Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Cooles Neon: Corporate Design für Brand Strategists Meta Maniacs

Elegant, provokant und im Eighties Look: Morphoria und das Designstudio B.O.B. versehen die Markenstrategen Meta Maniacs mit besonderer Corporate Identity. mehr

Blutrotes Corporate Design: Das Trivia Period Kit

Naming, Packaging, Corporate Design und provokante Attitude: Vallivana Gallard, Grafikdesignerin und Artdirektorin aus Madrid, will mit ihrem Trivia Period Kit Tabus brechen. mehr

30 neue Logos zum 30. Jubiläum des Design Museum

Das Londoner Design Museum gönnt sich zum 30. Geburtstag 30 Logos von großen Grafikdesignern, Illustratoren, Künstlern und von spannendem Nachwuchs. mehr

Bojie: Identity, durch die der Sommer weht

Das Designstudio hat das Erscheinungsbild für die Modemarke Bojie gestaltet, aber … mehr

Anzeige

Tolles Projekt! Identity für Youtube-Kanal +90

Die Münchner Agentur Luxlotusliner hat das Erscheinungsbild des Youtube-Channels +90 gestaltet, der unabhängige Berichterstattung in der Türkei bietet. mehr

Logo für Ismaning von Zeichen & Wunder

Geschäftsausstattung, Fuhrpark, Dirndl – und bald auch das Leitsystem der Stadt: Zeichen & Wunder taucht Ismaning in leuchtendes Rot. mehr

Neues Logo: Firefox jetzt ohne Fuchs

Um zu zeigen, dass Firefox mehr als nur ein Webbrowser ist, hat Mozilla sein Logo redesignt und dafür die User befragt und mit namhaften Agenturen zusammengearbeitet. mehr

Ein radikal neues Ikea-Logo

Nachdem 36 Jahre nicht an dem blau-gelben Ikea-Logo geschraubt wurde, hat die Agentur 72andSunny jetzt eine Version vorgestellt, die Ikea in ein neues Licht setzt. mehr

Anzeige

Der Mensch in der Mitte: Neue Identity für Wien

Die internationale Designagentur Saffron hat die Stadt Wien mit einem neuen Erscheinungsbild versehen. mehr

Das erste Mal seit 1983: Ikea Logo verändert

Nach 36 Jahren hat die schwedische Agentur Seventy Agency das Logo von Ikea redesignt. Aber nur ein bisschen … mehr

Ein Branding wie Spielen im Sonnenschein

Das Pepita de Oliva Studio entwirft Architektur und verkauft Vintagemöbel. Jetzt mit einem herrlich ausgelassenen, geometrischen Branding von Marco Oggian. mehr

Wie aus der norwegischen Eisenbahn der Mobiltätsbrand Vy wird

Alles neu bei der norwegischen Eisenbahn: Das Designstudio Snøhetta hat die Eisenbahngesellschaft umbenannt – und mit einem typografischen Branding versehen. mehr

Anzeige

»Unterscheidungskraft ist wichtiger als Originalität«

Wird Einzigartigkeit im Design überschätzt? Ja, meint der britische Kreative Tom Appleton. Wie er zu diesem Urteil kommt …
mehr

Slack Logo-Redesign

Schlaff und lustlos – das neue Slack-Logo

Kein Geringerer als Pentagram-Partner Michael Bierut hat das neue Slack-Logo gestaltet. In seiner Designkritik-Kolumne analysiert Johannes Erler, warum das Rebranding trotzdem nicht gelungen ist.

mehr

»Kreative sollten die Grundlagen des Markenschutzes kennen«

Wann sollte man ein Logo schützen lassen? Rechtsanwalt Dr. Philipp Lehmann gibt Tipps zum Thema Markenrecht.

mehr

Neuer visueller Auftritt von Strichpunkt für Tierschutzverein

Tolles Projekt und ein niedlich-plakatives Design …

mehr

Anzeige

Wärmetod des Brandings

Unser Kolumnist Jürgen Siebert erklärt, warum sich die Logos der Internetkonzerne so verblüffend ähnlich sind.

mehr

Schmaler und schnörkeliger: ZARA überrascht mit neuem Logo

Warum launcht die spanische Modekette ZARA ein neues Logo? Und dann auch noch eins gegen den Trend? mehr