Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Doctrine Italic von Virusfonts

Jonathan Barnbrooks Schriftfamilie Doctrine hat jetzt auch kursive Schnitte.

mehr

Typografische Fundstücke aus aller Welt

Auf dem Blog der Agentur Olex kann man sich Fotos von Schriftzügen aus verschiedenen Städten anschauen, wie hier aus Karlsruhe.

mehr

Typo Berlin 2014: Highlights zum Schluss

Thema verfehlt, dafür aber viele tolle Arbeiten gesehen: Der Endspurt der TYPO Berlin 2014 …

mehr

Typo Berlin 2014: Grillkultur und Beyoncé

Nachdem der erste Tag der TYPO Berlin 2014 mit den rockenden Schweden von SNASK zu Ende ging, begann der zweite mit Typo-Legende Gerrit Noordzij, der mit seinen 82 Jahren genau so viel Biss zeigte.

mehr

Anzeige

Typo Berlin 2014: Back to the Roots

Zum Start der TYPO Berlin 2014 erklärte Holm Friebe warum die Strategie »Stay Calm and Carry On« eine gute ist – und Daniel Gjode, warum man nie, aber wirklich nie, pitchen sollte.

mehr

Typo Berlin 2014: Pre-Party in Kreuzberg

Am Donnerstag beginnt die TYPO Berlin 2014 zum Thema »Roots« und zur Einstimmung heißt es bei Letters Are My Friends in Kreuzberg »Get Rooty« - mit Performances, Typo-Socialising und einem Kalligrafen als DJ.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 2

Wir stellen die 209 Gewinner, die der Type Directors Club 2014 in New York prämiert hat, exklusiv vor. Im zweiten Teil unserer Reihe: Schrift, die in die Tiefe rauscht, zu Schleifen gedunden wird und verwoben ...

mehr

Free Font des Monats: Old Standard

Die Old Standard ist trotz ihres Namens zeitgemäß und wird PAGE in diesem Monat von Florian Zietz empfohlen.

mehr

Anzeige

Typo-Painter: Typografisches Photoshop Plug-in

Fotos in Texte umwandeln, das geht mit dem Photoshop Plug-in Typo-Painter.

mehr

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: Odesta

 

mehr

A-Z of Dance von Diesel

Krumping, Twerking, Rumba oder Bhangra: Diesel feiert seine Jogg Jeans mit Stars, die das Alphabet tanzen.

mehr

Typo-Uhren von House Industries

Wunderschöne Keramik-Wanduhren – wahlweise mit Stencil-Buchstaben oder Ornamenten – bringen House Industries und Heath Ceramics heraus.

mehr

Anzeige

Scriptfont Pinto

Illustrative Wortbilder ganz ohne kalligrafische Vorkenntnisse: das gelingt mit der Schriftfamilie Pinto von Georg Herold-Wildfellner.

mehr

Free Font des Monats: Ostrich Sans

Diese Schrift-Vorstellung von Grafikdesigner Florian Zietz verspricht mit der Ostrich Sans vor allem schnörkellose Modernität.

mehr

Handschriften im Jüdischen Museum

Die weltweit größte Sammlung hebräischer Handschriften, Tora-Schreiber und Kalligraphen: Mit »Die Erschaffung der Welt« zeigt das Jüdische Museum Berlin einen wahren Schatz.

mehr

Type Directors Club – Typeface Design Gewinner: The Cloud Mountain Type

Die großartige Cloud Mountain Type wurde beim Schriftencontest des Type Directors Club New York augezeichnet. Wir stellen sie exklusiv vor.

mehr

Anzeige

Logo aus Buchstaben von NO-EE-KO

Flexibles B: die Warschauer Designagentur NO-EE-KO entwirft typografisches Logo für Branch Creative.

mehr

Neuauflage von Frutigers Gesamtwerk

Das seit längerem vergriffene Buch »Adrian Frutiger Schriften. Das Gesamtwerk« erscheint jetzt in einer Neuauflage.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«