Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Akademie der Künste der Welt

Kurz, kürzer, A ...: Corporate Identity von Feedmee.

mehr

MetaDesign modernisiert Stadtwerke Aachen

Die STAWAG – Stadtwerke Aachen haben einen neuen Markenauftritt erhalten – entwickelt und gestaltet von MetaDesign.

mehr

Logo Life

Auch wenn dieses Geschichtsbuch über berühmte Markenzeichen nicht übermäßig schön gestal­tet ist, dürfte es Logo-Fans faszinieren.

mehr

Welcher Font rauscht denn da vorbei?

»Bewegte Schrift« ist das erste Buch über die Typografie von LKW-Beschriftungen - und ein informativer Spaß.

mehr

Anzeige

Aus Libri ist eBook geworden

deepblue entwickelt Markenrelaunch für Online-Buchhändler.

mehr

Die Tiere sind los

Schwarze Panther am Alexanderplatz, Äffchen in der Kollwitzstraße und Lamas am Volkspark Friedrichshain: Die neue Intendanz des HAU lässt die Spielzeit wunderbar tierisch starten.

mehr

Identity Suite

Wieso ist ein konsistentes Erscheinungsbild so wichtig?

mehr

Neuer Markenauftritt für die Uni Heidelberg

KMS Team hat für die älteste Universität Deutschlands ein neues Erscheinungsbild entwickelt.

mehr

Anzeige

Retro-Kampagne von DDB Tribal

Back to the Future II: DDB Tribal und die Deutschlandstiftung Integration machen mit einer Kampagne auf das neue Mentorenprogramm der Stiftung aufmerksam.

mehr

Packaging für »Fortune’s Tea«

An der Alsterdamm Hochschule für Grafikdesign entwickelte Julia Marquardt Verpackungen und Logo für eine Bio-Teemarke.

mehr

Mondelez-Logo: Stimmen zum Kraft-Rebranding

Nach der Aufspaltung des Kraft-Konzerns müssen sich Verbraucher außerhalb Nordamerikas an ein neues Logo sowie den Kunstnamen Mondelez gewöhnen. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung zum Rebranding gefragt.

mehr

Jura Fakultät Re-Branded

Die Architektur fest im Blick: BFGF Design Studios gestaltete CI, Logo und Eingangssituation der juristischen Fakultät der Uni Hamburg.

mehr

Anzeige

Adler Altona: CI für exklusive Herren-Boutique

Salon91 kreierte eine ebenso traditionsreiche wie zeitgemäße Corporate Identity für die Herrenboutique Adler Altona.

mehr

Die Spiele und ihre Logos

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Das Olympia-Logo.

mehr

Max Herre funkt in die Welt hinaus

Gefeiert, beklatscht - und von Rocket & Wink gestaltet: »Hallo Welt!«, das neue Album von Max Herre.

mehr

Yves Saint Laurent Logo: Stimmen zum Redesign

Die Mode von Yves Saint Laurent wird zukünftig Saint Laurent Paris heißen und bekommt auch ein neues Logo. Auf Kunden- wie auf Branchenseite sind die Reaktionen heftig. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung zum Rebranding gefragt.

mehr

Anzeige

Schrift für Rio

Dalton Maag Brazil entwickelte die Schrift für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016.

mehr

Fans United: Münzinger Fußball Store

So cool kann Fußball sein: Zeichen & Wunder überarbeitet Markenauftritt des Fußball-Lifestyle Stores Münzinger.

mehr