Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Agenturporträt: Oh Yeah Studio

PAGE gefällt …: Oh Yeah Studio aus Oslo, das auf die Ausuferungen des Unterbewussten setzt – und auf eine konzentrierte Farbpalette.

mehr

Künstler auf vielen Gebieten: Klaus Kinskis »Vermächtnis«

Schatzkammer zwischen zwei Buchdeckeln: Autor Peter Geyer und Artdirector OA Krimmel entdecken Kinski neu.

mehr

Gestalter im Gespräch: Chris Rehberger

Der Berliner Designer Chris Rehberger ist der Zwölfte in der Interviewreihe »Gespräche übers Gestalten«. PAGE präsentiert eine spannende Mischung von Designern verschiedener Generationen – made bei A5+.

mehr

Agenturenporträt: PutGootink

PAGE gefällt ...: PutGootink, Amsterdamer Grafikdesignstudio von René Put und Brigitte Gootink, die Briefmarken mit Brailleschrift bedrucken, van Gogh schon mal in seine Einzelteile zerlegen und ganz ausdrucksstark mit Typo umgehen.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Katja Gretzinger, Grafikdesignerin

PAGE gefällt …: das Grafikdesign von Katja Gretzinger, die virtuos und in ganz eigenem Stil mit den Möglichkeiten von Typografie experimentiert.

mehr

Die Renaissance des GIFs, Teil 2

 

Der Trend um animierte GIF-Dateien nimmt kein Ende.

mehr

Graphic Design Walk in London

Während des London Design Festival führt ein Spaziergang am 23. September durch Grafikdesign-Studios in Ost-London und stellt die Arbeiten von Designerinnen vor.

mehr

Wrap – Erst lesen, dann verpacken

»Wrap« ist ein großformatiges Design-Magazin, das wunderschöne Illustrationen zu bieten hat und nach dem Lesen als Geschenkpapier dient.

mehr

Anzeige

Shirts von Hand bedruckt

Das Berliner Label Ja-Börnski setzt bei seinen T-Shirts auf Handarbeit – von den Illustrationen bis zum Druck.

mehr

Paperlux – Papierprodukte zum Innehalten

Jährliche Red Dot Awards, hochwertige Papierprodukte, detailverliebtes Handwerk. Es gibt viele Gründe, das Hamburger Studio Paperlux unter die Lupe zu nehmen. Wir trafen die Designer zum Interview.

mehr

Komet lädt zur Soirée graphique N°4

Zur vierten Ausgabe der Soirée graphique am 9. September bringt die Berner Agentur Komet eine großformatige Designzeitung heraus. PAGE sprach mit Organisator Thom Pfister.

mehr

Adobe Muse: Webseiten gestalten ohne HTML und Programmierung

Adobe Muse ist der Codename einer neuen AIR-Applikation in den Adobe-Labs, die als Preview zum Download bereit steht.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Sulki & Min

PAGE gefällt …: das Grafikdesign von Sulki & Min aus Seoul, die defintiv keine Angst vor weißen Flächen haben. Gerade sind sie von der Eröffnung des BMW Guggenheim Lab zurück, dessen Identität sie entworfen haben.

mehr

Agenturporträt: Typozon

PAGE gefällt …: Typozon, Ein- bis Mehrpersonen Agentur aus Bogota, Kolumbien, die Farben in Bewegung geraten lässt und Tulpenstühle blühen.

mehr

Egypt 22 – Gratis-Schrift

Die experimentelle Font »Egypt 22« kombiniert Symbole und Buchstaben zu einem grafischen Spiel.

mehr

Quark: Privater Finanzinvestor kauft Publishing-Veteran

Vor 12 Jahren hatte Quark den verrückten Plan, Adobe zu kaufen. Der Versuch wurde aufgegeben und scheiterte vor allem am Widerstand der Kunden und Mitarbeiter der beiden Unternehmen. Nun ist Quark selber übernommen worden, vom Finanzinvestor Platinum Equity.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: blokdesign

PAGE gefällt... : blokdesign, multidisziplinäre Agentur aus Toronto, die in Ästhetik, Anspruch und Ethik eine eindrucksvolle Sprache spricht.

mehr

Aufruf zum Battle of Print 2011

Es ist wieder soweit: Die Druckerei Stürken Albrecht ruft den Battle of Print aus. Bis zum 12. September können Gestalter ihre Werke einreichen. Das diesjährige Motto …

mehr