Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

NetPublishEnterprise A&R bei Veronica

Das TV-Magazin Veronica Magazine in den Niederlanden setzt NetPublishEnterprise A&R ein. Das ist eine Content Management- und Archivierungs-Lösung. Sie wird von dutchsoftware.com entwickelt und basiert auf der Extensis

mehr

The Making of Your Magazine

Vom 16. Juni bis 23. September läuft im Rahmen der documenta im KulturBahnhof Kassel ein Projekt des Magazins "archplus": Es heisst The Making of Your Magazines und befasst sich mit "Architekturzeitschriften als Medien der ästhetischen

mehr

ADC Europe 2007

Augenblick mal, haben die anderen nicht mitgemacht? Zum Beispiel die Briten? Die Franzosen? Von 24 Goldmedaillen gingen beim Wettbewerb des Art Directors Club of Europe 12 nach Deutschland. Den Grand Prix kassierte Heimat für den über

mehr

communication design 2007

Professor Dr. Peter Zec, Geschäftsführender Vorstand des red dot awards, läd höchstpersönlich in einer Rundmail nochmals alle Gestalter dazu auf, sich bis zum 15.Juni beim diesjährigen »red dot award: communication design 2007« zu bewerben.

mehr

Anzeige

Die Young in der Galerie Neurotitan

"Die Young" heisst eine neue Buchreihe der Macher des Belio Magazin aus Madrid. Die Büchlein stellen je einen Künstler, meist einen Illustrator vor – die ersten drei sind SAN, BTOY und SATONE, deren Arbeiten von 9. bis 30. Juni in der

mehr

PC World: 100 Best Products of 2007

Update

mehr

Bravo-Ausstellung

Letztes Jahr brachte das Archiv der Jugendkulturen ein interessantes Buch anlässlich des 50. Geburtstags von "Bravo" heraus, jetzt gibt's die Berlin-Premiere der Ausstellung "50 Jahre Bravo". Die Schau läuft vom 27. Mai bis 26. August 2007

mehr

Fame & Glory

Die Shop-Giganten von www.a-better-tomorrow.com bringen zusammen mit dem encore Magazin ein neues und unfassbares Feature (Befangenheit des Autors nicht ausgeschlossen) an die Startrampe der Karriereleiter. Denn wer den Designwettbewerb gewinnt,

mehr

Anzeige

Im Bus zur Adobe Live 2007

Das Branchenevent Adobe Live 2007 findet am 23. und 24. Mai 2007 in Köln statt. Als Medienpartner dieser Veranstaltung übernehmen die Zeitschriften MACup und PAGE die Patenschaft für den Page- und MACup-Bus, der von Hamburg nach Köln

mehr

Artdirektor Dirk Merbach verlässt die „Zeit“

Dirk Merbach wird zum 1. Juli die „Zeit“ verlassen, um sich als Berater in Sachen Editorial Design selbstständig zu machen. Zu seinen Projekten möchte sich der mit internationalen Designpreisen ausgezeichnete Artdirektor erst im Mai

mehr

Comics und Literatur

Zu ihrem 30. Geburtstag hat die Literaturzeitschrift Schreibheft Comiczeichner und Schriftsteller zur Zusammenarbeit eingeladen. Das Release des Hefts mit dem Titel GETEILTE BEUTE - COMICS UND LITERATUR findet am 27. April ab 21 Uhr in der Galerie

mehr

Relaunch des AGD Magazins

„Viertel“ heißt das optisch und inhaltlich modernisierte Magazin der Allianz deutscher Designer (AGD). Neu ist neben dem Titel das Heftkonzept der Mitgliederzeitschrift: Standen im alten „AGD Quartal“ stets Designbereiche im

mehr

Anzeige

Erst cooler Relaunch, dann trauriges Ende

Nein, wir wollen einfach nicht glauben, dass gut gestaltete Zeitschriften sich nicht verkaufen. Auch wenn die jüngst von SpiekermannPartners gerelaunchte "PC Professionell" (siehe Posting vom 8.3.) jetzt vor dem Aus steht. Die passende Farbe hat

mehr

Magazin für Ingenieure

Illustrationen von Twopoints.Net

Kleingedrucktes

Der 25 000 000ste Golf ist vom Band gerollt, das muss natürlich ein Jubiläumsbuch her. Studio designagenten, grafische formgeber aus Hannover hat hierfür den „Golfbarren“ entwickelt, ein schwerwiegendes Buch, das es wahrhaft

mehr

Anzeige

Postermagazin

Auch die zweite Ausgabe des Postermagazins "Licht", das die in Nürnberg und Berlin beheimatete Kreativagentur Die Krieger des Lichts herausgibt, findet reissenden Absatz. Die Idee ist aber auch schön: das Magazin besteht aus 14 doppelseitig

mehr

Online-TV-Sender von “Vice”

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.