UX-Projekte scribbeln

UX-Projekte scribbeln Step by Step: So finden Sie Ihren Scribble-Stil

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie mit einfachen Skizzen App- und Webdesign-Projekte beflügeln. mehr

Wie aus der norwegischen Eisenbahn der Mobiltätsbrand Vy wird

Alles neu bei der norwegischen Eisenbahn: Das Designstudio Snøhetta hat die Eisenbahngesellschaft umbenannt – und mit einem typografischen Branding versehen. mehr

Pflicht und Kür im Etikettendesign

Was geht im Bereich Dosen-, Wein- und Bieretiketten? Wir zeigen Tipps und Tricks zu Papiersorten, Druckverfahren, Veredelungen und Kopierschutz. mehr

Fröhlicher Museumsbesuch: Re-Design der Kunstmeile Hamburg

Klarer, dynamischer, knalliger: Queens Design erneuert das Erscheinungsbild der Hamburger Kunstmeile. mehr

Anzeige

Testlabor von Scholz & Friends: So lustig war toom selten!

Spaten-Schaukeln, Bürostuhl-Polonaise, WC-Ruckeln: Scholz & Friends erläutert die Qualität von Produkten der toom Eigenmarke in knackigen Spots. mehr

Storytelling

Tipps & Tricks für professionelles Storytelling

Geschichten rund um Produkte, Services und Co erzählen und Alleinstellungsmerkmale schaffen – so geht’s!

mehr

Hornbach wagt sich an den Fetisch: So riecht das Frühjahr!

Mit großartig absurdem Humor beschwört die Hornbach-Frühlingskampagne von Heimat Berlin die knospende Jahreszeit gleich auf mehrfache Weise – und die führt bis nach Japan. mehr

Wow! Bäm! Krass! Philipp und Keuntje für die neue U5

Die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje begleitet den Hamburger U-Bahn-Ausbau mit Humor und Augmented Reality. mehr

Anzeige

Kåma Sutra: Besserer Sex mit Ikea

Ikea USA hat in einer augenzwinkernden Kampagne das legendäre Kamasutra auf ihre Schlafzimmereinrichtungen übertragen. mehr

Schönste Bücher aus aller Welt: Die Gewinner 2019

Im letzten Jahr wurde die Stiftung Buchkunst harsch kritisiert, jetzt stehen die Gewinner ihres renommierten weltweiten Wettbewerbs 2019 fest. mehr

Blick ins Studio: Goodpatch Berlin

Einst logierte Konrad Zuse in der Oranienstraße Nr.6 – nun gestaltet und entwickelt hier das Team von Goodpatch Berlin digitale Produkte.

mehr

Identity und Website fürs Offenbach-Jahr

Wie man einen vor 200 Jahren geborenen Komponisten mit viel Farbe zum Pop-Star macht

mehr

Anzeige

Weltfrauentag: Mercedes ehrt Bertha Benz in epischem Spot

Die Mercedes Agentur Antoni launcht zum Weltfrauentag einen beeindruckenden Vierminüter über die Errungenschaften von Bertha Benz. mehr

Christopher David Ryan

Richtig klauen – und das mit Recht!

Wie man sich bekannte Ideen auf kreative Weise zu eigen macht, ohne stumpf zu imitieren, lesen Sie in PAGE 04.2019 mehr

Packende Lektüre: A Celebration of Women in Design Today

Passend zum Weltfrauentag und so spannend wie inspirierend: Erfolgreiche Frauen im Design-Business erzählen von Karriere und Arbeit. mehr

Auspacken muss Spaß machen

E-Commerce-Anbieter brauchen Verpackungen, die das Produkt gut schützen und ein emotionales Markenerlebnis schaffen – am besten so, dass die Anwender Bilder davon auf Instagram posten. mehr

Anzeige

Vimeo launcht seine erste Kampagne überhaupt – und die ist sehr lustig

Von Starfotografin Alex Prager gedreht – und so kurz und knapp wie umwerfend lustig: Vimeo can help … mehr

Verpackung 2020: Mehrwert statt Convenience-Müll

Packaging-Design-Experte Uwe Melichar erklärt, warum Verpackungen nicht verzichtbar sind. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.