Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

Las Vegas des Nordens: Das neue Lookbook für Klar ist ein Vergnügen

Die Agentur Arndt Benedikt ist für das aktuelle Lookbook von Klar Optik in den legendären Vergnügungspark in Blackpool gereist und hat die Menschen dort gebeten, zu posieren.  mehr

Wie Schrift ein nachhaltiges Magazin bestimmt

Für das Stuttgarter Stadtkaufhaus Gerber gestaltete das Hellofarm Design Studio ein Magazin, das so nachhaltig ist wie die Produkte, die darin vorgestellt werden – und das von verschiedenen Fonts bestimmt wird. mehr

Zur aktuellen Polit-Debatte: The Tampon Book

Von The Female Company herausgebracht, von Scholz & Friends gestaltet und jetzt in limitierter Auflage bei dm erhältlich: The Tampon Book, das für eine niedrigere Tampon-Steuer kämpft. mehr

Von Instagram geküsst: Was ist aus der Muse geworden?

Ist die personifizierte Muse passé? Diese Bachelorarbeit geht dem Phänomen Muse auf die Spur.

mehr

Anzeige

Spannendes Editorial Design: Rosenthal loves Bauhaus

Designer und Typograf Rafael Bernardo hat zum Bauhaus-Jubiläum das neue Kundenmagazin »Radikal Zeitgemäß – Rosenthal loves Bauhaus« gestaltet. mehr

Editorial Design: Alive & Kicking

Von der Druckmaschine in die digitalen Kanäle und auf die Bühne: Editorial Design ist heute in allen Medien zu Hause. Gestaltern verlangt das große Konzeptionsstärke ab – und es gibt ihnen die Möglichkeit, tolle Magazine für eine breite Leserschaft oder eine ganz spitze Zielgruppe zu machen. mehr

Toolkit für analoges und digitales Jugendmagazin

Das Magazin Ni Nyampinga kennt jeder Jugendliche in Ruanda. Jetzt verbreitet es seine Mission auch digital – mit einem Toolkit des Studios Output und voller Dynamik und Farbe. mehr

Cover PAGE 09.2019, Editorial Design, Kommunikationsdesign, Design

Editorial Media Design auf allen Kanälen

Magazin Design mit Herzblut, Empathie, Marketingstrategie – und Erfolg! mehr

Anzeige

Cover PAGE 09.2019, Editorial Design, Kommunikationsdesign, Design

Die neue PAGE ist da! Was erfolgreiche Editorial Designer antreibt

Editorial Design ist heute so viel mehr als Print. In PAGE 09.2019 zeigen wir Magazinkonzepte, die Vertrieb und Vermarktung neu denken. mehr

Willkür & Drangsal: So entstand die ADC-Gewinnerarbeit

Luise Thoma und Verena Zirngibl haben beim diesjährigen ADC Junior Wettbewerb einen Grand Prix für die beste Semesterarbeit bekommen. Hier erzählen sie von ihrer Arbeit.

mehr

Raster in Layouts: So funktionieren Gestaltungraster

Wie entstehen Layouts, die harmonisch UND überraschend wirken? Mit durchdachten Gestaltungsrastern!

mehr

Die schönsten aktuellen Magazin-Cover mit Illustrationen

Editorial Designer lieben zurzeit illustrierte Zeitschriften-Cover! Wir zeigen wieder Highlights unter den aktuellen Cover-Illustrationen.

mehr

Anzeige

Food-Topia: Ausstellungskatalog von Studierenden

Studierende der Hochschule Pforzheim gestalteten Magaloge und Illustrationen für das Museum Brot und Kunst – Forum Welternährung in Ulm. mehr

Geschäftsberichte: Trends und Entwicklungen

Ob digital, gedruckt oder beides – Business Reports sind heute bestenfalls Teil einer übers Jahr geplanten Contentstrategie. mehr

Wie das »California Sunday Magazine« Journalismus und Werbung neu erfindet

Das »California Sunday Magazine« bringt Journalismus und Werbung live auf die Bühne und wir waren in Downtown Los Angeles dabei. Hier erzählen die Macher von ihren neuen und sehr erfolgreichen Wegen des Storytelling. mehr

Hallo Amsterdam: Junger Reiseführer für die Grachtenstadt

Für ihren neuesten Reiseführer zog die Fotografin und Autorin Harriet Dohmeyer für einen Monat nach Amsterdam.

mehr

Anzeige

Junges Design aus NRW

KoeperHerfurth gestaltete die jüngste Ausgabe von »Heimatdesign«, die Fashion-Designer und -Fotografen aus NRW vorstellt.

mehr

Falz- und Bindetechniken

Falz- und Bindetechniken

Klammerheftung, Spiralbindung, Fadenheftung und Co: So wählen Sie die passende Bindetechnik für Ihr Printprodukt und briefen Drucker und Buchbinder richtig. mehr

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.