Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Typotipps für Print & Web

Ab sofort im Handel: PAGE 01.2015

mehr

Film über Webfonts

»Mice, ants and the lazy dog« heißt ein Video, das Lust auf Webfonts mit OpenType-Features macht.

mehr

Freefont des Monats: Comic Neue

Die bei Grafik-Designer wohl unbeliebteste Schrift ist die handschriftliche Grotesk »Comic Sans«. Entwickelt wurde sie 1994 von Vincent Connare während seiner Tätigkeit für Microsoft. Sie ist auf den meisten Rechnern vorinstalliert und wird besonders von nichtprofessionellen Gestalter gern eingesetzt – auch als Schrift für den Fließtext.

mehr

Zehn Jahre FDI Type

Zum 10. Geburtstag seiner Foundry FDI Type, bietet Ralf Herrmann viele Schriften zum Sonderpreis an.

mehr

Anzeige

Tipps und Inspiration für schöne Typo

 

 

Ob Web- und App-Fonts, Fontlizenzen, schöne Stencil- und Script-Fonts oder die Frage »Corporate Fonts: ja oder nein?« – all unsere Angebote zum Thema Typografie finden Sie gebündelt hier!

mehr

Displayfont Side A

OK, einen Lesbarkeitspreis würde die Side A des französischen Typedesigners Benoît Bodhuin nicht bekommen, dafür aber sieht sie schwer schick aus. Dieses Poster entstand für die Ausstellung »Air Poster« in Paris.

mehr

Typo-Illustrationen im Röntgenstil

Ganz schön gruselig: Typoillustrationen im Röntgenbild-Look.

mehr

Displayfont JAF Johannes

Nicht nur gut für Bierdeckel-Typo: Die JAF Johannes von Tim Ahrens und Shoko Mugikura.

mehr

Anzeige

Neue Schrift für Apple Watch

Für die Apple Watch entwickelte das Unternehmen eigens eine Schrift: die San Francisco.

mehr

Fontbook von Hannes von Döhren

31 Schriften des Berliner Typedesigners Hannes von Döhren präsentiert das Buch »Every Day I Draw At Least One Letter«.

mehr

Scriptfont-Bundle von Fontyou

Nicht nur für Weihnachtsgrüße: Bei Fontyou gibt es Scriptfonts im Sonderangebot.

mehr

Redesignter Displayfont Kurversbrug

Die Beschriftungen auf den Brücken in Amsterdam inspirierten Ramiro Espinoza zur Schrift Kurversbrug.

mehr

Anzeige

T-Shirts von Emigre

Erinnern ein bisschen an das Geometrie-Spielzeug Spirograph, sind vor allem aber sehr schön: Die neuen T-Shirts von Emigre.

mehr

Textschrift Diogenes

Von dem Berliner Typedesigner Ludwig Übele kommt die gut ausgebaute Schriftfamilie Diogenes.

mehr

Schöne Stencil Fonts

Lange assoziierte man Stencil Fonts vor allem mit Street Art und Militär, heute bereichern die eigenwilligen Schablonenschriften Corporate Design, Packaging Design und Kampagnen.

mehr

Schrift-Logo für das MIT Media Lab

Schrift, die sich als Logo verkleidet: Pentagram entwickelt ein großartiges Corporate Design für das innovative MIT Media Lab.

mehr

Anzeige

Das war der (Web)fontday 2014

Am Samstag fand in München zum vierten Mal der (Web)fontday statt. Einmal mehr hatten die Organisatoren Boris Kochan, Oliver Linke, Indra Kupferschmid und Tim Ahrens (von links), ein spannendes und qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine gestellt.

mehr

Typo-Bike von House Industries

Schönster Fahrrad-Hype: Die umtriebige Typefoundry House Industries feiert ihr Bike samt eigenem Velo Font.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«