Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Future London Academy launcht futuristisches Design

Spaciges Typo-Branding mit 3D-Effekt – so sieht das neue Erscheinungsbild der Future London Academy aus.

mehr

Raus aus der blauen Box! Weltmarke redesignt

Die New Yorker Agentur Pentagram hat American Express einem feinen, entscheidenden Relaunch unterzogen. mehr

Lufthansa: Die Flosse der Nation

Wie beurteilt man Design? In unserer neuen Kolumne übt Gestalter Johannes Erler den Dreisprung: »Hirn« meint die nüchterne, rationale Betrachtung. »Hand« untersucht die handwerkliche Qualität. »Herz« steht für den emotionalen, persönlichen Eindruck. Zum Auftakt nimmt er das Lufthansa-Redesign unter die Lupe. mehr

PAGE-Aktion: »Touch the Logo«

Unser Aufruf zur Gestaltung des PAGE-Logos trägt Früchte. Eine erste Auswahl und wie’s weiter geht mehr

Anzeige

Agenturporträt: Quandel Staudt Design

PAGE gefällt …: Quandel Staudt Design, Kreativbüro aus Frankfurt am Main, das pfeilgenau durch Tiefgaragen führt, Androiden sprechen lässt – und für ein Kinderhospital zarte Illustrationen. mehr

Das ist modernes Corporate Design – flexibel, modular oder generativ

Welches die wachsenden Herausforderungen für Gestalter sind und welche besonders gelungenen Designs es derzeit gibt …

mehr

Wie man einen Beruf passgenau in ein Corporate Design überträgt

Ein Botaniker mit einer tollen Corporate Identity? Gibt’s!

mehr

Save Our Species: Lacoste tauscht sein berühmtes Krokodil aus

Die Pariser Kreativagentur BETC hat für die Zusammenarbeit zwischen Lacoste und der Tierschutzorganisation International Union for Conservation of Nature das berühmte Krokodil-Logo gegen bedrohte Tierarten ausgetauscht. mehr

Anzeige

Touch the Logo!

Machen Sie mit! Gestalten Sie Ihr PAGE-Logo – und sichern Sie sich eine Digital-Ausgabe gratis!

mehr

Tipps für die Logogestaltung

Keine Aufgabe beschäftigt wohl so viele Gestalter wie die Entwicklung von Logos. Aber welche Anforderungen müssen sie heute erfüllen und wie entstehen gelungene Zeichen für große und kleine Kunden? mehr

Tolles neues Branding für das Evangelische Stadtjugendpfarramt Frankfurt

Knallige Farben, verschiedene Schriften und als Logo ein offenes Kreuz: made in + lukasweber-works haben die engagierte und innovative Arbeit des Evangelischen Stadtjugendpfarramts in einer Identity umgesetzt. mehr

Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen

Von Converse über YouTube und Huffington Post bis hin zu Mozilla oder IBM – diese Logo Designs sollte man nicht verpasst haben.

mehr

Anzeige

BlaBlaCar mit neuer visueller Identität

Designstudio Koto aus London gestaltet moderneres Erscheinungsbild für Mitfahrer-Community.

mehr

Design, Redesign, Logo Design, Corporate Design, Branding, Rebranding

PAGE 03.2018 ist da! Was ist Trend im Logo-Design? Beispiele, Gestaltungstipps, Markenrecht

Was ist angesagt im Logo-Design? Was zeichnet gute Bild- und Wortmarken aus, und welche Anforderungen müssen sie heute erfüllen? mehr

Neues Logo für den russischen Tourismusverband

Interessanter Findungsprozess und ein kunstvolles Ergebnis: Der russische Tourismusverband präsentiert sich neu – und das im Stil des Suprematismus. mehr

Wie H&M seine neue Marke Arket brandet

Zwei Jahre arbeitete ein Team an dem Erscheinungsbild der neuen H&M Marke Arket, das, minimal und elegant wie die Mode, den Prinzipien eines Archivs folgt. mehr

Anzeige

Neues Formel-1-Logo von Wieden + Kennedy

Ein bisschen modern-retro, ein bisschen Computerspiel-Ästhetik. Mit dem neuen Logo will die Formel 1 wieder mehr Fans begeistern. Was Design-Profis dazu sagen …

mehr

Krumme Gurken & Co: Corporate Identity und Packaging für Misfit Juicery

New Yorker Designstudio Gander gestaltet fröhlich buntes Design für »Misfit-Säfte«.

mehr