um 50. Geburtstag firmierte das Jahrbuch der Werbung nicht nur in Jahr der Werbung um, sondern kürte auch erstmals Gewinner in Gold, Silber und Bronze.
Da das Jahr der Werbung immer zu Beginn des Jahres Kreationen aus dem vorherigen kürt, sind viele der Gewinner bereits aus anderen Awards hinlänglich bekannt. Zu den mehrmaligen Preisträgern gehört wie jedes Jahr Heimat – diesmal mit Kampagnen für Hornbach (in den Kategorien Film, Print und Kampagne), adidas (in der Kategorie Out of Home) und dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (in der Kategorie intergrierte Kampagne). Noch nicht allzu oft hat man den Gewinner der Sonderauszeichnung der Jury gesehen: Die Todesanzeige für Walter Lürzer von Leo Burnett (siehe Bild oben).
Relativ neu in der Gewinnerliste ist auch die Unternehmenswebsite Mercedes-Benz.com von Scholz & Volkmer. Sie holte Bronze in der Kategorie Digitale Medien. Auch die Print-Anzeige von Jako im Rahmen der Kampagne »Lasst Kinder einfach Kinder sein« ist noch nicht weit bekannt (siehe Bild unten). Ogilvy & Mather bekam dafür Bronze in der Kategorie Print. Eine Auswahl der Gewinner (ohne die altbekannten) finden Sie unten in der Bildergalerie.
Out of Home: adidas “Go all in for your team. Make your choice.”, Heimat – Gold Out of Home: MISEREOR e. V. “Mit 2 Euro viel bewegen”, Kolle Rebbe – Silber Out of Home: LEGO GmbH “Builders of Sound“, Serviceplan – Bronze
Print: Austria Solar “Der Solar-Jahresbericht 2011“, Serviceplan – Gold Print: Hornbach Baumarkt “Riss”, Heimat – Silber Print: JAKO-O “Lasst Kinder einfach Kinder sein” – Motiv Fingerfarben, Ogilvy & Mather – Bronze
Integrierte Kampagne: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken “Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.”, Heimat – Gold Integrierte Kampagne: Axel Springer AG, DIE WELT “DIE WELT gehört denen, die neu denken”, OLIVER VOSS – Bronze
Sonderauszeichnung der Jury: Walter Lu?rzer – Todesanzeige, Leo Burnett – Special
Zur Erinnerung: Newcomer-Agentur des Jahres ist Oliver Voss. Die JdW-Gewinner des vergangenen Jahres gibt es hier.
Mercedes-Benz.com, Scholz & Volkmer: Bronze in der Kategorie Digitale Medien
1/17
Mercedes-Benz.com, Scholz & Volkmer: Bronze in der Kategorie Digitale Medien
2/17
Mercedes-Benz.com, Scholz & Volkmer: Bronze in der Kategorie Digitale Medien
3/17
n-tv news app Kampagne, Havas worldwide Düsseldorf: Silber in der Kategorie Film
4/17
n-tv news app Kampagne, Havas worldwide Düsseldorf: Silber in der Kategorie Film
5/17
n-tv news app Kampagne, Havas worldwide Düsseldorf: Silber in der Kategorie Film
6/17
Axel Springer »Die Welt«, Oliver Voss: Bronze in der Kategorie Integrierte Kampagne
7/17
Axel Springer »Die Welt«, Oliver Voss: Bronze in der Kategorie Integrierte Kampagne
8/17
Axel Springer »Die Welt«, Oliver Voss: Bronze in der Kategorie Integrierte Kampagne
9/17
adidas »Make your choice«, Heimat: Gold in der Kategorie Out of Home
10/17
adidas »Make your choice«, Heimat: Gold in der Kategorie Out of Home
11/17
adidas »Make your choice«, Heimat: Gold in der Kategorie Out of Home
12/17
Misereor »Mit 2 Euro viel bewegen«, Kolle Rebbe: Silber in der Kategorie Out of Home
13/17
Misereor »Mit 2 Euro viel bewegen«, Kolle Rebbe: Silber in der Kategorie Out of Home
14/17
Hornbach »Riss«, Heimat: Silber in der Kategorie Print
15/17
Jako-o »Lasst Kinder einfach Kinder sein«, Ogilvy & Mather: Bronze in der Kategorie Print
16/17
Walter Lürzer Todesanzeige, Leo Burnett: Sonderauszeichnung der Jury