Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

mehr

Klänge visualisiert: Corporate Design für den Liederzyklus Klaplu

Klavier plus, kurz Klaplu, ist ein Liederzyklus, den das Studio Süd in gekonnt farbenfroher Präsens inszeniert – und zwar für Kinder und Erwachsene zugleich. mehr

Corporate Design mit Herz: Dieser See bekam eine eigene Kampagne

#loveLakeMichigan: Das Redhead Designstudio aus Michigan gestaltete eine sehr herzliche Kampagne …

mehr

Corporate Design: Wie aus vielen Einzelstücken ein Gesamtkunstwerk entsteht

Die Werbeagentur Traktor trommelte für den neuen Auftritt des Volkstheaters Wien 20 Künstler, Illustratoren und Fotografen zusammen.

mehr

Wie ein Logo gleichzeitig individuelles Gütesiegel ist

Farbig, schwarzweiß und mit Gütesiegel: Zeichen & Wunder entwickelt Erscheinungsbild für den Fotosalon. mehr

Anzeige

Die eigenen Corporate Designs von Agenturen und Designbüros

Ist doch selbstverständlich, dass Designbüros und Agenturen ein besonders ausgefeiltes Corporate Design haben. Oder etwa nicht?

mehr

Wie man heute einen News-Service trendig gestaltet

»Digital First« lautet die Devise beim BBC News-Service »newsbeat« …

mehr

Warum das neue Brand Icon für Heidelberger Druckmaschinen en vogue ist

Die Peter Schmidt Group entwickelt Logodesign, Piktogramm-Welt und wird die Druck-Experten auch in strategischen Dingen beraten …

mehr

Voluminöse Versalien: Wie Serviceplan das Logo Design vereinheitlicht

Eine neue Logostruktur sorgt für ein moderneres Design bei der Agenturgruppe Serviceplan. Was war der Anspruch?

mehr

Anzeige

Zum Download: Wie das Corporate Design der Burg Giebichenstein entstand

Zum 100. Geburtstag schenkte die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sich ein herrlich kühnes und verblüffend flexibes Erscheinungsbild. Jetzt gibt es das Handbuch zum freien Download …

mehr

Coolstes Bier Branding für einen Busfahrer: Eastlake Craft Brewery

Mit Blick auf die einzigartige Nachbarschaft in Eastlake Minneapolis, wo die brandneue Craft Beer Brauerei des Busfahrers Ryan Pitman liegt, entwickelten Rice Creative ein Corporate Design das genauso originell ist – und unendlich zu variieren und zu teilen.

mehr

Corporate Identity im Glitch-Look für Londoner Art Walk

Lesen Sie mehr zum Hintergrund dieses modernen Brandings

mehr

Corporate Design für das ADC Festival Miami Beach

Sonnig wie der Sommer: Für das ADC Festival in Miami Beach entwickelte das Crowd Studio ein strahlendes – und architektonisches – Erscheinungsbild.

mehr

Anzeige

Wie kommt dieses neue Logo zustande?

Die Werbeagentur Heye hatte eine herrlich ungewöhnliche Idee

mehr

Corporate Design: Brand Implementation

Eine klare Markenidentität zu definieren und zu gestalten ist das eine, sie zu implementieren und langfristig zu pflegen das andere …

mehr

Hübscher Strom: Corporate Design für Tiko

Komplexe Informationen prägnant visualisiert: Für das Stromspeichernetzwerk Tiko entwickelte die Designagentur Moving Brands ein verblüffendes, charmantes und pulsierendes Erscheinungsbild.

mehr

Farbenfrohe Corporate Identity für Algenprodukte

Die schwedische Kreativagentur Snask gestaltete neue Identität für das Unternehmen Simris.

mehr

Anzeige

Website, Webdesign, Relaunch, comma

superReal gestaltet Relaunch für Fashionlabel

Neuer Onlineshop von »comma« feiert Grand New-Opening.

mehr

Neues Corporate Design für MTG

Der schwedische Medienkonzern Modern Times Group (MTG) bekam einen neuen Auftritt inklusive eigener Schrift. mehr

Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.