Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

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New Business Circle gegründet

Zusammen mit mehr als 20 Agenturen rief cherrypicker den New Business Circle ins Leben und lädt zugleich zur ersten New Business Conference am 29. November 2013 nach Hamburg ein.

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Corporate Identity für Brot am Haken

In seiner Diplomarbeit entwickelte Thilo Schinkel den Markenauftritt für die Aktion »Brot am Haken«, bei der Gutscheine für bedürftige Menschen gestiftet werden.

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Muster-Branding für ein modernes Café

Schwarz-weiß und grafisch: das Corporate Design für den Coffee Shop »Flock Café«.

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Typorama in Paris – und im Rest der Welt

Als Ausstellung und als Buch: Das Werk von Philippe Apeloig, einem der größten zeitgenössischen Designer und Typografen.

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Handgemachte Fahrradkultur

House Industries gestaltet neue CI für Richard Sachs, den »Godfather« des Fahrradbaus.

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Agenturporträt: Cursor Design Studio

PAGE gefällt ...: Cursor Design Studio aus dem griechischen Städtchen Larissa, das für ein Seafood-Restaurant Wellen schlägt, für eine Modefirma kunstvoll die Nadel einfädelt und Typografie liebt.

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Corporate Design für Gustav

Für »Gustav – internationaler Salon für Konsumkultur« entwickelte die Agentur Kaleido eine freundliche Corporate Identity.

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Hochschule Hannover: Alles auf H

Aus der Fachhochschule wurde die Hochschule Hannover - jetzt folgte das passende Corporate Design.

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Sway – perfekt abgeschmekte CI

Die tailändische Kunst des Blumenflechtens gepaart mit der Graviertechnik Guilloché: Föda Studio entwickelt wunderschöne Restaurant-CI.

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Redesign für Vodafone

Vodafone bekommt eine neue Corporate Identity – mit neuem Key Visual und Illustrationen.

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Ramblito: Die Ramblas auf griechisch

Apostolos D. Tsiovaras von Cursor Design gestaltet griechische Coffeshop CI - und wirft den Blick dabei gen Barcelona.

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Inge wie Ingwer

Ein Hauch von Sixties, gemixt mit Öko: der handgemachte Sirup Inge®

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Sonnentanz von Pentragram

Die weltbeste Talentschmiede in Sachen Film, Robert Redfords Sundance Institute, hat eine neue, strahlende Identität bekommen.

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Scharfe Inge

Wir sind ihm bereits verfallen: In Giesing kam jetzt der Ingwersirup Inge® auf den Markt – mit einer CI von Zeichen & Wunder.

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Impulse: Jung, radikal, unabhängig

Fest in das aktuelle Geschehen eingebunden - und mit einem visuellen Paukenschlag: Fons Hickmann m23 entwirft Corporate Identity für die Impulse Theater Biennale.

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Atomicdust bringt alles ins Lot

Im Restaurant Niche in St. Louis ist nicht nur das Speisenangebot ausbalanciert, sondern auch die großartige Corporate Identity.

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Corporate Identity für neue Bike-Marke

Easy Rider Feeling für alle: »Liberta Motorcycles« produziert edle Bikes, für die kein Motorradführerschein nötig ist. Die Corporate Identity – von Logo über Webseite bis zu »Garage« in Hamburg – entwickelten die Agenturen Nest One und iiintegrated one.

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Branding: Moderne Floristik

Das Büro für Grafikdesign La Mamzelle gestaltete ein zeitgemäßes Corporate Design für die Bio-Floristin »Floralia«.

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Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.