#myeurope: Pro-Europa-Kampagne von Scholz & Friends

Für den Verein »Tu was für Europa e. V.« entwickelt Scholz & Friends Plakate und eine Microsite, auf der man selbst gestalten kann.

mehr

Design für Yoga-Studios

Erscheinungsbilder von Yoga-Studios müssen altbacken und/oder esoterisch sein? Nein, wie dieses Studio aus Leipzig zeigt.

mehr

Berühmtes Lacoste-Krokodil macht Platz für bedrohte Arten

Nach dem Erfolg im letzten Jahr hat Lacoste die Aktion »Save the Species« mit der Tierschutzorganisation International Union for Conservation erweitert. mehr

DSGVO-konforme Zusammenarbeit in Agenturen

DSGVO-konformes Teamwork: So sichern Sie sich ab

Seit die europäische Datenschutz-Grundverordnung greift, stufen Agenturen und Unternehmen Online-Kollaborationstools wie Slack oder Trello als heikel ein. Doch sind sie das wirklich? Wir geben Tipps für DSGVO-sensible Online-Tools und mögliche Lösungen im Agenturalltag.

mehr

Anzeige

Ballett in Bonbonfarben

Immer wieder sorgt die Design Army mit ihren Kampagnen für das Hong Kong Ballett für Aufsehen. Zu dessen 40. Jubiläum hat sie sich erneut übertroffen. mehr

Ein radikal neues Ikea-Logo

Nachdem 36 Jahre nicht an dem blau-gelben Ikea-Logo geschraubt wurde, hat die Agentur 72andSunny jetzt eine Version vorgestellt, die Ikea in ein neues Licht setzt. mehr

Pferdeschwanz statt Eier: Cooler Spot mit der Frauen-Nationalmannschaft

Die Hamburger Kreativagentur thjnk hat für die die Commerzbank, Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft, einen Spot gedreht, der in Sachen Frauenfußball Tacheles redet. mehr

Der Baumarkt für Stadtmenschen: HORST

HORST: Baumarkt, der keiner ist

Mit HORST hat das Studio design for human nature einen Erlebnisbaumarkt für Städter entwickelt. mehr

Anzeige

Farbtrends für Corporate Design und Usability

Warum Designer Farbentscheidungen nicht ins Blaue hinein treffen sollten mehr

Mit Autos im Stau für Volkswagen werben

Eine wirklich ungewöhnliche Auto-Kampagne, nicht inszeniert, sondern in Bolivien, Indien und Nigeria für Volkswagen fotografiert – und ganz ohne den futuristischen Touch aktueller Autowerbung. mehr

Rosmarie Tissi, Vorreiterin weiblichen Grafikdesigns

Einige der coolsten Schriften der siebziger Jahre stammen von dieser Designerin

mehr

Hallo Amsterdam: Junger Reiseführer für die Grachtenstadt

Für ihren neuesten Reiseführer zog die Fotografin und Autorin Harriet Dohmeyer für einen Monat nach Amsterdam.

mehr

Anzeige

Für Stammgäste und Nachwuchs: Hothouse Rebranding

Der Gestalterin Clare Chow gelang das Kunststück, ein alteingesessenes Restaurant so zu rebranden, dass es eine neue, junge Gäste anlockt, aber die alten nicht vergrätzt. mehr

Beauty: Sagmeister & Walsh in Frankfurt/Main

Im Museum für Angewandte Kunst wird morgen die Sagmeister & Walsh Ausstellung »Beauty« eröffnet. mehr

re:publica 2019

#rp19: Blick in die Tiefe – auch im Konferenzdesign

Das Berliner Studio fertig design hat erneut das die Gestaltung der re:publica übernommen. Die lehnt sich gegen »snackable content«auf – und zeigt die Schönheit der Wörter. mehr

Drastische Kampagne für genitale Selbstbetimmung

Für die Kampagne »Mein Körper – unversehrt und selbstbestimmt« hat die Agentur Grey Germany das  »Fragile Child Tape« entwickelt. mehr

Anzeige

Agenturporträt: Vitamin 2

PAGE gefällt …: Vitamin 2, Full-Service Agentur aus St.Gallen, die Architekten-Identitys schräg wie einen Dachgiebel gestaltet, Lebensmittelsicherheit in Kunst verwandelt und für ihre umwerfend malerischen Plakate einer Landwirtschaftsmesse gefeiert wird. Auch von uns!

mehr

Reprint von Otl Aichers Design-Manual für Olympia 1972

Crowdfunding sorgt gerade erfolgreich für Reprints ikonischer Design-Manuals.  Jetzt geht es um das berühmteste deutsche Manual.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.