Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Microsoft sucht Künstler

Internationale Kreative gestalteten die neue »Artist Edition« der Wireless Mouse von Microsoft. Noch bis 15. April 2013 können Sie Ihr Design online zum Wettbewerb einreichen.

mehr

Fotos der Anderen gesucht

»The other hundred« ruft dazu auf, Portraits von Menschen einzuschicken, die für gewöhnlich nicht gezeigt werden. Die besten Fotografien werden in einem Bildband veröffentlicht.

mehr

Mut zur Wut 2013 ausgerufen

Der internationale Wettbewerb Mut zur Wut 2013 ist gestartet: Ab dem 1. April können Sie Plakate zu kritischen, politischen oder sozialen Themen einreichen.

mehr

Schrift Contest

Das Gutenberg-Museum Mainz und das Institut Designlabor Gutenberg an der Fachhochschule Mainz laden zu einem Schriftwettbewerb ein.

mehr

Anzeige

Airport Media Award 2012: Die Gewinner

Die Airport Media Awards 2012 sind entschieden. Gold ging erneut an Sixt.

mehr

And the winner is …

Geschenke, Scherenschnitte und Gerechtigkeit: Das Comix Festival Fumetto gibt die Gewinner 2013 bekannt.

mehr

Die Klappe 2013: Die Gewinner

Wenig überraschend stand eine Agentur bei der Preisverleihung des Werbefilmpreises Die Klappe am Donnerstagabend wieder ganz oben auf dem Treppchen: Heimat Berlin.

mehr

New German Directors’ Showcase 2013

Ab sofort können sich deutschsprachige Regisseure für den Regiewettbewerb der Agentur Saatchi & Saatchi bewerben. Die Gewinnerarbeiten werden im Rahmn des ADC Festivals in Hamburg gezeigt.

mehr

Anzeige

100 beste Plakate 12 – Die Gewinner

Es ist wieder soweit! Die Gewinner des großen deutschen Plakat-Design-Wettbewerbs stehen fest. Wir zeigen die ersten.

mehr

Schönste Bücher aus aller Welt 2013

Die Stiftung Buchkunst gab die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs für Buchdesign bekannt.

mehr

München kreativ

Vom 16. bis 24. Februar fand in München die Munich Creative Business Week statt, in deren Rahmen am vergangenen Freitag der iF Design Award verliehen wurde.

mehr

German Design Award: Newcomerin 2013

Der Rat für Formgebung hat die norwegische Produktdesignerin Siren Elise Wilhelmsen zur Newcomerin 2013 gekürt.

mehr

Anzeige

World’s Best-Designed Newspapers 2013

Die Society for News Design hat die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs um die weltweit besten Zeitungsdesigns bekannt gegeben. Es sind zwei deutsche dabei.

mehr

YCN Professional Awards gestartet

Das britische Kreativnetzwerk YCN hat einen Wettbewerb für junge Kreative ausgeschrieben.

mehr

Jahr der Werbung 2013 – Die Gewinner

Zum 50. Geburtstag firmierte das Jahrbuch der Werbung nicht nur in Jahr der Werbung um, sondern kürte auch erstmals Gewinner in Gold, Silber und Bronze.

mehr

Tictail: E-Commerce leicht gemacht

Die Plattform Tictail, mit der sich ganz einfach ein eigener Online-Shop erstellen lässt, ist in vier Kategorien für die European Tech Startup Awards nominiert.

mehr

Anzeige

Kampagne gegen Armut

Die Bildagentur iStockphoto unterstützt die smarte Kampagnenorganisation ONE, die sich besonders für notleidendende Menschen in Afrika einsetzt, mit einem Kreativwettbewerb. 

mehr

Oliver Voss ist Newcomer des Jahres 2012

Oliver Voss, Ex-Vorstand bei Jung von Matt, gründete 2010 seine eigene Agentur. Das Jahr der Werbung hat sie jetzt zur Newcomer-Agentur des Jahres 2012 gekürt.

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.