Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Neues Logo: Ahmt Schlecker Facebook nach?

KW 43 Branddesign, die Designtochter von Grey, hat das Logo von Schlecker neu gestaltet.

mehr

Design-Wettbewerb für Fußball-Logos

Das Schweizer Fußball-Magazin »Zwölf« will die Logos der zehn Super League Teams des Landes verbessern und ruft dafür zum Design-Wettbewerb auf.

mehr

Neues Plakat für das Château de Versailles

Im Sinne des Sonnenkönigs: Das Château de Versailles als Mittelpunkt des Universums.

mehr

Neues Anti Aids Logo

Der Verein Jugend gegen Aids tritt ab sofort als Stiftung auf. Zur Umfirmieung hat die Agentur deepblue networks ein neues Logo entwickelt.

mehr

Anzeige

Wettbewerb für Label Design

Das Forum Trinkwasser hat einen Wettbewerb für Jungdesigner gestartet. Aufgabe ist es, das Label der Flaschen-Marke Aladdin aus dem Konzern Pacific Market International zu gestalten.

mehr

Im Gespräch: Jürgen Weltin

Die Finnegan, eine der bekannten Schriften von Jürgen Weltin, kam unter anderem auf den Wickie-CDs zum Einsatz.

mehr

Gipfelstürmer: CI für Kunstmeile Hamburg

Kunst erklimmen: Für die neu ins Leben gerufene Kunstmeile Hamburg entwickelten die Berliner Julius Burchard + The Green Eyl eine großartige Corporate Identity.

mehr

Schirn Kunsthalle erweitert Webpräsenz

Aktueller, flexibler, bildlastiger: Schirn Kunsthalle relauncht Website - und bringt Online-Magazin heraus.

mehr

Anzeige

Im Gespräch: Corey Holms

Corey Holms arbeitet seit vielen Jahren im Entertainment-Design und kümmert sich dort vor allem um die Typografie. So auch für den Film »Where the wild things are«.

mehr

GAP knickt vor Markenfans ein und behält altes Logo

Die Meinung der Netz-Community kann für eine Marke manchmal ausschlaggebender sei als die der eigenen Marketingabteilung. Das musste sich kürzlich die amerikanische Modemarke GAP beweisen lassen.

mehr

kraut – aber keine Rüben: NRW-Forum launched erstes Magazin

Heute erscheint KRAUT, ein Magazin für Angewandte Kultur, das Studenten für das NRW-Forum in Düsseldorf entwickelten. Ein spannendes, ausstellungsbegleitendes Heft – und ein tolles, wagemutiges Projekt. PAGE sprach mit Mit-Initiator Thomas Spalleck, 22, Student für Kommunikationsdesign.

mehr

Letternlogo Dibadu

Die ING DiBA hat ihren Markenauftritt relauncht und um ein typografisches Key Visual erweitert.

mehr

Anzeige

Das neue HSE-Logo – Duplette oder unvermeidbare Ähnlichkeit?

Seit einigen Wochen tritt der Darmstädter Energieversorger HSE mit einem neuen Logo auf – hier beispielsweise im Geschäftsbericht 2009 verwendet. Dynamisch und exklusiv sollte es sein, hieß es damals aus dem Unternehmen, das Jung von Matt mit dem Entwurf beauftragte. So weit so gut. Nur wurden jüngst Stimmen laut, die die Kreation heftig kritisierten.

mehr

MetaDesign entwickelt Logo für Business of Design Week Hongkong

Gestern fand in Berlin die Vertragsunterzeichnung für die Partnerschaft zwischen Deutschland und der Business of Design Week 2011 in Hongkong statt. Das Logo für die Veranstaltung stammt vom MetaDesign.

mehr

ADC New york ruft zum Award-Relaunch auf

Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, dass der Art Directors Club in New York seinen Auftritt einem Relaunch unterzogen hat. Um genau zu sein, gerade einmal neun Monate. Im November gestaltete Trollback + Company den Auftritt des ADC New York neu. Dennoch will der Club sich für seinen anstehenden 90. Geburtstag erneut erfrischen.

mehr

alpha01 gewinnt Greenpeace-Wettbewerb für »neues« BP Logo

Wenn die BP-Sonne in einem Meer aus Öl versinkt: Die Nürnberger Designagentur alpha01 hat den Jurypreis im internationalen Greenpeace-Logo-Wettbewerb »Rebranding BP« gewonnen.

mehr

Anzeige

studio ecocentric: Glamour-Öko aus Berlin

Im GREEN Showroom, der jetzt während der Berlin Fashion Week (7.-10.7.) im Hotel Adlon stattfindet, präsentiert das Studio Ecocentric seine erste Kollektion. Die ist ist genauso elegant, stylish und augenzwinkernd wie die Website des Labels.

mehr

Designe die City-ID deiner Stadt

Die Osloer Design-Agentur Norwegian Ink hat Kollegen weltweit aufgerufen, ein Logo ihrer Stadt zu entwerfen.

mehr