Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Gewinnspiel: Berliner Type und Corporate Design Preis Jahrbücher 2012

Die Berliner Type und Corporate Design Preis Jahrbücher 2012 gibt es jetzt mit Magazin. Den Inhalt hat PAGE beigetragen – und wir verlosen drei Exemplare.

mehr

Cannes Lions zeichnen technische Innovationen aus

Designs of the Year 2013

Von einem 3D-Printing-Kiosk über den verblüffenden Rain Room zur Occupied Times of London: Wir zeigen die Nominierungen der 2013 Designs of the Year.

mehr

Epica Awards 2012

In der soeben erschienenen PAGE 02.2013, berichten wir im Aufmacher der Szene-Strecke über die Epica-Awards.

mehr

Anzeige

Occupy Weihnachten: Gewinner

Die Berliner Druckerei Oktoberdruck hatte in einem Wettbewerb dazu aufgerufen, Designs für ökologisches Geschenkpapier einzureichen. Jetzt stehen die Gewinnerentwürfe fest.

mehr

Annual Multimedia 2013 – das Jahrbuch

Das Jahrbuch zu den Siegern des Annual Multimedia Award 2013 ist erschienen.

mehr

Strichpunkt legt Awards-Pause ein

Das Thema Awards wird derzeit heiß diskutiert. Strichpunkt tut es nun Jung von Matt und Scholz & Friends gleich und setzt die Teilnahme im nächsten Jahr erstmal aus.

mehr

Gute Gestaltung 13: Die Gewinner

Der Deutsche Designer Club hat die Gewinner des Wettbewerbs »Gute Gestaltung 13« gekürt. Auch das Ehrenmitglied 2012 sowie der Grand Prix Preisträger wurden bekannt gegeben.

mehr

Anzeige

Bestes Kulturplakat 2012: Die Gewinner

Die Sieger des Plakatwettbewerbs »guteplakate.de« stehen fest. Eine Blogger-Jury und das Publikum haben entschieden.

mehr

Epica Awards 2012 – Die Gewinner

Die Epica Awards sind entschieden. Deutschland führt mit insgesamt 66 Auszeichnungen das Länder-Ranking an.

mehr

Häuserkampf und Echtzeit-Dimmen

Zum dritten Mal wird der HFBK Designpreis verliehen - und prämiert eigenständige und eigenwillige Entwürfe.

mehr

Reklamefilmpreis 2012: Die Gewinner

Am Samtag wurde erstmals der Reklamefilmpreis verliehen. Die meisten Gewinner-Filme wurden nicht zum ersten Mal ausgezeichnet – aber es sind auch Überraschungen dabei.

mehr

Anzeige

Viral Video Award 2012: Die Gewinner

Die besten viralen Videos wurden im Rahmen des 28. Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin am Freitagabend ausgezeichnet. Es gewannen: Volkswagen, Midttrafik und Oxfam.

mehr

Ehrenpreis startet

Jetzt geht's los: Ab sofort kann man Vorschläge für den von Juli Gudehus initiierten Ehrenpreis für Gestaltung machen.

mehr

Puma.Creative Impact Award 2012

Der Puma.Creative Impact Award ehrt jährlich den Dokumentarfilm, der den deutlichsten positiven Einfluss auf Gesellschaft oder Umwelt ausgeübt hat. Jetzt steht der Gewinner dieses Jahres fest.

mehr

Adam & Eva Awards 2012: Die Gold-Gewinner

Am 8. November zeichnete Verband für direkte Markenkommunikation

mehr

Anzeige

Occupy Weihnachten!

Weihnachten anders: mit ökologischem Geschenkpapier - und eigenem Design.

mehr

ADC Festival 2013

Der ADC und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz verkünden erste Details

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.