Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Cannes Lions: Grüße von der Croisette

Gestern ist Boris Bullwinkel in Cannes gelandet und hat erste Momentaufnahmen geschickt - von Gewinnern, Parties und Lou Reed!

mehr

Cannes Lions 2013: Press, Design, Radio und Cyber Lions Awards

Sie haben es wieder getan: Serviceplan holt den Design Grand Prix für ihren »Selfscan Report« für Auchan.

mehr

Cannes Lions 2013: Media, Mobile, Innovation und Outdoor

Am Dienstagabend wurden zum ersten Mal die Innovation Lions vergeben - eine Kategorie mit viel Potential.

mehr

PAGE live bei den Cannes Lions!

Auch in diesem Jahr wird Boris Bullwinkel, Agentur-Inhaber und ehemals deutscher Repräsentant der Cannes Lions, von der Côte d'Azur berichten.

mehr

Anzeige

Cannes Lions 2013: Die ersten Gewinner

Am Montagabend wurde an der Côte d'Azur der erste Schwung Löwen verliehen. Gewinner des Abends war McCann Melbourne mit ihrem Viral »Dumb Ways to Die« für Metro Trains.

mehr

ADC*E 2013 – Die Gewinner

Den Grandprix räumte in diesem Jahr Saatchi & Saatchi Milan ab mit ihrer anrührenden Aktion für CoorDowns »Integration Day«.

mehr

Platte kreativ! – und preisgekrönt!

Völker hört die Signale! Die Wohnungsbaugesellschaft Mitte feiert den Plattenbau mit Tiefgang und Sinn für Humor - und wurde dafür auch auf dem DMY ausgezeichnet.

mehr

metalscapes: Prototypen aus Blech

Das metalscapes Projekt der FH Potsdam und dem Fraunhofer IWU hat bei den DMY Awards den Education Award gewonnen.

mehr

Anzeige

Deutscher Infografik Preis 2014

 

mehr

DMY International Design Festival 2013

Morgen Abend geht es los: Mit dem DMY startet die Berlin Design Week mit Ausstellungen, der langen Nacht der Designstudios - und einem spannenden Blick nach Polen.

mehr

Cannes-Favoriten 2013

In PAGE 07.13 stellen Jury-Mitglieder einiger ihrer Favoriten für die Cannes Lions 2013 vor. Hier gibt's die Videos und Links zu den vorgestellten Projekten.

mehr

Die schönsten deutschen Bücher 2013

Die Stiftung Buchkunst hat das schönste und innovativste deutsche Buchdesign des Jahres gekürt.

mehr

Anzeige

ADC 2013 – die Gewinner

Der Art Directors Club Deutschland hat gestern Abend die ADC 2013 Nägel verliehen. Das »Konkurrenzheft« von SZ und ZEIT hätte beinahe die höchste Auszeichnung erhalten.

mehr

Kleidung, Nahrung, Nächstenliebe

Help me: Die Gewinner des studentischen Wettbewerbs für den Verein Elsener Tisch e.V., der sich um Bedürftige kümmert.

mehr

Moskovskaya sucht neues Flaschendesign

Der russische Vodka veranstaltet einen Design-Wettbewerb, in dem es gilt, von Flaschenform über Etikett und Dekor bis Verschluss das Design einer neuen Moskovskaya Premium-Flasche zu entwerfen.

mehr

Wettbewerb Annual Multimedia 2014 startet

Ab heute können Sie sich für den Annual Multimedia Award 2014 bewerben.

mehr

Anzeige

Erste Auszeichnung der Nürnberger Awesome Foundation

Die Awesome Foundation Nürnberg hat bei Die Krieger des Lichts ihre erste Preisverleihung veranstaltet und das Projekt »Minesweeper« ausgezeichnet.

mehr

Facebook Studio Awards 2013

Facebook hat zum zweiten Mal die besten Kampagnen auf dem Social Network ausgezeichnet. Aus dem deutschsprachigen Raum gewann Jung von Matt/Limmat einen Gold-Award.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.