Nachhaltigkeit, Corporate Design, Corporate Identity, Weiterbildung, Drucktechniken, Ecodesign

Die neue PAGE ist da! Kreative fürs Klima, Designstudium im Wandel, VW-Styleguide und RGB-Druck

Mit PAGE 01.2020 tragen wir das große Thema des scheidenden Jahres in die Designszene: Klimaschutz. Wo retten Kreative jetzt schon den Planeten – und was steht an für 2020? mehr

Die Gewinner der Terras Gauda Poster Design Biennial

Bereits zum 16. Mal hat Terras Gauda, einer von Spaniens bedeutendsten Weinherstellern, einen gut dotierten Plakat-Wettbewerb ausgerufen. Hier die Gewinner. mehr

Pantone hat seine Farbe 2020 bekannt gegeben

Warum die Wahl der Pantone Farbe des Jahres 2020 eine gute Wahl ist. mehr

Tipps fürs Portfolio Design

Ein aussagekräftiges und auffindbares Portfolio zu gestalten, ist für viele Kreative eine hohe Hürde. Worauf kommt es bei der Darstellung der eigenen Arbeit an und was überzeugt Art Buyer und Agenturkunden? mehr

Anzeige

Katzenkalender 2020

Die schönsten Designkalender 2020

Ob Wandkalender mit inspirierenden Illustrationen, witzige Daily Sketches zum Abreißen oder ein Personal Organiser, der ein bisschen Ordnung ins Alltagschaos bringt und gleichzeitig Platz für kreative Gestaltung lässt – wir haben die schönsten Kalender für 2020 für euch zusammengestellt.

mehr

Hummeln für Weihnachten, Liebe – und die Erste Group Bank

Jung von Matt/Donau aus Wien hat für die größte Bankengruppe Zentral- und Osteuropas die niedliche Hummelgeschichte #hannabumblebee inszeniert. Zum Abheben! mehr

Agenturporträt: abracradama

PAGE gefällt …: abracradama, Kreativstudio aus Düsseldorf, das Pizza mit Geometrie verbindet und Schrift um die Ecke schickt, das einen kunstvollen Stilmix beherrscht und Plakate vibrieren lässt.

mehr

Issues 2020

Ob Planet Centered Design, Neues Lernen oder die Entwicklung von Design Systemen – in PAGE 01.2020 stehen die Themen, derer sich Designer jetzt annehmen sollten. mehr

Anzeige

Kunstvoller Mondschein von TwoPoints.Net

Großer Auftrag für ein kleines Studio: TwoPoints.Net entwickelte das Erscheinungsbild der Langen Nacht der Museen in Barcelona. mehr

Kostenlos: 60 Icons zum freien Download

Das Designbüro H2D2 verschenkt 60 Shopicons vom Einkaufswagen bis zum Laster. mehr

Sexistisch oder witzig? Bank-App verspricht mehr Zeit für Sex

Die aktuelle Kampagne von PostFinance ist gewagt. Flyer wurden schon aus dem Verkehr gezogen.

mehr

Bündnis gegen Rassismus fordert Menschlichkeit im Alltag

Das Bündnis gegen Rassismus aus Sachsen hat die Antirassismus-Kampagne #100PROZENTMENSCH gestartet. mehr

Anzeige

German Design Award 2020: Bestes Kommunikationsdesign

City-Brandings, Leitsysteme, Corporate Designs oder Plakate: Die Gewinner der German Design Awards 2020 stehen fest. Doch es kann noch abgestimmt werden. mehr

Don’t you eat the yellow snow: Der etwas andere Adventskalender

Die Münchner Kommunikationsagentur The Wunderwaffe hat sich an Frank Zappa orientiert und einen Adventskalender in den Schnee pinkeln lassen. mehr

Logodesign-Handbuch

Wie geht Logo-Design? Ein neues, gelungenes Handbuch erklärt alle Details der Logogestaltung – für Einsteiger und Fortgeschrittene.

mehr

Fifty Fifty: Warum man als Designer diesen Rum verschenken sollte

Erneut engagiert sich das Kölner Studio Sons of Ipanema für einen guten Zweck. Und diesmal ist ihnen etwas ganz Besonderes gelungen: sie gestalten gemeinsam mit Kreativ-Nachwuchs aus Kenia. mehr

Anzeige

Sehr lustig: Lego reagiert auf Tesla Truck

Es war ein ziemlicher Flop als Elon Musk letzte Woche den Tesla Truck samt bruchsicherer Fenster präsentierte, die prompt in die Brüche gingen. Jetzt hat Lego sich dazu geäußert … mehr

Rappende Schnecken, Dinos, Hasen: Der Ikea Weihnachtsspot ist da!

Ikea veröffentlicht in Großbritannien seinen ersten Weihnachts-Spot und der räumt mit »home shaming« auf. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.