Logo Design

Ein Logo ist ein grafisches oder typografisches Zeichen. Der Begriff bezeichnet eine Bild-, Wort- oder Bild-Wort-Marke, die ein Unternehmen oder eine Institution repräsentiert beziehungsweise für ein Produkt, einen Service oder eine einzelne Person steht. Das Logo ist wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Dieses soll die Qualität und Haltung eines Unternehmens erfahrbar machen sowie die Unterscheidung von Wettbewerbern und Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Ein Logo sollte prägnant, einprägsam, reproduzierbar, schnell erfassbar, langlebig und vielseitig einsetzbar sein. Groß, klein, schwarzweiß statt in Farbe – jede Variante muss funktionieren. Die Auswahl von Farbe, Form, Proportion und Schrift hängt von den jeweiligen Anwendungsbereichen, Funktionen und Zielen des Logos ab.

Die Anforderungen an die visuelle Identität ändern sich angesichts wirtschaftlicher, technischer und kommunikationsstrategischer Entwicklungen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dynamischer Erscheinungsbilder gewinnen auch wandelbare Zeichensysteme an Bedeutung: Logos können ihre Farbe und Form verändern. Lediglich das Erscheinungsbild als Ganzes sollte konsistent und wiedererkennbar bleiben.

Spaß mit Substanz

Inhalt verpackt in gute Unterhaltung: Großartiges Re-Branding des Deutschen Kabarett Archivs.

mehr

Henri: Neues Designhotel in Hamburg

Whiskey statt Szenebier: Das neue Hotel »Henri« in Hamburg erzählt die Geschichte eines extravaganten Reisenden. Das Corporate Design entwickelte die Agentur factor product aus München.

mehr

Auf die Spitze gestellt!

Zwischen Krone und »M«: Stiftung Historische Museen Hamburg hat eine neue Dachmarke.

mehr

Flexible CI für Steuerkanzlei

Die Designerin Karoline Grebe aus München gestaltete das Erscheinungsbild für die Steuerkanzlei AKMF, die auf den Seniorpartner genauso passen muss wie auf seinen Nachfolger.

mehr

Anzeige

Freihand für den frontlineblog

Die Hamburger Agentur En Garde entwickelte das Screendesign für den Blog des Online-Fashion-Shops frontlineshop – und orientierte sich dabei an Editorial Design gespickt mit Handgezeichnetem.

mehr

Nike würdigt den Black History Month

Mit einer Sonderkollektion und speziellen Logos zollt Nike drei Topathleten Tribut.

mehr

Agenturporträt: ItYt

PAGE gefällt ...: ItYt, Agentur aus Hannover, die Sonnenblitze durchs All jagt und Buchzeilen kollidieren lässt ...

mehr

Schickes Design für ein Riad in Marrakesch

Für das »Riad du Rabbin« entwickelte das Designstudio Büro für Linienführung einen modernen Markenauftritt, der dennoch die Geschichte des Gästehauses spüren lässt.

mehr

Anzeige

Potsdamer Lebensgefühl

MetaDesign entwickelt Kampagne für Energie und Wasser Potsdam – und setzt ganz auf Regionalität.

mehr

Akademie der Künste der Welt

Kurz, kürzer, A ...: Corporate Identity von Feedmee.

mehr

MetaDesign modernisiert Stadtwerke Aachen

Die STAWAG – Stadtwerke Aachen haben einen neuen Markenauftritt erhalten – entwickelt und gestaltet von MetaDesign.

mehr

Logo Life

Auch wenn dieses Geschichtsbuch über berühmte Markenzeichen nicht übermäßig schön gestal­tet ist, dürfte es Logo-Fans faszinieren.

mehr

Anzeige

Welcher Font rauscht denn da vorbei?

»Bewegte Schrift« ist das erste Buch über die Typografie von LKW-Beschriftungen - und ein informativer Spaß.

mehr

Aus Libri ist eBook geworden

deepblue entwickelt Markenrelaunch für Online-Buchhändler.

mehr

Die Tiere sind los

Schwarze Panther am Alexanderplatz, Äffchen in der Kollwitzstraße und Lamas am Volkspark Friedrichshain: Die neue Intendanz des HAU lässt die Spielzeit wunderbar tierisch starten.

mehr

Identity Suite

Wieso ist ein konsistentes Erscheinungsbild so wichtig?

mehr

Anzeige

Neuer Markenauftritt für die Uni Heidelberg

KMS Team hat für die älteste Universität Deutschlands ein neues Erscheinungsbild entwickelt.

mehr

Retro-Kampagne von DDB Tribal

Back to the Future II: DDB Tribal und die Deutschlandstiftung Integration machen mit einer Kampagne auf das neue Mentorenprogramm der Stiftung aufmerksam.

mehr