Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Porträt: Sophia Preußner

PAGE gefällt ...: Grafikdesign und Illustrationen von Sophia Preußner, die Malaysia in buntes Licht taucht, Stress in sattes Orange und eine Designkonferenz pulsieren lässt.

mehr

Eröffnung Visual Leader 2014

Heute Abend ist es wieder soweit: In den Deichtorhallen wird die Schau Visual Leader 2014 eröffnet, mit einem Who is Who der Szene und dem Besten aus deutschen Zeitschriften, Zeitungen und dem Internet.

mehr

Tocotronic Tapographie

Pure Vernunft darf niemals siegen: Matthias Lehner hat die Diskographie von Tocotronic zu Musikkassetten umgestylt.

mehr

Kreative Visitenkarten

Ideen für Kreative Visitenkarten

mehr

Anzeige

Werbe-Kunst und Selbstentblößung

Karl Neubacher? Schon mal gehört? In Graz kann man jetzt einen Blick auf das furiose Werk des Medienkünstlers werfen, der Corporate Identities, Plakate und Kampagnen für Marken und Minister schuf.

mehr

Agenturporträt: Antonio Dominguez Pérez

PAGE gefällt ...: Grafikdesign von Antonio Dominguez Pérez aus Madrid, der Sandwichpackungen abheben lässt und Optiker neckisch blinzeln - und sich dafür am liebsten am Strand inspirieren lässt.

mehr

Porträt: Jan Berg

PAGE gefällt …: Grafikdesign von Jan Berg, der Fische aufpoppen lässt, der Herrenhandtasche zu neuen Höhen verhilft – und sogar einen Steuerberater selbstironisch und cool aussehen lässt.

mehr

Agenturporträt: nenatv

PAGE gefällt ...: nenatv aus der Nähe von Frankfurt, die Mozart visuell updaten und die letzte re:publica in ein wunderbar digital-sinnliches Erlebnis verwandelten.

mehr

Anzeige

Best-of an Plakaten für Venedig

Mario Lombardo, büro uebele und andere: Für die Architektur Biennale in Venedig bat der Deutsche Werkbund ein Who is Who deutscher Gestalter um ein Plakat. Hier sind sie …

mehr

Scribble Pen schreibt in 16 Millionen Farben

Ein Stift wie ein Chamäleon: Der Scribble Pen färbt seine Tinte in Farben aus der Umgebung.

mehr

Ausschreibung: Kunstplakat fürs Reeperbahn Festival 2014 gesucht!

In diesem Jahr lassen die Hamburger Gestalter Rocket & Wink die nächste Generation ran und gestalten das Kunstplakat für das Reeperbahn Festival nicht selbst, sondern fungieren als Juroren für den zugehörigen Kreativ-Wettbewerb.

mehr

Vortrag von Vier5 in Hamburg

Marco Fiedler und Achim Reichert bilden das renommierte Designbüro Vier5 in Paris. Für einen Vortrag kommen sie jetzt nach Hamburg.

mehr

Anzeige

Porträt: Franziska Stetter

PAGE gefällt ...: Grafikdesign von Franziska Stetter, die es liebt für Bands zu arbeiten, mit Identitäten spielt - und Fotografie kunstvoll mit Typografie verbindet.

mehr

Agenturporträt: Glow

PAGE gefällt …: die Markenagentur glow, die schon mal zündelt, wenn es um einen Hot Sale geht, Dessous unter Strom setzt und eine Corporate Identity an den Bügel hängt.

mehr

Typo Berlin 2014: Highlights zum Schluss

Thema verfehlt, dafür aber viele tolle Arbeiten gesehen: Der Endspurt der TYPO Berlin 2014 …

mehr

Kreative Visitenkarten gesucht!

 

mehr

Anzeige

Republica14: brand eins lädt Gestalter ein

Bohemian Rhapsody, Big Data und der Talk von brand eins Chefredakteurin Gabriele Fischer, die ihre erstaunliche Strategie vorstellte, inhaltlich und visuell und Gestalter zu einem Wettbewerb einlud … 

mehr

Porträt: Nils Küppers

PAGE gefällt ...: Gestaltung von Nils Küppers, der mit der Materialität von Sprache spielt - und unique Bilder-Geschichten erzählt.  

mehr