Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

Fairy Tale magazine

Die neueste Ausgabe des von vier5 aus Paris herausgegebenen Fashion-Magazins steht unter dem Motto "ARCITECTURA et INTERIORI". Das im Heft enthaltene Picture-Book enthält Fotos unter anderem von Achim Reichert, Steeve Beckouet, Didier Barroso; das

mehr

Kinder und Design

In der aktuellen Ausgabe des AGD-Magazins „Viertel“ geht es um Fragen wie: Was ist gutes Design für Kinder? Wie haben erfolgreiche Gestalter ihren Traum vom Kinderbuch verwirklicht? Wie sieht eine Ausstellung aus, die Kinder anspricht?

mehr

Goldene Windrose

Was wie der Titel eines Historiendramas oder einer Liebesschnulze klingt ist in Wirklichkeit ein Auszeichnung, und zwar für den besten Reisekatalog des Jahres. Olaf Heinrich von Pixelheimat aus Hamburg bekam die Goldene Windrose jetzt für den

mehr

Magazin-Release-Party

Das Gudberg-Magazin aus Hamburg zeigt diesmal Beiträge vonAlex Diamond [Drawings, location unknown]typeholics [Graphics, Hamburg]Julian Rentzsch [Illustration, Hamburg]Lyle Owerko [Photography, New York]Dirk Rossbach [Graphics, Köln]Isabelle

mehr

Anzeige

Lead Awards

Wow! - oder sollte man wau! sagen? Bei den Lead Awards in Hamburg wurde gestern das Magazin Dogs aus dem Hause Gruner+Jahr zum Newcomer des Jahres gekürt. LeadMagazin des Jahres ist 032c aus Berlin. Und was uns besonders freut: Zum Visual Leader

mehr

PR-Onlinemagazine

Mixed-Tape-Videomagazin

Das Mixed Tape von Mercedes Benz ist zurück - ab sofort gibt es dort nicht nur Musikdateien zum Download, sondern auch ein Videomagazin. Es zeigt aktuelle Musikvideos von Stars und Nachwuchskünstlern sowie Portraits, Interviews und

mehr

Schicke Schulbücher

Anzeige

T-Shirt-Abo

Neue Kommunikationsformen probiert das Projekt T-post aus: die mittlerweile fast 2500 Abonnenten in 48 Ländern erhalten jeden Monat ein Magazin in Form eines T-Shirts - innen steht der Text, aussen findet sich eine Abbildung dazu. Thema der

mehr

Fußball-Magazin

Es ist wieder soweit, es naht eine internationale Fußball-Meisterschaft und mit ihr kommen gestalterisch anspruchsvolle Publikationen. So ist gerade die zweite Ausgabe von Null Acht in Österreich an den Kiosk gegangen (hier eine Illustration

mehr

Scherenschnitt-Effekte

Interessante Lasercut-Effekt erzielte KW43 (eine Division von GREY Worldwide) aus Düsseldorf bei der Gestaltung des Buchs "Morning Sun" mit China-Fotos von Andreas Körner, das gerade im Verlag für Bildschöne Bücher erschienen

mehr

Die VIER05: Über Nachwuchs

Seit 2005 präsentiert VIER zweimal im Jahr die vielschichtige Lehre der Hochschule für Künste Bremen. Das Magazin kommuniziert die übergreifende Struktur und kooperative Kompetenz der Hochschule weit über die Region hinaus.Ein

mehr

Anzeige

“Deutsch”-Relaunch

KW43 Branddesign , der auf Corporate Design spezialisierste Ableger von Grey Worldwide, sorgte für das neue Outfit des Magazins "Deutsch", das jetzt deutlich aufgeräumter daherkommt. Auch das Logo ist neu – gesetzt in der DIN-Schrift.

mehr

KAP-Magazin online

Schick und interessant, das neue Web-Magazin des Kap-Forums für Architektur, Technologie und Design der Firmen Alape, BASF, Carpet Concept, Dornbracht, Gira, Kvadrat, Silent Gliss, Wilkhahn und Zumtobel Licht. Das Design stammt von Grossgestalten

mehr

Heute Release-Party “Kultur & Gespenster”

Themenheft Zerstörung

Am 29. Februar wird in der Kunsthalle Wuppertal die neue Ausgabe des Magazins "Clownfisch" präsentiert. Bis zum Release liegen in ganz NRW Aufkleber aus, die zur Teilnahme an der Zerstörungsausgabe aufrufen: Man soll den Aufkleber nach dem

mehr

Anzeige

Buchbeiträge für Zeixs

Vier Publikationen sind in der von der Agentur 12ender initiierten Designbuchreihe Zeixs bereits erschienen – jetzt sind neue Titel geplant, für die noch Beiträge gesucht werden. Bei "Letterheads & Businesscards”,

mehr

Parabol #3

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.