Gegen Vorurteile und für Integration: Kampagne von Jung von Matt

Für das Start-Up Social-Bee entwickelte Jung von Matt/NECKAR eine Kampagne, die zeigt, warum man nicht zögern sollte, Geflüchtete einzustellen mehr

Entschuldigung, was ist eigentlich Grafikdesign?

Mit dem »Graphic Design Play Book« versteht auch der Rest der Menschheit, was Grafikdesigner machen.

mehr

Ungewöhnlich und sehr cool: Kampagne für das Festival MS Dockville

Storytelling statt Line-Up: Die Agentur Wynken Blynken & Nod stellt die Gesetze von Festivalplakaten auf den Kopf. Und das sieht so toll wie überraschend aus! mehr

Designt bald die KI für uns?

Strichpunkt hat für die Deutsche Post DHL Group ein neues Markenmanagement-Portal entwickelt – samt einem KI-Tool, das automatisch Layouts kreieren kann.

mehr

Anzeige

Toast Ale: Mit Bier den Klimawandel verhindern

Die Londoner Agentur B&B hat die Biermarke Toast Ale redesignt und setzt dabei auf dessen ungewöhnliche Herstellungsmethode. mehr

Rosa Pizza: Romantisches Corporate Design

Das Estudio Mundial verwandelt das Erscheinungsbild für die Pizzeria Rosa in eine Liebeserklärung. mehr

Ist das eine McDonalds Kampagne oder Kunst?

Geradeaus, links abbiegen, wenden oder die zweite Ausfahrt nehmen: In acht großartigen Plakaten weist TBWA/Paris den Weg zur nächsten McDonalds Filiale. mehr

Zeichen & Wunder gestaltet Landesfischereiverband Bayern neu

Moderner Natur- und Gewässerschutz: Mit klarer Typografie, frischen Illustrationen und den Farben von Seen und Flüssen redesignt Zeichen & Wunder das Corporate Design des Landesfischereiverbands Bayern. mehr

Anzeige

Spannendes Editorial Design: Rosenthal loves Bauhaus

Designer und Typograf Rafael Bernardo hat zum Bauhaus-Jubiläum das neue Kundenmagazin »Radikal Zeitgemäß – Rosenthal loves Bauhaus« gestaltet. mehr

Editorial Design: Alive & Kicking

Von der Druckmaschine in die digitalen Kanäle und auf die Bühne: Editorial Design ist heute in allen Medien zu Hause. Gestaltern verlangt das große Konzeptionsstärke ab – und es gibt ihnen die Möglichkeit, tolle Magazine für eine breite Leserschaft oder eine ganz spitze Zielgruppe zu machen. mehr

Webdesigner gesucht!

Wer hat die Website von Terézia Mora gestaltet? Bitte melden!

mehr

Toolkit für analoges und digitales Jugendmagazin

Das Magazin Ni Nyampinga kennt jeder Jugendliche in Ruanda. Jetzt verbreitet es seine Mission auch digital – mit einem Toolkit des Studios Output und voller Dynamik und Farbe. mehr

Anzeige

Bunte Kopfschmerzen? Bier-Packaging im Pillendesign

Der aktuelle Streich des schwedischen Grafikdesigners Jens Nilsson für die Mikrobrauerei PangPang ist so übermütig wie gewagt. mehr

Wie Metallschrott bei einem Marken-Relaunch zu Kunst wird

Die Agentur Beauford 8 relauncht den Markenauftritt von Lang Recycling auf sehr ungewöhnliche Weise. mehr

Le Rosé Bleu: Mit Wein gegen Meeresplastik

Die Brandingagentur Anagrama hat den Wein Le Rosé Bleu mit einem Corporate Design versehen, das vom Meer inspiriert ist. mehr

Monopol Website denkt Zeitschrift neu

Zahlreiche überraschende Details finden sich auf der neuen Website des Kunstmagazins Monopol, gestaltet vom Berliner Designer Matthias Last und seinem Studio. mehr

Anzeige

Cover PAGE 09.2019, Editorial Design, Kommunikationsdesign, Design

Die neue PAGE ist da! Was erfolgreiche Editorial Designer antreibt

Editorial Design ist heute so viel mehr als Print. In PAGE 09.2019 zeigen wir Magazinkonzepte, die Vertrieb und Vermarktung neu denken. mehr

Agenturporträt: Serious Play

PAGE gefällt …: Serious Play, Kreativstudio aus Berlin-Wedding, das Kinofilme in Szene setzt und Kunstsammlungen funkeln lässt, das Buchcover in Ereignisse verwandelt – und manchen Autor gleich mit. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.