Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Demarkierung

Menschenhintergrund: Chrome-Extension spürt sprachliche Rassismen auf

»Flücht­linge, Aus­länder, Menschen mit Migrations­hin­ter­grund – was darf ich sagen, und was nicht?«, fragt Kajan Luc in ihrer Mas­terarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. mehr

Strategisches Branding: Seminar von KMS und PAGE

PAGE Seminar »Mehrwert Marke«: Jetzt noch schnell einen der begehrten Plätze sichern!

Von der Markt- und Markenanalyse über das Kundenerlebnis bis hin zum Design – gemeinsam mit den Referenten Simon Betsch und Patrick Märki erarbeiten Sie sich unverzichtbares Know-how von Machern für Macher in Agentur und Unternehmen, für Strategy, Branding, Design, Communication und Digital.

mehr

»Unsere Kreativität wird schon lange nicht mehr nur dafür gebraucht, Formvarianten herzustellen«

Was erwarten Unternehmen heutzutage von Designern? Wie muss man sich positionieren, um als Gestalter ernst genommen zu werden? Philipp Thesen, Professor für Mensch-System-Interaktion, gibt Antworten.

mehr

Brand Strategy, PAGE Connect,

Was ist eigentlich Brand Strategy?

Brand Strategy definiert die einzigartige Identität einer Marke und verbindet alle Aktivitäten im Sinne des Markterfolgs. Wir verraten, was man sonst noch wissen muss, um die passende Stra­tegie für eine Marke zu entwickeln.

mehr

Anzeige

Stress im Anmarsch? Deadline droht? 
Am besten erst mal raus!

Ausgerechnet »Draußen gehen« ist die zentrale, allereinfachste Selbsthilfemethode für den Kreativalltag. Eine Leseprobe.

mehr

Das sagen Design-Experten zum neuen VW-Markenauftritt

Ein losgelöstes W, ein ausgrenzender Frame, nerdy-technoides Design: Das sagen Rüdiger Goetz von KW43 und Olaf Stein von Factor zum neuen VW-Erscheinungsbild.

mehr

Werkschauen im September

Neuigkeiten aus den Hochschulen zum Wintersemester mehr

Creatives for Future: »Nur gute Plakate machen reicht nicht«

Dirk Büchsenschütz von DITHO Design will die Kreativbranche und ihre Auftraggeber dazu bringen, am 20. September für das Klima auf die Straße zu gehen.

mehr

Anzeige

Blackbox Auftragsvergabe

Nach welchen Prinzipien in 
Unternehmen und im öffentlichen 
Sektor Aufträge erteilt werden, 
ist für viele Kreative ein Mysterium. Wir haben bei der Pitchberatung The Observatory nachgefragt.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Du kannst keine Marke sein

Unser Kolumnist Jürgen Siebert geht den Widersprüchen des Begriffs Personal Branding auf den Grund mehr

Wettbewerb für Nachwuchs-Designer

Noch bis 20. September können Studenten und Hochschulen sowie Start-ups beim Design-Award »Gute Gestaltung« teilnehmen.

mehr

Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise

Neue Kunden und Aufträge gewinnen – wir zeigen bewährte Strategien und geben Tipps für Agenturen, Designer oder Developer und stellen erfolgreiche Beispiele für die Auftragsakquise vor.

mehr

Anzeige

Kreative Forschungsreise durch Asien: Erste Station Südkorea

Um Menschen und Märkte besser zu verstehen, reist Karl Wolfgang Epple durch sieben asiatische Länder. Hier berichtet er von seinen Erkenntnissen. Erster Stopp: Südkorea.

mehr

»Hamburg lebt durch Medien und progressive Mobilitätsansätze«

Wie Medien- und Mobilitätsangebote verschmelzen: Interview mit Nicolas Meibohm zum »Content Foresight Mobility – Play Day« am 5. September in Hamburg.

mehr

Jochen Rädeker über die Zukunft von Design in Zeiten von KI

Wenn eine Designagentur ein Tool entwickelt, das automatisch Layouts generiert, stellt sich unweigerlich die Frage: Schaffen sich Designer jetzt selbst ab? Jochen Rädeker, Gründer und Geschäftsführer von Strichpunkt, sagt nein. Das Gegenteil sei der Fall.

mehr

Adobe InDesign 20 Jahre

20 Jahre Adobe InDesign: wir freuen uns!

Am 31. August jährt sich der Launch von Adobe InDesign zum 20. Mal. Viele von uns werden sich noch gut daran erinnern können. Diese Infografik von Adobe zeigt, wie sich die Software in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelt hat.
mehr

Anzeige

So studieren wir in Zukunft: Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks 2019

Ob gleich komplett in der virtuellen Realität oder nur am Tropf der Technologiekonzerne; besonders rosig stellen sich viele Design-Studenten die Zukunft an der Hochschule jedenfalls nicht vor – schöne Plakate haben sie dennoch gestaltet. Die Gewinner des 33. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks stehen fest. mehr

Design & Ethik: Das können wir besser!

Verringerte Aufmerksamkeitsspanne, Fake News, Smartphone-Abhängigkeit: Die Arbeit von Designern hat enormen Einfluss auf Sozialverhalten und Gesellschaft. Diese Verantwortung ist aber den wenigsten bewusst. Zeit, etwas zu ändern!

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!