Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Scriptfont Braxton

Einen Schnitt des Scriptfonts Braxton kann man sich kostenlos herunterladen.

mehr

Free Font des Monats: Lora

Florian Zietz exklusiv für PAGE: Der Grafikdesigner stellt uns ab sofort jeden Monat eine Freefont vor. Er startet mit Lora.

mehr

Rezepte fürs Leben

Mit Essen spielt man nicht. Oder doch?

mehr

words by Holger Jacobs

Für die Alphabetisierung: Holger Jacobs hat berühmte Persönlichkeiten fotografiert - und sie um Handschriftliches gebeten.

mehr

Anzeige

Erkenne den Font!

Schön gestaltet, überbordend vor Infos - und kostenlos: Das typografische Ratespiel von Dustin de Souza und Jessica Witt.

mehr

Drei-Tage-Sale bei P22

Auch der P22 Scriptfont Civilite Suite kostet momentan nur die Hälfte.

mehr

Free Font Sequi

Der portugiesische Designer Joao Andrade schenkt uns diesen experimentellen Freefont in drei Schnitten.

mehr

Realtime 3D Font Case

Bärbel Bold von Letters Are My Friends entwickelt Realtime 3D-Schrift und sucht Mitstreiter.

mehr

Anzeige

Schriftfamilie Metro Nova

26 Fonts umfasst die jetzt bei Monotype erschienene Schriftfamilie Metro Nova.

mehr

Handschriften Manufaktur

In ihrer HandschriftenManufaktur produziert Sandra Nagel handgeschriebene Briefe, Mailings, Karten und Broschüren.

mehr

Displayfont Grota

Bei der Schriftfamilie Grota haben Versalien und Gemeine die gleiche Größe.

mehr

House Industries für UNIQLO

Die wunderbar emsige Type-Foundry House Industries goes Fashion.

mehr

Anzeige

Minigolf Alphabet

So macht Minigolf Spielen Spaß. Grünes g von Ollie Willis.

mehr

Tell a Story: Mobiler Buchladen

In Portugal verkauft ein »Book Van« Übersetzungen portugiesischer Literatur.

mehr

Webfonts von H&FJ

Lange hat es gedauert, nun gibt es die Schriftenbibliothek von Hoefler & Frere-Jones als Webfonts.

mehr

Buchstabenorte

Alexander Heitkamp druckt Siebdruck-Plakate mit typografischen Stadtkarten.

mehr

Anzeige

Website von Hagen Verleger

Aufgeräumt und mit dem Webfont Apercu gestaltet – die Homepage von Hagen Verleger.

mehr

Lizenzerweiterung für FontFonts

Mit der Lizenzerweiterung App+ kann man FontFonts in verschiedene Anwendungen einbetten.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«