Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

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»Einige Leser*innen haben bedauert, dass wir nicht noch mehr Anzeigen hatten«

Im Interview erklärt »ROM«-Chefredakteur Khesrau Behroz das ungewöhnliche Anzeigenkonzept des neuen Gesellschaftsmagazins.

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(Ty)Posterzeitung

Inspiration und Information. Beides liefert die Zeitung »Poster Tribune«. mehr

Tolle Buchgestaltung: Das Büro als Lebensraum

In »Officina Humana« von dem Designstudio Projekttriangle ergänzen und inspirieren sich Inhalt und Form gegenseitig.

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Best Practices rund um Druck & Papier

Praxiswissen und Inspiration für Buchgestalter, Verpackungs- und Editorial Designer sowie alle, die Drucksachen professionell in Auftrag geben wollen. mehr

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Voller Energie: Typo für Justin Timberlake

Michael Beirut von Pentagram New York hat Justin Timberlakes Autobiografie mit über 30 Schriften gestaltet mehr

Agenturporträt: Neue Gestaltung

PAGE gefällt …: Neue Gestaltung, Designstudio aus Berlin, das den Kopf immer wieder auf visuelle Reisen schickt, Plakate in Geschichten verwandelt, Websites in Abenteuer und Papierseiten in Filme – Ton und Magie inklusive. mehr

Preisgekrönt: Geschäftsbericht als Abreißkalender – und Instagram-Countdown

Ein tolle Idee! wirDesign hat den Geschäftsbericht der Städtischen Werke Magdeburg als ganz besonderen »Abreiß«-Kalender gestaltet – und ist dafür jetzt mit dem Gold Award, der höchsten Auszeichnung der Berliner Type 2018 ausgezeichnet worden. mehr

Fontsmith Library Book im Angebot!

Die Londoner Foundry Fontsmith bietet das Übersichtswerk ihrer Schriften an – eine spannende Font-Bibliothek, die zudem eindrucksvoll gestaltet ist. mehr

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Hochaktuell und cool: Die Gewinner des iphiGenia Gender Design Award

Zum zweiten Mal wurde in Köln gendersensibles Design gekrönt. Ein hochaktueller Preis!

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Indiecon und Indiemagdays 2018

07.09.2018 - 09.09.2018

Hamburg

Mit zwei Summer Schools, der Konferenz, neuen Workshop-Formaten sowie erstmals zwei öffentlichen Besuchertagengeht es in das Kreativquartier am Oberhafen in Hamburg zurück.

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Neues Digitaldesign der New York Times

Horizontal statt vertikal – und wie man eine Zeitung liest: Die New York Times hat ihren digitalen Auftritt erneuert. mehr

»Viele Formen der Benachteiligung sind unterschwellig und schwer zu erfassen«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Mit Freelance Designerin Ann Eckert sprachen wir über die unterschwellige Benachteiligung von weiblichen Kreativen und warum es so wenige Frauen in Führungspositionen gibt.

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Klar Lookbook: Bold und in atemberaubender Landschaft

Augenoptik in den Weiten Islands, präsentiert von den HipHop-Girls Reykjavíkurdætur – und gestaltet von dem Frankfurter Designstudio Arndt Benedikt. mehr

Drucktechniken, Druckveredelung, Buchgestaltung, Editorial Design

Buchdruck-Dienste für kleine Auflagen

Bücher in Kleinst- und Kleinauflagen, druckveredelt und mit aufwendiger Bindung: Wir listen deutsche Buchdruck-Services und zeigen, wie sie arbeiten. mehr

Das sind die Nominierungen für den GiebichenStein Designpreis 2018

Die Ausstellung findet vom 18. bis 31. Oktober statt.

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Queen of Queer: Missy ist nicht schön, aber richtig

In seiner Designkritik-Kolumne erklärt Johannes Erler, warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete »Missy Magazine« bestes Editorial Design ist. mehr

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Visuelle Power aus Afrika

Als Kult-Adresse für die afrikanische Avantgarde in Design, Fashion und Fotografie gilt nataal.com. Jetzt kann man auch in einem opulenten Magazin in schönen Bildern schwelgen.

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Geschäftsbericht zwischen Infografik und Abstraktion

Für den Geschäftsbericht 2017 der Wienerberger AG entwickelte das Process Studio aus Wien ein spezielles Tool … mehr

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.