Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Corporate Language: Lasst Marken sprechen!

In Zeiten von Chatbots und Sprachassistenten ist eine konsistente Corporate Language wichtiger denn je. In PAGE 05.2020 erfahren Sie, wie Agenturen und Unternehmen Marken durch Sprache positionieren. mehr

Deutscher Designtag: Offener Brief an Peter Altmaier

Deutscher Designtag: Offener Brief an Peter Altmaier

Der Deutsche Designtag hat einen offenen Brief an den Bundeswirtschaftsminister formuliert, in dem er langfristige Hilfen für Kreativschaffende fordert. Die Soforthilfe-Maßnahmen zielten am Bedarf vorbei …

mehr

United Nations Creative Brief COVID-19

An alle Designer: Die UN brauchen eure Hilfe!

Die Vereinten Nationen haben ein weltweites Kreativ-Briefing erstellt, um mit prägnanten und eindrücklichen Visuals die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.

mehr

Designops-Linkliste

DesignOps: Making Design Work

Auf einmal reden alle von DesignOps – aber was ist das eigentlich genau? Wir haben das Buzzword unter die Lupe genommen.

mehr

Anzeige

Anna Holl Katze

Katzen an die Macht: 3 Fragen an Grafikdesignerin Anna Holl

In unserer neuen Serie beantworten Kreative aus allen Ecken der Republik 3 Fragen zu ihrer aktuellen beruflichen Situation und zur Arbeit im Home Office – den Anfang macht die Grafikerin Anna Holl aus Hirschberg an der Bergstraße.
mehr

Designphilosophische Debatte

Future of Design: Wie realistisch ist ein Ehrenkodex für Designer?

Jochen Rädeker meint, Design wird in den 2020ern mehr und mehr eine Haltung, die einen Ehrenkodex für Designer nötig macht. Designphilosophin Mara Recklies sieht das viel bodenständiger: Design ist ein Werkzeug, das im Interesse anderer ge- und missbraucht wird. Ein Eid wäre so radikal, dass sie einen Großteil der Auftraggeber eliminieren würde.

mehr

MatchManao Team-Meeting in Zoom

Wie führe ich mein Team im Home Office?

Es scheint, als sei ganz Deutschland im Home Office. Nach der ersten Freude über die neugewonnene Freiheit wird vielen gerade bewusst, was das eigentlich bedeutet. Alexandra Alex vom Team-Design-Start-up MatchManao gibt Tipps, wie man den Remote-Laden am Laufen hält.

mehr

Corona-Hilfe für Hamburger Kreative

Welche Hilfsprogramme die Stadt Hamburg für kreative Selbständige und Unternehmen anbietet

mehr

Anzeige

Coronakrise: Wichtige Infos für Freelancer

Coronakrise: Das müssen Freelancer jetzt wissen

Gestoppte Projekte, ausbleibende Aufträge, unbezahlte Rechnungen: Freiberufler sind wirtschaftlich besonders schwer betroffen von der Corona-Pandemie. Wo sie jetzt Hilfe finden.

mehr

Zwischen Home Office und Kinderbetreuung

Kitas und Schulen sind zu, Oma darf nicht eingespannt werden und trotzdem muss der Job bewältigt, Aufträge erfüllt und Fristen eingehalten werden. Wir haben bei einigen Kreativen nachgefragt, wie sie sich zwischen Remote Work und Kinderbetreuung organisieren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was sie bereits gelernt haben.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Werdet kreativ, Leute! Neuer Teil der Siebert-Kolumne

Lasst uns Ideen entwickeln und kooperieren, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Visuelles Zeichen der Solidarität

Professoren der Köln International School of Design (KISD) rufen dazu auf, ein visuelles Zeichen der Solidarität zu gestalten. mehr

Anzeige

Covid-19: Kostenloses Webinar mit Tipps für Hersteller, Handel & Arbeitgeber

In dem kostenlosen Online-Seminar von INTERNET WORLD, der führenden Informationsplattform für Internet-Professionals, bekommen Händler, Hersteller und Arbeitgeber am 26. März aktuelle Informationen zu den drängendsten rechtlichen Fragen während der Corona-Krise.
mehr

Gemeindehaus wirversusvirus

Wir versus Virus: Das Gemeindehaus spendet und entertaint

Der Hamburger Co-Working Space Gemeindehaus hat eine Spendenhilfe gestartet und unterhält uns ab Montagmittag im Home Office.

mehr

PAGE-Corona-Creative

Bleibt kreativ!

Wir hoffen es geht euch gut, und es gelingt euch gelassen zu bleiben.

mehr

Wem gehört die Designleistung?

Future of Design: Wem gehört die Designleistung?

Jochen Rädeker stellt Nutzungsrechte oder Stundensätze in Frage. Wie also sollte man ein Design abrechnen, das wohlmöglich auch noch in Co-Creation mit dem Kunden entstanden ist? Victoria Ringleb von der Allianz Deutscher Designer findet: Wie ein Auftraggeber ein entstehendes Design anwenden möchte, ist hier von entschei­den­der Bedeutung.

mehr

Anzeige

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Traurigkeit, Illustration, Anna Neumann

Preisgekröntes Semesterprojekt: Hallo Trübsal, My Old Friend

Mit ihren zarten Zeich­nun­gen nähert sich Anna Neumann dem Gefühl Traurigkeit behutsam an und gibt ihm eine liebenswerte Gestalt. Das illustrierte Buch »Trübe Tage« entstand im Rahmen eines Semesterprojekts und wurde von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. 

mehr

AGD-Justiziar Alexander Koch und AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb beim Webinar

Rechtsansprüche und Geld vom Staat: Hilfen für Selbständige

Welche Ansprüche haben Freelancer gegenüber ihren Vertragspartnern? Wie komme ich an Geld vom Staat? Die Allianz Deutscher Designer gibt Antworten.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!