Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Erfahrungsbericht Vanessa Janich: Ausbildung zur Mediengestalterin

»In unserer Branche darf man nicht schüchtern sein«

Wie erleben Berufseinsteiger die Designbranche – und wie gut (oder schlecht) haben Studium oder Ausbildung sie auf den Job vorbereitet? Im letzten Teil unserer Serie berichten vier gelernte Mediengestalter von ihren Erfahrungen.

mehr

Was ist eigentlich UX Design?

User Experience Design sorgt durch eine ganzheitliche Sicht auf die Nutzer für positive Kunden­erlebnisse. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

Wenn Nachverhandlungen nötig sind

»Besprechen Sie mit dem Kunden, wer für welchen Teil des Mehraufwands verantwortlich ist«, Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

ADC Festival: Erste Speaker stehen fest

Christoph Niemann, Symone D. Sanders, Jeff Jarvis … Der ADC lädt wieder große Namen zum Kongress! Alle Infos zum Ablauf …

mehr

Anzeige

Tipps für die Einreichung bei Kreativ-Wettbewerben

Lohnt sich der Aufwand? Was muss ich beachten? Hier gibt’s Antworten und Tipps.

mehr

Gwen Iffland: Erfahrungen Berufseinstieg

»Mein Arbeitsalltag ist komplett anders, als ich erwartet hatte«

Was Berufseinsteiger in der Designbranche erleben, erzählen im sechsten Teil unserer Serie u.a. ein Markenstratege und eine Grafikdesignerin.

mehr

Stellenmarkt, PAGE Stellenmarkt, Kreative Berufe, Jobprofile

Die Jobs der Woche

Jobs in Medien, Gestaltung und Kommunikation. Das sind unsere Jobs der Woche beim PAGE Stellenmarkt …

mehr

Werkstudent gesucht (m/w)

PAGE sucht Verstärkung in der Schlussredaktion für PAGE Print und PAGE Digital mehr

Anzeige

Das sind die optimalen Bildergrößen für Social Media

Wie groß muss mein Header bei Twitter sein? Welche Größe benötigt ein Profilbild bei Instagram? Diese Infografik zeigt es …

mehr

Und, was machst du dagegen?

Grafikdesign-Studierende der Fachhochschule Dresden setzen ein Zeichen gegen die fremdenfeindlichen Montagsdemonstrationen in ihrer Stadt. mehr

Grafikdesigner Gehalt

Ein leichter Gehaltsanstieg ist zu beobachten …

mehr

Blick ins Studio: Agentur KMS TEAM München

Blick ins Studio: KMS TEAM (neu!)

Kürzlich zog die Agentur KMS TEAM gezwungenermaßen um – und richtete sich temporär in der Münchener Innenstadt ein.

mehr

Anzeige

Paulina Hoffmann: Konzeption und Projektmanagement Jung Kommunikation

»Mein Beruf ist sehr vielseitig – und genau das, was ich immer machen wollte«

Wie Berufseinsteiger in der Designbranche zurechtkommen: In Teil 5 der Serie erzählen unter anderem eine Projektmanagerin und ein Webdesigner. Außerdem erfahren wir einiges über die Ausbildung zum Mediengestalter…

mehr

Wenn der Auftraggeber auf eine GmbH drängt

Die Forderung, eine GmbH zu gründen, ist ein beliebter Trick … Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat.

mehr

Kleine Agenturen und große Auftraggeber: 3 Statements

Immer häufiger setzen Ministudios oder Kreativkollektive Projekte für große Marken und Unternehmen um. Was machen diese Teams anders als etablierte Agenturen? Und warum sind sie für Auftraggeber interessant?

mehr

Kreative Maschinen?

Unser Kolumnist Jürgen Siebert blickt in die Zukunft des Designs (und der Designtools) … mehr

Anzeige

PAGE Seminar »Leitmedium Design« – 13./14. April 2018

Auf vielfachen Wunsch als Extended Version! Zwei Tage mit Jochen Rädeker: Leitmedium Design – Cases, Strategien, Workshop!

mehr

In diesem Logo steckt Musik

Dieses Logo für die Hafencity Hamburg entstand im Rahmen eines Semesterprojekts.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!