PAGE online

Raus aus der blauen Box! Weltmarke redesignt

Die New Yorker Agentur Pentagram hat American Express einem feinen, entscheidenden Relaunch unterzogen.

Seit 1975 sitzt das Logo von American Express in einer Kiste, einer ikonischen, blau changierenden Box. Und da sitzt es immer noch. In gewissen Zusammenhängen zumindest.

Bei dem Redesign der New Yorker Agentur Pentagram, die das Logo für das digitale Zeitalter überarbeitete, gab es mehrere entscheidende Schritte.

Die doppelte Linienführung der Schrift wurde durch prägnante, klare Buchstaben ersetzt, die die Gestalter neu zeichneten.

Zudem entfernten sie den Blurr-Effekt des blauen Quadrats, in dessen Mitte der Name American Express steht, und verzichteten in der Geschäftsausstattung, auf Plakaten und im Merchandise sogar ganz auf das Quadrat und lassen das Wortlogo in Weißraum atmen.

Klar, prägnant und selbstbewusst soll es so wirken und das in kleinsten digitalen Einheiten und genauso in großen Installationen.

112 Millionen Kartenhalter hat American Express, 18 Millionen Händler akzeptieren die Kreditkarte und mit 120 Banken arbeitet das Unternehmen zusammen.

Eine Weltmarke, die sich jetzt flexibler präsentiert, in einem Redesign, bei dem Pentagram eng mit Amex zusammen arbeitete und den Brand aus seiner starren Umgebung löste.

American Express | Werbematerial
Bild: Pentagram
1/23
American Express | Briefpapier
Bild: Pentagram
2/23
American Express | Umschläge
Bild: Pentagram
3/23
American Express | Logovariante
Bild: Pentagram
4/23
American Express | Logovariante
Bild: Pentagram
5/23
American Express | Logovariante App
Bild: Pentagram
6/23
American Express | Logovariante
Bild: Pentagram
7/23
American Express | Logovariante
Bild: Pentagram
8/23
American Express | Logovariante
Bild: Pentagram
9/23
American Express | Ordner
Bild: Pentagram
10/23
American Express | Werbematerial
Bild: Pentagram
11/23
American Express | Brief
Bild: Pentagram
12/23
American Express | iPad-Ansicht
Bild: Pentagram
13/23
American Express | Handyansicht
Bild: Pentagram
14/23
American Express | Beutel
Bild: Pentagram
15/23
American Express | Tassen
Bild: Pentagram
16/23
American Express | Muster
Bild: Pentagram
17/23
American Express | Schrift
Bild: Pentagram
18/23
American Express | Werbemotiv
Bild: Pentagram
19/23
American Express | Trikot
Bild: Pentagram
20/23
american_express_am_amex_02
Bild: Pentagram
21/23
american_express_am_amex_07
Bild: Pentagram
22/23
american_express_identity_elements
Bild: Pentagram
23/23

 

 

Produkt: PAGE Digital 3.2018
PAGE Digital 3.2018
Logodesign ++ Karriere-Booster USA ++ TYPOstoria ++ Markenentwicklung für JINS ++ Ratgeber: Buchdruck-Services ++ Top 50: PAGE Ranking 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren