Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Freefont des Monats: Canter

Auch in 2014 gibt Florian Zietz PAGE exklusive Empfehlungen in Sachen Freefonts – er beginnt das Jahr mit Canter.

mehr

Linkliste 02.2014 gesamt

Hier finden Sie alle Linklisten und weiterführenden Artikel der Ausgabe 02.14

mehr

Typografische Buchkonzepte

Leider hat der Suhrkamp Verlag uns untersagt, die von Hagen Verleger gestalteten Entwürfe online zu veröffentlichen.

mehr

Schrift und Identität

Würden Sie bloß an der Typo erkennen, ob Sie auf einer Straße in Belgien, Italien oder Norwegen unterwegs sind?

mehr

Anzeige

Das Tüpfelchen auf dem i

Kennen Sie sich aus mit Divis, Gedankenstrich, »bis«- und geschütztem Bindestrich?

mehr

Groteskschrift Version 1 International

Version 1 International ist eine Grotesk Schriftfamilie in sieben Schnitten.

mehr

Underware Fonts in use

Der Font Bello als Hausnummer – dieses und viele andere Anwendungsbeispiele der Underware-Schriften finden sich auf der Website der niederländischen Foundry.

mehr

In Bewegung: Schriftfilme im ZKM

Filme aus und mit Schrift: 240 herausrragende Beispiele aus mehr als 20 Ländern im ZKM Karlsruhe.

mehr

Anzeige

Schreibtisch-Kalender von Tabletto

Tablettos Desktop-Calendar für 2014 macht Spaß, ist nützlich und lässt sich personalisieren.

mehr

Displayfont Spacelord

Absichtlich unperfekte Buchstaben kennzeichnen die Schrift Spacelord von den Typonauten.

mehr

Typo T-Shirts von HypeForType

Das New Yorker Designstudio Vault49 gestaltete dieses T-Shirt mit ihrem eigenen Font Peep-Show.

mehr

Monomyth: Typografische Pasta

Komplex und schick: Konzeptionelles Typografie-Projekt über Erzählmuster von Sawdust und Mitstreitern.

mehr

Anzeige

Grammatik Ausstellung

Auf der Website der Super Precious Art Gallery gibt es eine Online-Austellung zum Thema Grammatik.

mehr

Buchstaben mit Locken

Innen kreisrund und außen kunstvoll fransig: Monique Goossens schreibt mit Haaren ...

mehr

Handgemalte Schriften

Alles Handarbeit, jedenfalls zu Anfang. Die Schriften der britischen Foundry F is for Fonts.

mehr

House Industries ganz real

Nach digital nun auch analog: House Industries eröffnet einen Foundry-eigenen Store.

mehr

Anzeige

Superfamilie Xenois

Der Typedesigner Erik Faulhaber erweiterte seine Schriftfamilie Xenois um die Varianten Super, Soft und Slab.

mehr

Groteskschrift Adria

Warum zu Weihnachten nicht mal eine Schrift verschenken? Adria gibt es zurzeit 90 Prozent günstiger als normal.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«