Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

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Corporate Design: Brand Implementation

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Hübscher Strom: Corporate Design für Tiko

Komplexe Informationen prägnant visualisiert: Für das Stromspeichernetzwerk Tiko entwickelte die Designagentur Moving Brands ein verblüffendes, charmantes und pulsierendes Erscheinungsbild.

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Farbenfrohe Corporate Identity für Algenprodukte

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superReal gestaltet Relaunch für Fashionlabel

Neuer Onlineshop von »comma« feiert Grand New-Opening.

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Neues Corporate Design für MTG

Der schwedische Medienkonzern Modern Times Group (MTG) bekam einen neuen Auftritt inklusive eigener Schrift. mehr

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Ein neues Corporate Design für Die Grünen

Das sind die neuen Grünen – mit markanter visueller Ansprache sowie der Arvo Grün und Arvo Regular. Rüdiger Goetz, GF Kreation von KW43 BRANDDESIGN, Grey Worldwide Düsseldorf kommentiert …

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Strichpunkt gestaltet Relaunch der WirtschaftsWoche

Das traditionsreiche Magazin setzt auf offene Seitengestaltung und frische Ressorts.

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Von A nach B: Wie sehen Städte aus?

21.04.2015

Botschaft des Königreichs der Niederlande, Berlin

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Agenturporträt: Dvorak trifft Schwab

PAGE gefällt …: Dvorak trifft Schwab aus Wien, die sich lieber Arbeitsgemeinschaft als Agentur nennen, Limo mit lustigen Herren verzieren, Wirtshauskultur updaten und wissen: »Das Glück ist ein Henderl!«

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Wie Sie Texte schreiben, die wirken

Corporate-Language-Experte Armin Reins verrät im PAGE Interview mehr über sein aktuelles Buch »Text $ells. Wie Sie Texte schreiben, die wirken.«

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Corporate Design für München Tourismus von Zeichen & Wunder

Brezn, Zwiebeltürme und Herz: Zeichen & Wunder gestaltet neues Corporate Design für München Tourismus. mehr

Mit Live Layouting zum neuen Corporate Design: Gewandhaus zu Leipzig

Das Gewandhaus zu Leipzig hat eine neue Corporate Identity. Deren Eckpfeiler klopfte das Designbüro Karl Anders mit dem von ihm entwickelten Workshop-Format Live Layouting fest.

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CXI 15 – Corporate Identity Konferenz

10.06.2015

Die Anmeldephase hat begonnen!

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Neues Erscheinungsbild der Burg Giebichenstein

Der 100. Geburtstag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wird ausgiebig gefeiert. Auch mit einem herrlich kühnen, neuen Erscheinungsbild, das Gemeinschaft und Individualität auf vielfältige Weise verbindet.

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Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.