüsselfragen des strategischen Brandings: von der Markt- & Markenanalyse über das Kundenerlebnis bis zum Design.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!