Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 1

209 Gewinner hat der Type Directors Club 2014 in New York prämiert und wir stellen die Siegerarbeiten exklusiv in den nächsten zwei Wochen vor. Den Anfang machen Buchstaben aus Gemüse, aus U-Bahnplänen und handgemalte Billboards …

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Grafikausstellung in Hamburg

Wer am Brückentag in Hamburg weilt, sollte sich abends ins Island begeben. Dort zeigen die Gestalter Jan Kruse und Falko Ohlmer gesammelte Grafikwerke - und es darf getanzt werden.

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Designs of the Year 2014 – Die Gewinner

Drohnen-Schatten, Pop-Art und ein Smartphone als Augenarztpraxis: Die Gewinner des Designs of the Year 2014.

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Holo: Generatives Magazindesign

Hot off the Press: Das neue Magazin HOLO kombiniert Elemente aus Buch- und Magazingestaltung mit generativen Elementen

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Agenturporträt: KOOP.

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Porträt: Ronny Hunger

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Portfolio des Monats: Simon Roth

Es ist die Freude, die Simon Roth antreibt, ob es dabei um Kommunikationsdesign geht oder um das Schriftenkollektiv Avoid Red Arrows.

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Postdigitales Grafikdesign

Welche Chancen eröffnen sich dem Grafikdesign im postdigitalen Zeitalter? Das clevere und toll gestaltete Buch »War postdigital besser?« gibt Antworten – und zeigt Beispiele.

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Agenturporträt: CABINA

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Herrlich experimentell: Stefan Mosebach

Stefan Mosebach, großartiger Hamburger Grafikdesigner, zeigt seine Arbeiten.

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Porträt: Geray Gencer

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Smartphone-Chic von Type Hype

B wie Brandenburger Tor oder C wie Checkpoint Charlie: Type Hype gestaltet Smartphone-Hüllen.

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Grafikdesign trifft Body Painting

Der Körper als Canvas: Für das finnische Schuhlabel Minna Parikka gestaltete die Illustratorin und Grafikdesignerin Janine Rewell eine starke und kunstvolle Kampagne.

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Porträt: Xose Teiga

PAGE gefällt ...: Grafikdesign des Spaniers Xose Teiga, der Büroklammern in Logos verwandelt, Bücher in Kristalle und der jungen Damen kunstvolle Bärte tätowiert.

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Agenturporträt: Stahl R

PAGE gefällt ...: Stahl R, Berliner Design Studio, das Schuhe vibrieren lässt und die Neugier gleich mit und Typografie und Farbspiel keine Grenzen setzt.

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Neues Design für den Joseph Binder Award

Jünger, frischer und im Stil des Namensgebers up-gedatet: Typejockeys gestalten Corporate Identity des Grafikdesign- und Illustrations Wettbewerb »Joseph Binder Award« neu.

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Agenturporträt: Whitevision

PAGE gefällt …: Whitevision, Corporate Design Agentur aus Karlsruhe, die Praxen in bunte Zahnburgen verwandelt, Naturheilkunde-Logos verwehen lässt und Kieferorthopädie himmelblau leuchten.

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