Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

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Die besten Visitenkarten

Kunterbunt oder ganz reduziert, pompös gemustert, leuchtend, in Prägedruck oder einfach selbst gestempelt: Wir zeigen die kreativsten, schönsten und interessantesten Visitenkarten …

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Blutrotes Corporate Design: Das Trivia Period Kit

Naming, Packaging, Corporate Design und provokante Attitude: Vallivana Gallard, Grafikdesignerin und Artdirektorin aus Madrid, will mit ihrem Trivia Period Kit Tabus brechen. mehr

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Corporate Identity wie ein viktorianisches Gewächshaus

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Herrlich andere Identity für eine Zahnärztin

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Künstliche Intelligenz lässt Emojis Eigenleben führen

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Kickstarter-Kampagne »Olympic Games – The Design«

Dieses grandiose Buch übers Design sämtlicher Olympischen Spiele muss unbedingt erscheinen!

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Menschlich, flexibel, bunt: Corporate Design für FinTech Payvision

Die Designagentur Saffron hat das FinTech Payvison mit einer Identity versehen, die dessen Anspruch und Dynamik widerspiegelt. mehr

Zum Durchdrehen schön: Identity der Jetty Coffee Roasters aus L.A.

Blau wie der Pazifik, mit feinen Linien und ausdrucksstarkem J: Für die Jetty Coffee Roasters in Los Angeles entwarf Ludlow Kingsley ein Erscheinungsbild, so köstlich wie der Kaffee selbst. mehr

Drollig und einzigartig: Corporate Design für Petbarn

Landor in Sydney gestaltete eine zauberhafte Identity für die australische Tierhandlung.

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Für Stammgäste und Nachwuchs: Hothouse Rebranding

Der Gestalterin Clare Chow gelang das Kunststück, ein alteingesessenes Restaurant so zu rebranden, dass es eine neue, junge Gäste anlockt, aber die alten nicht vergrätzt. mehr

Reprint von Otl Aichers Design-Manual für Olympia 1972

Crowdfunding sorgt gerade erfolgreich für Reprints ikonischer Design-Manuals.  Jetzt geht es um das berühmteste deutsche Manual.

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Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.