Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Gehaltsserie über Kreativbranche: Illustratorin und Studentin aus Düsseldorf

Let’s talk about money! Teil 9

Anonym, offen – in unserer Gehaltsserie erzählen Kreative, was sie verdienen und welche Ausgaben sie dabei einberechnen müssen. In Teil 9 spricht eine Studentin und Illustratorin aus Düsseldorf über Tagessatz und Fixkosten.

mehr

Ole Keding Wissenmanagement

Wissensmanagement: »Es braucht einen Triggerpunkt, an dem sich die Kultur ändert«

Wir sprachen mit Dr. Ole Keding, Director Strategy & Innovation bei der Hamburger Full-Service-Agentur pilot, über die richtige Unternehmenskultur für einen freien Wissensaustausch. mehr

Theorie und Praxis: Mit dem Dualen Studium zum Designjob

Viele Wege führen zum Designjob, einer davon kann das Duale Studium sein. Was genau bietet diese Art des Studiums und wie hilft sie den Studierenden in den Job?

mehr

Agenturinhaber, 34, aus 
Baden-Württemberg spricht über Honorare und Kosten.

Let’s talk about money! Teil 8: Agenturchef und Papa

Was verdienen Kreative wie Designer, Agenturinhaber oder Illustratoren? Im achten Teil unserer Gehaltsserie erzählt ein Agenturinhaber und Familienvater, 34, aus Baden-Württemberg, warum er in die Selbstständigkeit ging, was er einnimmt und mit welchen Fixkosten er kalkuliert.

mehr

Anzeige

Wynken Blynken & Nod

Blick ins Studio: Wynken Blynken & Nod

Im angesagten Hamburger Karolinenviertel sitzt seit kurzem die junge Fullservice-Kreativagentur Wynken Blynken & Nod. mehr

Strategisches Design, PAGE Connect

Was ist eigentlich strategisches Design?

Strategisches Design dient dazu, innovative und relevante Lösungen zu entwickeln. Dafür vereint es Strategie, Design Thinking und Design Doing.
mehr

Designer Gehaltsreport: Agenturchef für Branding und Interaction Design

Let’s talk about money! Teil 7

Was verdienen selbstständige Designer und Designerinnen? Im siebten Teil unserer anonymen Gehaltsserie verrät ein Berliner Designer, was er als geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Branding & Interaction Design einnimmt und wie er seine Fixkosten organisiert.

mehr

Personas erstellen – Step by Step

Erfolgreiche Produkte und Services entwickeln: Wie Digitalagenturen bei der Persona-Erstellung vorgehen …

mehr

Anzeige

Re-Branding Europe: Wolfgang Tillmans auf der re:publica 19

Gestern hat die re:publica begonnen – mit dem Bundespräsidenten, der legendären Montagsrede von Sascha Lobo und dem Starfotografen Wolfgang Tillmans, der eine Kampagne zur Europawahl vorstellte. mehr

Künstliche Intelligenz und Design: Was Mensch und Maschine verbindet

In der neuen Ausgabe seiner KI-Kolumne beschreibt Karel Golta die Formen der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine – und welche wichtige Rolle Design dabei spielt.

mehr

PAGE Seminar »Infografik digital« am 20.09.2019

Visual Storytelling und Daenvisualisierung: Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

Fehler in der Gehaltsverhandlung

Die 5 häufigsten Fehler in der Gehaltsverhandlung

Was Kreative im Gespräch mit Chefs unbedingt vermeiden sollten, wenn es um ihre Vergütung geht …

mehr

Anzeige

Was ist eigentlich Corporate Design?

Corporate Design sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und trägt so zur Identität einer Marke bei. Wie das funktioniert …

mehr

UX Design, Gehalt, Gehalt Grafikdesigner, Digitalagentur

Let’s talk about money! Teil 6

In unserer Gehaltsserie fragen wir Designer und Designerinnen nach ihrem Umgang mit Geld. Wie viel verdienen sie im Monat und wie verwalten sie ihre Einkünfte?  mehr

VR-Prototype von Hamburger Studierenden

In Zusammenarbeit mit nextMedia Hamburg konzipierten Studierende im VR Prototyping Lab eine App für den Eigenheim-Bau.

mehr

Mutige Designer, tolle Arbeiten, wertvolle Tipps: Das war der Portfolio Slam!

Was ein Auftakt! Beim ersten Portfolio Slam von PAGE und der Hamburg Kreativ Gesellschaft bekam das Publikum einiges zu sehen!

mehr

Anzeige

OFFF-2019 Tresen

Affen, Trump & und die Frage nach dem Zweck: Highlights von der OFFF 2019

Von Selbstzweifeln geplagte Mittdreißiger am Rande ihrer Komfortzone – das war die OFFF 2019 in Barcelona. Zumindest auf den ersten Blick. Ein Gastbeitrag von Christoph Becker und Mike Zeiler von Artus Interactive.
mehr

Rundgang Folkwang Sommersemester 2019

Werkschauen im Juni 2019

Juchuu der Sommer ist da – aber vorher feiern wir noch die Semesterarbeiten des Designnachwuchs!

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!