PAGE online

Kultur trotz Corona: Brandneue digitale Bühne ONE, designt von Arndt Benedikt

Eine Woche lang haben die Macher durchgearbeitet! Heute bringt die Plattform »Geheimtipp Hamburg« ihren Social TV Channel on Air – mit einem Brand Design von Arndt Benedikt, das Zuversicht verbreitet.

»Es fühlt sich ein wenig wie ein Rausch an, da alles so intensiv ist und schnell geht«, sagt Falko Ohlmer von der Frankfurter Agentur Arndt Benedikt.

Gerade mal eine Woche ist es her, dass bei dem Portal »Geheimtipp Hamburg« die Idee zu ONE entstand, einem Social TV Channel, der die Kultur in Zeiten von Corona nach Hause bringt.

Weil Konzertsäle geschlossenen sind, genauso wie Stadien und Bühnen, bietet ONE Hamburg per Livestream und Live-Podcast, News, Interviews, Konzerte und Co., die man vom Sofa aus verfolgen kann.

»Wir wollen den Menschen die Bühne geben, die sie vorerst leider verloren haben – und die Stadt zumindest digital miteinander vernetzen«, sagt Geheimtipp Hamburg-Gründer Jan Traupe.

Brand Design in Rekordgeschwindigkeit

Damit ONE ein passendes Corporate Design bekommt, schickte Traupe letzten Samstag Nachmittag Falko Ohlmer von Arndt Benedikt eine WhatsApp: »Falko, bist du bereit für ein neues Projekt? Wir brauchen jemanden, der unser On Air Design zaubert.«

Nach einer kurzen Nacht stand am nächsten Morgen bereits das Basiskonzept des Brand Designs, es folgten Konzept und Design des Teasers, umgesetzt von Melanie Diduch und mit Musik von Sounddesigner Michael Krüger untermalt.

Design, das Optimismus verbreitet

Mit Claims wie»Stay Home. Stay Connected. Keep Going. Stay Save.« oder auch »Stay Inspired. Jetzt erst Recht« sorgt das Corporate- und On-Air-Design für eine ruhige und positive Ansprache.

Genau wie der Rest der Gestaltung. Wichtig war Arndt Benedikt, dass es »in dieser unruhigen Zeit Klarheit und Optimismus verbreitet«.

Das Design ist stark reduziert und basiert auf leicht abgedämpften, aber dennoch leuchtenden Farbtönen, auf Flächen und einer cleanen, serifenlosen Schrift.

Verbreiten die Farben Zuversicht, rückt die Reduzierung auf Schrift die Botschaft des Projekts ins Zentrum und ist so modern wie einladend.

Ab heute will ONE täglich von 10 bis 22 Uhr auf Kanälen wie Facebook und unter www.one-hh.de streamen, die Menschen miteinander verbinden, digitale Bühne sein und dazu beitragen, die derzeitige Krise besser und mit reichlich Kultur zu überstehen. Und das gilt für Zuschauer und Künstler gleichermaßen.

 

 

 

 

Fotocredit: Arndt Benedikt

 

Produkt: eDossier »Webdesign mit Themes & Templates«
eDossier »Webdesign mit Themes & Templates«
Businessmodelle für Webesigner & Entwickler rund um WordPress, ThemeForest & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren