Entschuldigung, was ist eigentlich Grafikdesign?

Mit dem »Graphic Design Play Book« versteht auch der Rest der Menschheit, was Grafikdesigner machen.



Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich tue, muss ich nicht selten durchaus gebildeten Leuten erstmal erklären, was Grafikdesign ist – und dabei wirklich bei Adam und Eva anfangen. Ganz verstanden haben sie es am Ende manchmal immer noch nicht.

Dieses zauberhafte Mitmach-Büchlein führt Laien und Anfänger smart und spielerisch ins Thema Grafikdesign ein.

Auf jeder Seite des »Graphic Design Play Book« gilt es eine gestalterische Aufgabe zu lösen: So lernt man etwa die Formen eines Sabon-h durch Malen nach Zahlen kennen, muss Begriffe als Piktogramme in ein Raster zeichnen oder Schriften den richtigen Marken zuordnen.

Leider gibt‘s das vom Pariser Duo Sophie Cure und Aurélien Farina geschriebene und gestaltete Buch bisher nicht auf Deutsch. Für alle, die des Englischen wirklich gar nicht mächtig sind, funktioniert es trotz wenig Text wohl nicht.

Ansonsten aber ein kleines Wundermittel, um die Kommunikation von Designern und Nicht-Designern in Fluss zu bringen und endlich für gegenseitiges Verständnis zu sorgen.

Ein französisches Original und eine spanische Ausgabe gibt es übrigens unter den Titeln »Livret d’initiation au graphisme« und »Diseño gráfico y pensamiento visual: Cuaderno de actividades«.

 

Typo-Basics: Auf der rechten Seite sollen die Buchstaben vervollständigt werden

 

Sensibilität für Buchstabeninnenräume, Ober- und Unterlängen entwickeln: Welche Punzen links passen zu welchen Umrissen rechts?

 

Serielles Design: Auf der rechten Seite kann man das links gezeigte Gestaltungsprinzip mal selbst variieren

 

In das Büchlein mit einem Gummiband hineingeheftete Materialien für weitere Aufgaben

 

Sophie Cure and Aurélien Farina:
Graphic Design Play Book. An Exploration of Visual Thinking.
Laurence King Verlag, London 2019
80 Seiten
18 Euro
9781786273963
Bestellen

 


Schlagworte: , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren