PAGE online

Auf den Punkt: Pentagram für Mental Health Service

Das neue Corporate Design, das Pentagram für die National Ambulance Mental Health Group entwickelte, visualisiert die Balance zwischen Körper und Geist.

Allein in London gehen bei der Notrufnummer 999 jeden Monat 13.000 Anrufe von Menschen ein, die mit psychischen Problemen kämpfen. Gleichzeitig sagt die Statistik, dass von vier Erwachsenen einer in seinem Leben unter psychischen Problemen leidet, 46% davon über eine längere Zeitspanne hinweg.

Psychische Probleme sind keineswegs eine Randerscheinung und der britische National Ambulance Mental Health Service unterstützt erkrankte Menschen ambulant und versucht, sie aus der Krise herauszuführen.

In dem neuen Erscheinungsbild des NAMHS, wie die Organisation sich abgekürzt nennt, stellen die Kreativen von Pentagram die Harmonie zwischen Körper und Geist, die so wichtig für die psychische Gesundheit ist, in den Mittelpunkt.

Das Logo, so komplex wie reduziert

Diese Harmonie drückt sich in dem Logo mit dem Versal M und dem blauen Punkt aus, der für den Kopf und die Psyche eines Menschen steht.Vervielfacht man es und ordnet es nebeneinander an, steht es gleichzeitig für die Gemeinschaft, die einen auffängt, und dafür, nicht alleine zu sein.

Gleichzeitig verweist das leuchtende Blau auf das Blaulicht, das in Notfällen zum Einsatz kommt und Rettung bedeutet.

Das M ist in der Schrift Söhne in Halbfett gesetzt, die aus Kris Sowerys Kim Type Foundry stammt. Sie wurde von der Typografie der New Yorker U-Bahn inspiriert und von Pentagram wegen der Wärme, die sie ausstrahlt, gewählt, ihrer guten Lesbarkeit und Vielseitigkeit und ihrer analogen Materialität, die sie sich als digitaler Font bewahrt.

Zeitgemäße und prägnantes Design

Das neue Design, das so leuchtend, prägnant und aufgeladen ist, bewährt sich auf allen Plattformen und in allen Größen, von riesigen Plakaten zu Smartphone Screens.

Der NAMHG hatte sich eine Identity gewünscht, die auf dessen Arbeit aufmerksam macht, auf die Anstrengungen der Erkrankten und auf die Probleme, die jeden treffen können.

Das alles verdichtet sich in dem Erscheinungsbild, das Pentagram gestaltete, das mitreißend und aufgeladen mit Bedeutung ist und dazu absolut zeitgemäß.

Isolation in der Identity von Pentagram für NAMHG in der U-Bahn

Banner von Pentagram für NAMHG mit leuchtend blauen Kreis

Visitenkarten von Pentagram für NAMHG mit leuchtend blauem Punkt

Broschüre von Pentagram für NAMHG mit leuchtend blauem Punkt

Plakat an der Bushaltestelle von Pentagram für NAMHG mit leuchtend blauen Punkten, die für eine Gemeinschaft stehen

Leinenbeutel von Pentagram für NAMHG mit leuchtend blauem Punkt und Herz darunter

Produkt: eDossier: »Modernes Corporate Design«
eDossier: »Modernes Corporate Design«
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren