Corporate Identity

Der Ausdruck Corporate Identity beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens. Eine Corporate Identity dient der schlüssigen Repräsentation und Kommunikation nach außen und innen von Unternehmensmerkmalen, aus denen sich Visionen und Leitbilder – eine Unternehmenskultur – für die Belegschaft und für die Öffentlichkeit ableiten lassen, auch Unternehmensidentität genannt. Auch wenn eine CI im Endeffekt auf die Außenwirkung ausstrahlt und eigene Marken von ihr profitieren, bezeichnet sie doch in erster Linie die Idee, die das Mitarbeiterkollektiv sich von »seinem« Unternehmen macht. Die CI ist wie ein Leitbild.

Diese interne Unternehmensidentität speist sich zunächst mehr oder minder organisch aus der Kernkompetenz, der Geschichte, den Strukturen, den Geschäftsfeldern und der Branche. Dennoch sollten Unternehmen ihre Corporate Identity nicht dem Zufall überlassen, weil sie gravierende Auswirkungen auf die Qualität des Services oder Produkts haben kann, das es anbietet.

Wer sich mit der Gestaltung und Pflege einer CI beschäftigt, wird zum einen das öffentliche visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens unter die Lupe nehmen, zum anderen aber auch die Bereiche Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Language und Corporate Philosophy gemeinsam mit den Entscheidern und Mitarbeitern eines Unternehmens erörtern und gegebenenfalls aktiv verändern. Insofern gehört die Gestaltung oder Pflege einer Corporate Identity auch in die Domäne von Unternehmensberatungen, wobei der Übergang zum Leistungsspektrum von Designagenturen fließend ist.

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Neue Corporate Identity für Comic-Salon

Die Nürnberger Agentur Phocus Brand Contact hat das Erscheinungsbild des Internationalen Comic-Salon Erlangen neu gestaltet.

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Talk to me: Neue Website für Hamburger Agentur

Moin heißt es auf der neuen Website des Atelier Disko, das mal wieder perfekt den Ton trifft, den User kess anchattet und ihn über Kommunikationsdesign hinaus mit Wetterdaten und künstlicher Intelligenz à la »Eliza« versorgt - und mit tollem Humor.

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Erscheinungsbild für Slow Food Kitchen

Stylisch und yummy: In Berlin hat Till The Cows Come Home eröffnet - mit vegetarischem Slow Food und schlicht schöner Corporate Identity.

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Neues Logo: Deutscher Olympischer Sportbund

Der Deutsche Olympische Sportbund ist jetzt der DOSB - mit einem neuen Logo, das die Berliner Agentur Realgestalt entwickelte.

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Neue Corporate Identity für Novamondo

Zeichen einer neuen Welt: Die Berliner Agentur Novamondo gestaltet ihre Corporate Identity neu.

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Agenturporträt: Studio Chapeaux

PAGE gefällt ...: Studio Chapeaux aus Hamburg, das bildgewaltig, mit Eleganz und topaktueller Attitude Marken auf den Punkt bringt und mit ganz eigenem Style versieht.

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Beste Propaganda von Chezweitz Berlin

Chezweitz, Berliner Büro für museale und urbane Szenografie, hat das Erscheinungsbild für die Ausstellung »Krieg und Propaganda« im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gestaltet.

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Logo für eine Zahnklinik

Xose Teiga entwarf die neue Corporate Identity für die Zahnklinik Blanco Ramos.

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Agenturporträt: Lisa + Giorgio

PAGE gefällt …: Lisa + Giorgio, Agentur für Kommunikation und Design aus Wien, die Farben leuchten lässt und Linien aus der Reihe tanzen – und dennoch ganz auf Klarheit setzt.

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Logodesign für Bamberger Symphoniker

Perlen für's Gehör: Das Hamburger Atelier Peter Schmidt, Belliero & Zandée entwickelt ein Corporate Design für die Bamberger Symphoniker.

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Corporate Identity für einen Londoner Schneider

Alles auf Qualität: Die Agentur Friends entwickelte für den Londoner Maßschneider Roberto Revilla ein neues Erscheinungsbild.

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Agenturporträt: Glow

PAGE gefällt …: die Markenagentur glow, die schon mal zündelt, wenn es um einen Hot Sale geht, Dessous unter Strom setzt und eine Corporate Identity an den Bügel hängt.

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TDC 2014 – Teil 6

Der letzte Teil unserer Serie, in der wir exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2014 vorstellen, führt zur Cathédrale Notre Dame de Paris, in den Himmel über New York und an eine Schultafel nach Arizona.

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Sonnig und flexibel: Logo von Blok Design

 

Kreativität ist Gelb: Blok Design entwickelt die Corporate Identity für die Kreativ-Organisation Laboratorio Para La Ciudad.

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Agenturporträt: Studio Oeding

PAGE gefällt ...: Studio Oeding aus der Hamburger Speicherstadt, das Erotik mit Liebe versieht, Eis in seine fruchtigen Zutaten zerlegt und Krafträder in rostige Diamanten verwandelt.

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Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 5

Die exklusive Vorschau auf die Gewinner des Type Directors Club 2014 geht in die fünfte Runde - mit saftigen Steaks, leuchtendem Ahorn und einer fiktiven Manufaktur.

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Typo Berlin 2014: Highlights zum Schluss

Thema verfehlt, dafür aber viele tolle Arbeiten gesehen: Der Endspurt der TYPO Berlin 2014 …

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Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 4

Exklusiv: Die 209 Gewinner, die der Type Directors Club 2014 in New York prämierte. Im vierten Teil unserer Reihe: eine Karte für alle Fälle, Ampersands in den verschiedensten Variationen und typografische Puzzle.

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Corporate Identity Beispiele

PAGE stellt regelmäßig interessante, innovative und auch fragwürdige Corporate Identity Beispiele vor. Gut, dass die Kreativbranche stets viele spannende Designs im Angebot hat oder besser gesagt veröffentlicht. Heutzutage ist es wichtiger denn je, seinen eigenen Brand clever zu vermarkten, und da eignet sich eine neue CI auch immer gut dafür. Modernes Corporate Design zeichnet sich durch ein variables, aber prägnantes Corporate Identity Konzept aus. Die visuelle Identität darf sich ruhig auch mal einem mutigen Wandel unterziehen, zum Beispiel ein innovatives Logo relaunchen – auch wenn das neue Design bei dem einen oder anderen Kollegen oder in der Öffentlichkeit zunächst nicht viel Anklang findet. Bei traditionellen Unternehmen ist sicherlich Vorsicht geboten, da zu gravierende Veränderungen Probleme in der Kommunikation nach außen auftreten könnten und sich möglicherweise die eigenen Mitarbeiter auf einmal mit einer ganz anderen Unternehmenskultur identifizieren müssen.

PAGE zeigt ebenso die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Corporate Designs – hier auf der Website oder auch im Heft in PAGE 04.2016.