Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Side Projects starten neben dem Kreativalltag

Tipps und Insights von Designern und Developern …

mehr

Expanded Realities kann man jetzt studieren

Augmented, Virtual, Mixed Reality: Wer soll diese Medien der Zukunft eigentlich gestalten? Die Hochschule Darmstadt hat dafür jetzt einen Studiengang.

mehr

»Liebevoller Support ist unbezahlbar«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Illustratorin Patricia Tarczynski berichtet von ihren Vorbildern – und erzählt, warum Zusammenhalt unter Kreativen so wichtig ist. mehr

Wenn Grafik und Sound zusammenspielen

Alles im Raster: Diese Diplomarbeit kombiniert gekonnt grafische Gestaltung und Sound.

mehr

Anzeige

Wie backe ich mir einen UX Designer?

UX Designer stehen derzeit hoch im Kurs – und sind entsprechend schwer zu finden. Aperto bildet den UX-Nachwuchs mit einem hauseigenen Traineeprogramm selbst aus.

mehr

Illustration, Illustrator, Buchillustration, Illustratoren, Auftragsakquise, Self Marketing, Animation

Business-Tipps für Illustratoren

Das müssen Sie wissen über Portfolio-Pflege, Social Media, Kundenakquise, Honorare, Marktpositionierung sowie über Repräsentanzen und Berufsverbände. mehr

MCBW: Plattform für Social Design

Im Rahmen der Munich Creative Business Week im März 2019 werden nicht nur Social-Design-Projekte gezeigt, sondern auch Preise für interessante Konzepte, Produkte, Prozesse und Orte vergeben.

mehr

Gehaltstipps, Gehaltsverhandlung, Gehälter

10 Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung am Jahresende

Konstruktives Feedback geben, mit Misserfolg umgehen oder den eigenen Marktwert kennen …

mehr

Anzeige

Kreative Recherche – Inspiration durch Information

Wir zeigen die Recherchemethoden und -tools renommierter Agenturen und beleuchten die Rolle von Recherche im Designstudium.

mehr

»Einige Leser*innen haben bedauert, dass wir nicht noch mehr Anzeigen hatten«

Im Interview erklärt »ROM«-Chefredakteur Khesrau Behroz das ungewöhnliche Anzeigenkonzept des neuen Gesellschaftsmagazins.

mehr

The Goodwins: Das Gute in der Werbung

Die neu gegründete Agentur The Goodwins will Werbung machen, die die Welt verbessert.

mehr

Sebastian Schütz von der Social Design Plattform youvo

»Mit kreativen Skills die Welt ein bisschen zu verändern, ist motivierend und sinnstiftend«

youvo.org verbindet Designer und soziale Organisationen für Pro-bono-Projekte. Sebastian Schütz, Gründer der Volunteering-Plattform, erzählt im Interview, inwiefern die Kreativbranche von sozialem Engagement profitiert.

mehr

Anzeige

Design will kill Marketing

Warum Design durch die Digitalisierung an Bedeutung gewinnt, erklärt unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Zeigen Sie, was Sie gemacht haben!

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, meint, dass man unbedingt seine gesamten Leistungen sichtbar machen sollte.

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Februar 2019

Das Ende des Wintersemesters naht – und viele tolle Abschlussarbeiten stehen vor der Tür!

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Januar 2019

Das neue Jahr startet mit frischen Ideen der Nachwuchsgestalter!

mehr

Anzeige

Mailchimp Redesign

Rebranding von Mailchimp: Affengeil!

In seiner Designkritik-Kolumne schreibt Johannes Erler diesmal über das Rebranding von Mailchimp, das für ihn weitaus mehr ist als gute Gestaltung – nämlich ein Appell an den Unternehmergeist von Designern.

mehr

»Viele Agenturen werfen ihre Führungskräfte ins kalte Wasser«

Plötzlich Chef – und jetzt? Viele Kreative sind nicht optimal auf Führungspositionen vorbereitet. Wir sprachen mit dem Coaching-Duo Julia Bäumler und Silke Vetter darüber, wie man den Übergang meistert.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!