KI in Branding & Gesetz: Was müsst ihr beachten?
Erfahrt am Dienstag von unseren Experten, was ihr und eure Kunden beim Einsatz von KI-Tools beachten müsst, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Es gibt noch wenige freie Plätze, meldet euch also gleich an!
KI-Tools gehören zum Alltag von Felix May. Er kennt ihre Stärken und Schwächen – vor allem wenn es um ihre Integration in Designprozesse und Brandingsysteme geht. Ob in Kundenprojekten, in Experimenten oder beim Prototyping – um gestalterisch das Beste aus den Tools herauszuholen, zugleich aber die Gesetze im Auge zu behalten, arbeitet Felix May mit der Anwältin Britta Klingberg zusammen.
Was ihr im Webinar lernt
Gemeinsam geben sie euch tiefe Einblicke in unterschiedlichste Praxisbeispiele und zeigen Optionen da auf, wo man die Orientierung verliert. Immer im Blick: die deutsche und europäische Gesetzgebung. So könnt ihr die Tools in Zukunft besser einschätzen und wisst, worauf ihr achten solltet – ganz gleich, ob ihr sie intern nutzt oder das Material veröffentlichen wollt. Jeder Abschnitt des Webinars zeigt einen Use Case aus dem Agenturalltag, der anschließend juristisch bewertet wird.
- Das neue PAGE Webinar »KI in Branding und Gesetz« findet am 8. Oktober von 14 Uhr bis 18 Uhr mit kleinen Pausen statt und bietet nach jedem Praxisbeispiel ausreichend Zeit für Fragen.
- In der Teilnahmegebühr in Höhe von 480 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) ist ein Handout mit der gestalterischen und juristischen Bewertung enthalten.
- Das Webinar ist auf 20 Personen begrenzt! Also schnell anmelden und einen der begehrten Plätze sichern.
Webinar-Agenda: KI, Branding & Gesetz
1. Intro: KI – zum Stand der Dinge
- Tools, Trends, Learnings & Rechtslage im Überblick
2. Use Case 1: Stile entdecken
Tool: Midjourney
- Wie kannst du KI nutzen, um explorative Moodboards für Visuals und Bildstile zu gestalten?
- Wem »gehören« KI-generierte Bilder und Visuals?
3. Use Case 2: Bestehende Bilder erweitern
Tool: Photoshop
- Wie lässt sich bestehendes Bildmaterial um KI-generierte Motive erweitern, um auch neue Kanäle und Touchpoints flexibel bespielen zu können?
- Wie liest man die AGB der KI-Anbieter richtig?
4. Use Case 3: Mockup-Shots fürs Packaging
Tool: ComfyUI
- Wie erstellst du aus einfachen Produktrenderings vielfältige und überzeugende Produktwelten?
- Welche Trainingsdaten wurden für die KI genutzt? Und wer hat die Rechte am Output?
5. Use Case 4: Bilder nach vorgegebenem Stil erzeugen
Tools: Midjourney und ComfyUI
- Wie erweiterst du mit einer individuell trainierten KI gezielt einen bestehenden Bilderpool?
- Mit welchen Daten darf ich KI-Tools füttern? Wer hat die (Urheber-)Rechte an Prompts – und am Output?
6. Use Case 5: Kampagnenmotive erweitern
Tools: Midjourney und ComfyUI
- Wie lassen sich mit KI Ergebnisse mit regionalem Bezug oder neuen Einstellungen kreieren?
- Welche Unterschiede gibt es zwischen den Urheberrechtsystemen Common Law und Civil Law?
7. Use Case 6: Avatare für die Interaktion kreieren
Tool: ComfyUI
- Wie lassen sich mithilfe von Brand Companions Persönlichkeiten erschaffen?
- Wann werden durch KI-generierte Personae Persönlichkeitsrechte verletzt? Und wer haftet? Wie gestalte ich Verträge mit dem Kunden, um die Nutzung von KI-generiertem Material zu regeln?
Unser Expertenteam für KI in Branding & Gesetz
Britta Klingberg, LL. M. und Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Partnerin in der Kanzlei Boege Rohde Luebbehuesen, berät und vertritt seit zwanzig Jahren Unternehmen in rechtlichen Fragen zu geistigem Eigentum, Marketing und Wettbewerbsrecht. Felix May, Director Digital Consulting bei der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, berät seit 13 Jahren Unternehmen wie Linde, Bosch, Deutsche Bank bei der technischen Transformation und ist Teil der neuen Innovations-Unit PSG Imagine.
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