Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Monotype kauft Fontshop: Das sagt die Community Teil II

Peter Bilak, Gründer der Foundry Typotheque in Den Haag, reagierte zunächst völlig ungläubig. Er hofft, dass Fontshop die Beziehungen zu seinen kleineren Kunden und Designern, die das Berliner Schriftenhaus einzigartig machen, beibehalten kann.

mehr

Agenturporträt: Doubletwo Studios

PAGE gefällt ...: Doubletwo Studios, unabhängige Typefoundry aus Hamburg St. Pauli, die Schriften entwirft, die Namen wie Daemon Runes oder Mescaline tragen - und schon mal eine Type, die man sich wie einen Schlagring an die Finger stecken kann. 

mehr

Monotype kauft Fontshop: Das sagt die Community

Tim Ahrens, Typedesigner und Webfont-Profi der ersten Stunde, war von der Übernahme überrascht und auch ein wenig geschockt. Angst vor dem, was die Zukunft bringt, hat er trotzdem nicht. Ganz so zuversichtlich sind viele der anderen Typedesigner allerdings nicht.

mehr

Lettering Postkarten von Martina Flor

Jede Menge schön geletterte Postkarten zeigt Martina Flor auf ihrem neuen Blog. Wer will kann sie weiter schicken.

mehr

Anzeige

Serifenlose Riga

Ein Arbeitstier für schwierige typografische Aufgaben ist die Schriftfamilie Riga und Riga Screen von Ludwig Übele.

mehr

Monotype kauft Fontshop

Nach Myfonts, Linotype nun auch Fontshop: Monotype kauft das Berliner Schriftenhaus und nimmt damit endgültig eine Monopolstellung ein.

mehr

Zweites Dresdner Schriftenfest

Um die alte Schwabacher dreht sich ein Teil der Vorträge und Workshops beim Dresdener Schriftenfest.

mehr

Groteskschrift Dia

Auffällig an der aus vier Schnitten bestehenden Schriftfamilie Dia ist vor allem das kleine a.

mehr

Anzeige

Pictual App: Worte als Bilder

In die Landschaft gestellt, in Kuchentörtchen gepackt oder auf dem Weg gen Himmel: Die kostenlose Pictual App verwandelt Textnachrichten in visuelle Statements.

mehr

Neue Website von Regular Bold Italic

Qualitätsfonts für kleines Geld lautet das Motto der niederländischen Designer Jeff Schreiber and Timo Kuilder.

mehr

Free Font von Elsner+Flake

Den Schriftschnitt Bernhard Gothic EF Medium kann man sich auf der Webseite von Elsner+Flake kostenlos herunterladen.

mehr

Free Font des Monats: Mr Bedfort

Grafikdesigner Florian Zietz präsentiert PAGE ganz exklusiv diesen Monat die Mr Bedfort Schrift. Wie immer: kostenlos.

mehr

Anzeige

Comic Sans großer Bruder Serious Sans

Zum zwanzigsten Geburtstag der Comic Sans bringt Diederik Corvers eine etwas ernsthaftere Variante der beliebten Schrift heraus.

mehr

Typografisches Ping-Pong

20 Gestalter, 20 Buchstaben, 2 Städte: in einer Schau treffen die typografischen Traditionen von Zürich und Wien aufeinander.

mehr

WM Font Tripper Tricolor

Frankreich? Niederlande? Brasilien? Oder doch lieber Deutschland? Mit dem Font Tripper Tricolor von Underware lässt sich Text in den Farben aller WM-Teams setzen.

mehr

WM-T-Shirts von Notegraphy

Für Fußball Fans und Hasser, die T-Shirts von Notegraphy.

mehr

Anzeige

Typografische Online-Plattform Fontyou

Von der Idee bis zum fertig ausgebauten Font – auf Fontyou.com können Typonerds ihre Schriftideen in jedem Stadium präsentieren.

mehr

Neue Foundry Supertype

Ab sofort unter dem Namen Supertype erreichbar: Martin Wenzel (links) und Jürgen Huber – Profis für Corporate Fonts.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«