Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

ADC 90th: Die Gewinner

Der Art Directors Club New York hat die Gewinner der 90. Annual Awards bekannt gegeben. Zu den großen Absahnern gehören Wieden + Kennedy und Young & Rubicam. Mehr Cube-Gewinner…

mehr

Facebook vergibt Kreativ-Awards

Die größte Online-Community der Welt sammelt auf www.facebook-studio.com ab sofort die besten und kreativsten Facebook-Kampagnen und Apps.

mehr

Publicis sahnt beim AdPrint Festival ab

Publicis Conseil Paris ist mit der Kampagne »Asphaltisation« der große Abräumer beim AdPrint Festival 2011.

mehr

Ritter Sport kürt Gewinner-Designs

Die Community hat entschieden: Diese drei Verpackungsdesigns werden die Blog-Schokolade von Ritter Sport schmücken.

mehr

Anzeige

ADC*E: Neue Kategorien zum Jubiläum

Die ADC of Europe Awards feiern in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Zur Feier werden neue Kategorien gelauncht.

mehr

Rückzieher: Siegerplakat der Young Lions wird nicht plakatiert

Viva con Agua hat es sich anders überlegt und lässt das Siegermotiv vom Young Lions Wettbewerb nun doch nicht aufhängen. Das Motiv »Wet T-Shirt« hatte für hitzige Diskussionen im Netz gesorgt.

mehr

Neu beim D&AD Award: Der White Pencil

2012 verleiht der D&AD erstmals den White Pencil, eine Auszeichnung für kreative Ideen, die die Welt verbessern.

mehr

ADC veranstaltet Elevator Pitch

Kurz, knapp und mit möglichst viel Leidenschaft will der ADC von gemeinnützigen Ideen überzeugt werden.

mehr

Anzeige

Eyes & Ears Trailerfestival: Die Gewinner

Aus 357 audiovisuellen Trailern pickte der Europäische Rat für Design, Promotion & Marketing die besten 60 Arbeiten.

mehr

Young Lions: Serviceplaner fahren nach Cannes

Simon Sturm und Markus Peitz von Serviceplan Hamburg haben sich mit ihrem Riesenpostermotiv »Wet T-Shirt« im nationalen Vorentscheid für die Print Young Lions durchgesetzt.

mehr

Abstimmen für den besten Radiospot

Beim diesjährigen Radiostars Awards vom Vermarkter AS&S Radio darf das Publikum wieder seinen Favoriten wählen.

mehr

Ritter Sport Blog-Schokolade: Die Community ist gefragt

Jetzt abstimmen für das Design der Ritter Sport-Sonderedition Cookies & Cream.

mehr

Anzeige

Mut zur Wut!

Der Plakatwettbewerb »Mut zur Wut« geht in die zweite Runde. Gesucht sind Plakate mit kritischem, sozialen oder persönlichen Inhalt, die Themenwahl ist frei.

mehr

Abstimmung für den 13. MuVi-Preis

Beim 13. MuVi-Preis darf das Publikum wieder online über das beste deutsche Musikvideo abstimmen.

mehr

Exklusiver erster Blick – Teil sechs: Die prämierten Arbeiten des TDC 2011

Heute geht es noch einmal weiter: Mit den letzten acht Gewinnern des Type Directors Club New York.

mehr

Seltmann Werbefotopreis

In dem von der Druckerei Seltmann ausgeschriebenen Fotowettbewerb geht es eigentlich um Werbefotografie – doch da nur unveröffentlichte Bilder eingereicht werden, muten die Ergebnisse doch weniger mainstreamig an, als das, was in der üblichen Werbung geboten wird…

mehr

Anzeige

Webcuts 2011: Einreichungsfrist verlängert

Wer es bisher versäumt hat, seinen Internet-Film beim diesjährigen Webcuts Award einzureichen, hat jetzt noch bis zum 22. April Zeit.

mehr

Exklusiver erster Blick – Teil fünf: Die prämierten Arbeiten des TDC 2011

Heute geht es wieder weiter: Mit den nächsten sechs Gewinnern des Type Directors Club New York.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.