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KI in Branding & Gesetz: Was müsst ihr beachten?

Erfahrt in unserem Webinar am 3. Juli 2025, was ihr und eure Kund:innen beim Einsatz von KI-Tools beachten müsst, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Felix May von der Peter Schmidt Group und Anwältin Britta Klingberg sind die Experten für KI in Branding & Gesetz

KI-Tools gehören zum Alltag von Felix May. Er kennt ihre Stärken und Schwächen – vor allem wenn es um ihre Integration in Designprozesse und Brandingsysteme geht. Ob in Kundenprojekten, in Experimenten oder beim Prototyping – um gestalterisch das Beste aus den Tools herauszuholen, zugleich aber die Gesetze im Auge zu behalten, arbeitet Felix May mit der Anwältin Britta Klingberg zusammen.

Was ihr im Webinar lernt

Gemeinsam geben sie euch tiefe Einblicke in unterschiedlichste Praxisbeispiele und zeigen Optionen da auf, wo man die Orientierung verliert. Immer im Blick: die deutsche und europäische Gesetzgebung. So könnt ihr die Tools in Zukunft besser einschätzen und wisst, worauf ihr achten solltet – ganz gleich, ob ihr sie intern nutzt oder das Material veröffentlichen wollt. Jeder Abschnitt des Webinars zeigt einen Use Case aus dem Agenturalltag, der anschließend juristisch bewertet wird.

  • Wann? Das Webinar findet am 03. Juli 2025 von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr (mit kleinen Pausen) statt und bietet nach jedem Praxisbeispiel ausreichend Zeit für Fragen.
  • In der Teilnahmegebühr in Höhe von 560 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) ist ein Handout mit der gestalterischen und juristischen Bewertung enthalten.
  • Das Webinar ist auf 20 Personen begrenzt! Also schnell anmelden und einen der begehrten Plätze sichern.

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Webinar-Agenda: KI, Branding & Gesetz

Überblick: KI – zum Stand der Dinge

  • Tools, Trends, Learnings & Rechtslage im Überblick
  • Welche Haftungsrisiken bestehen beim Einsatz von KI-Tools – und wer trägt sie?
  • Rechtliche „Fallen“ in KI-Tool AGB erkennen und vermeiden
  • Welche konkreten (und unterschiedlichen) Herausforderungen bestehen beim Einsatz von KI-Tools für die Unternehmen, Agenturen und Freelancer?
  • Die Komplexität des Themas AI und Recht: Wie gelingt die Integration in (bestehende) Unternehmensprozess? Was ist beim „Ausprobieren“ verschiedener KI-Tools in Agenturen und Unternehmen zu beachten?

Use Case 1: Stile entdecken 

Tool: Midjourney

  • Wie kannst du KI nutzen, um explorative Moodboards für Visuals und Bildstile zu gestalten?
  • Wem »gehören« KI-generierte Bilder und Visuals?

Use Case 2: Bestehende Bilder erweitern

Tool: Photoshop

  • Wie lässt sich bestehendes Bildmaterial um KI-generierte Motive erweitern, um auch neue Kanäle und Touchpoints flexibel bespielen zu können?
  • Wie liest man die AGB der KI-Anbieter richtig?

Use Case 3: Mockup-Shots fürs Packaging

Tool: ComfyUI

  • Wie erstellst du aus einfachen Produktrenderings vielfältige und überzeugende Produktwelten?
  • Welche Trainingsdaten wurden für die KI genutzt? Und wer hat die Rechte am Output?

Use Case 4: Bilder nach vorgegebenem Stil erzeugen

Tools: Midjourney und ComfyUI

  • Wie erweiterst du mit einer individuell trainierten KI gezielt einen bestehenden Bilderpool?
  • Mit welchen Daten darf ich KI-Tools füttern? Wer hat die (Urheber-)Rechte an Prompts – und am Output?

Use Case 5: Kampagnenmotive erweitern

Tools: Midjourney und ComfyUI

  • Wie lassen sich mit KI Ergebnisse mit regionalem Bezug oder neuen Einstellungen kreieren?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den Urheberrechtsystemen Common Law und Civil Law?

Use Case 6: Avatare für die Interaktion kreieren

Tool: ComfyUI

  • Wie lassen sich mithilfe von Brand Companions Persönlichkeiten erschaffen?
  • Wann werden durch KI-generierte Personae Persönlichkeitsrechte verletzt? Und wer haftet? Wie gestalte ich Verträge mit dem Kunden, um die Nutzung von KI-generiertem Material zu regeln?

 

 

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Unser Expertenteam für KI in Branding & Gesetz

Britta Klingberg, LL. M. und Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Partnerin in der Kanzlei Boege Rohde Luebbehuesen, berät und vertritt seit zwanzig Jahren Unternehmen in rechtlichen Fragen zu geistigem Eigentum, Marketing und Wettbewerbsrecht. Felix May, Director Digital Consulting bei der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, berät seit 13 Jahren Unternehmen wie Linde, Bosch, Deutsche Bank bei der technischen Transformation und ist Teil der neuen Innovations-Unit PSG Imagine.

Produkt: Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
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