Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

New Media Award 2013 – die Gewinner

Der new media award 2013 hat die besten digitalen Kampagnen des Jahres gekürt. Gold ging unter anderem an Pixelpark, demodern, Heimat, Scholz & Volkmer, und DDB Tribal.

mehr

Was muss der Kreativ-Nachwuchs können?

Mit Prof. Christian Schmachtenberg, Moderator des ADC Nachwuchskongresses, sprachen wir über Anforderungen an junge Designer und darüber, was die Hochschulen beitragen müssen.

mehr

Runde Tiere: Trickfilmfest Stuttgart 2013

Das Trickfilm-Festival Stuttgart feiert 20. Jubiläum – mit über 1.000 der besten Trickfilme aus aller Welt. Schon die Trailer sind ein Hit – wir zeigen sie.

mehr

Design of the Year 2013 – Der Gewinner

Der große Gewinner des Awards des Design Museum London ist das GOV.UK!

mehr

Anzeige

Scholz & Friends Texterwettbewerb 2013

Text-Talente gesucht! Scholz & Friends startet erneut einen Werbetexter-Wettbewerb.

mehr

Illustrative 2013

Das weltgrößte Illustratorenfestival naht. Wir stellen die interessantesten Kandidaten für den Illustrative-Award vor.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2013 – Part 5

Im letzten Teil unserer Reihe mit den Gewinnerarbeiten des Type Directors Club New York stößt die Grüne Jugend Hessen mit Schampus an und macht ein Designer Sitz …

mehr

Webby Awards 2013: Voting beginnt

Ab heute können Sie online über das beste aus dem Web abstimmen.

mehr

Anzeige

Luks gekrönt!

Wir gratulieren: Das LUKS Magazin gewinnt den Karl H. Ditze Preis für das beste Projekt! Und hält ein Crowdfunding-Bonbon bereit!

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2013 – Part 4

Buchstaben aus Zucker, Wörter wie ein Blitz: Die Gewinnerarbeiten des Type Directors Club 2013, die in New York prämiert wurden - und hier zum ersten Mal zu sehen sind ...

mehr

Future Lions: Destiny awaits

Der Studentenwettbewerb Future Lions von AKQA und den Cannes Lions steht dieses Jahr unter dem Motto »Destiny Awaits« und wartet mit einem neuen Partner auf.

mehr

Voten für den MuVi-Preis 2013

Das Online-Voting für den 15. MuVi-Preis im Rahmen der Kurzfilmtage Oberhausen hat begonnen.

mehr

Anzeige

Exklusiver erster Blick: TDC 2013 – Part 3

Weiter geht's mit den Gewinnerarbeiten des

mehr

Die besten Architekturbilder

Ist das Architekturfotografie? Ja, sogar preisgekrönte. 

mehr

Junge Designer und Fotografen gefragt

Der 5. internationale Marianne Brandt Wettbewerb umfasst neben Produktdesign und Fotografie auch die neue Sonderkategorie Cradle to Cradle.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2013 – Part 2

Einflüglige Vögel, goldene Schweine und fruchtbare Bienen: In New York wurden die

mehr

Anzeige

Young Lions 2013: Nachwuchs für Cannes gesucht

Der ADC Deutschland und WerbeWeischer suchen gemeinsam in einem Wettbewerb nach einem Team, das Deutschland in Cannes vertreten soll.

mehr

Exklusiver erster Blick: TDC 2013 – Part 1

215 Gewinner hat der Type Directors Club 2013 in New York bereits prämiert. Zu sehen waren die Sieger-Arbeiten noch nicht. Wir stellen sie in den nächsten zwei Wochen vor. Hier die ersten …

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.