Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Logo, Logodesign, Apple, Infografik, Umsatz

Logo-Evolution populärer Marken

Logo-Relaunches im Verhältnis zum Umsatz in einer Infografik …

mehr

Neue Cultural Identity der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Wie die HfMT sich mit diesem neuen Auftritt als Marke etablieren möchte …

mehr

Corporate Identity, die skandinavisches Design zitiert

Für ein Unternehmen für skandinavische Möbel, das in Bogota angesiedelt ist, entwickelte Robinsson Cravents eine großartig grafische Identity, die sich an den Einrichtungsstücken orientiert. mehr

Schräge Corporate Identity für Payment-Anbieter Klarna

Cool und ungewöhnlich ist das neue Design von DDB Stockholm für Klarna, vor allem der Afghanische Windhund …

mehr

Anzeige

Visual Identity aus Schrift, schön wie das mexikanische Projekt selbst

TwoPoints, Designstudio aus Barcelona und Hamburg, hat sein Portfolio um eine neue umwerfende Visual Identity erweitert: Für die Ausstellung »Design im Prozess« in Mexiko stellte es eine Schrift in den Mittelpunkt. mehr

Wie die Star-Agentur Pentagram Cannabis mit Luxus versieht

Seit die amerikanische Cannabis-Industrie so rasant wächst, hat die Star-Agentur Pentagram diverse Produkte gebranded, darunter »Leafs« von Snoop Dogg. Jetzt versieht sie »Harmony Extracts« mit illustrierter Eleganz. mehr

Neues YouTube-Logo: Das sagen Experten

YouTube hat ein Redesign erhalten, inklusive neuem Logo. Wir haben Designexperten um ihre Einschätzung gebeten.

mehr

YouTube: Neues Logo, neues Design, neue Funktionen

Google hat seiner Videoplattform YouTube ein neues Logo verpasst – aber nicht nur das!

mehr

Anzeige

Pinterest hat ein neues Logodesign

Icon bleibt fast unverändert, Wortmarke erscheint jetzt ziemlich brachial. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung gefragt …

mehr

Logo Design ntv Corporate Identity

Was Design-Experten vom neuen n-tv Logo halten

Ab September präsentiert sich der Sender n-tv mit neuem Logo. Was sagen Markenexperten von MetaDesign, Peter Schmidt Group und Co. dazu?

mehr

Converse Logo, Logodesign

Das neue Converse Logo in der Diskussion

Alter Schuh in neuem Design: Produkt-Hero jetzt nicht mehr so sperrig, aber dafür weniger Charakter? Das sagen Designer …

mehr

Wie das Designstudio Bruch einen steirischen Obstbauern charmant in Szene setzt

Leuchtendes Rot, ein Schriftzug in Hanglage und malerische Illustrationen: Das Grazer Designstudio Bruch – Idee&Form verwandelt das Packaging für den steirischen Obstbauern Ledinegg in einen Hingucker. mehr

Anzeige

Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen

Diese Logo Designs sollte man gesehen haben.

mehr

Corporate Design, Corporate Identity, Logo Design, World Design Weeks

Logo und Identity für Kreativ-Netzwerk World Design Weeks

Inspiration war der Neigungswinkel der Erdachse!

mehr

Wie Zeichen & Wunder ein neues Bier so lokal wie modern inszeniert

Ein Gruppe Idealisten hat ein neues Bier auf den Markt gebracht: das Ismaninger, das die Münchner Designagentur Zeichen und Wunder mit einem leuchtenden, illustrierten Corporate Design versah. mehr

Ein Hoch auf typografische Brandings!

Buchstaben können einer Marke ein unverwechselbares Gesicht geben.

mehr

Anzeige

Typografie, Branding, Rebranding, Logo Design, Corporate Design

PAGE 08.2017 ist da! Mit dem Schwerpunkt Markentypografie & Hausschriften

Typografisches Branding hat viele Facetten. In diesem Heft sprechen erfahrene Schriftgestalter und Branding-Experten über Marken- und Corporate Design mit Schrift. mehr

Duden, Corporate Design, Corporate Identity, Logodesign, Branding

Endlich! Nach 17 Jahren bekommt der Duden ein frisches Erscheinungsbild

Wer hätte das gedacht: Spielerischer Markenrelaunch mit leichterem Logo und gestürztem Schriftzug …

mehr