Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Film über URW++

Volker Schnebel, Chefdesigner bei URW++ spricht im Film unter anderem über Global Fonts: »Yes, it is a challenge, but it works.«

mehr

Runde Ciutadella

Seiner geometrischen Sans Serif Ciutadella stellt der argentinische Typedesigner Eduardo Manso mit der Ciutadella Rounded eine rundliche Schwester an die Seite.

mehr

Font Je suis Charlie

Dank den Typonauten haben wir nun auch typografisch die Möglichkeit, Solidarität zu bekunden.

mehr

Stylistic Sets für Webfonts

Das ganze typografische Spektrum auch mit Webfonts ausschöpfen: Das geht jetzt auch mit Schriften von Hoefler & Co.

mehr

Anzeige

Neue Technologie für Winz-Schriften von Monotype

Mit Monotype Spark kann man auch auf sehr kleinen Displays kristallklare Buchstaben lesen, die dazu wenig Speicher verbrauchen.

mehr

Interview mit Monotype Design Director Mark Boulton

»Internet-of-Things, zunehmender Konsum mobiler Inhalte, Wearables mit Schrift und responsive Web-Design beeinflussen das Arbeiten der Kreativbranche 2015 maßgeblich« Wir sprachen mit Mark Boulton, dem neuen Design Director bei Monotype.

mehr

Typografischer Wandkalender 2015

Bereits zum sechsten Mal bietet Harald Geisler einen Wandkalender aus den Einzelteilen alter Computertastaturen an.

mehr

Freefont des Monats: Streetwear

Retro, mit Verzierungen und bis zu acht Alternativbuchstaben: die Streetwear von Artimasa.

mehr

Anzeige

Kreative Geschäftsausstattungen

In PAGE 02.2015 stellen wir einige schöne Geschäftsausstattungen vor. Hier zeigen wir Ihnen weitere inspirierende Beispiele für Visitenkarten, Briefpapier und Co.

mehr

Buchstaben Kekse

 

mehr

Die schönsten Buchcover 2014

Nicht nur aber auch viele typografische Buchcover kürt Dan Wagstaff in seinem Blog »The Casual Optimist« zu seinen Coverfavoriten des fast vergangenen Jahres.

mehr

Serifenlose Sanzibar

Einen Hauch fremder Welten versprüht die Sanzibar Pro von James Marsh.

mehr

Anzeige

Corporate Font für Stockholm Design Lab

Das Kreativbüro Stockholm Design Lab gönnte sich mit der Lab Grotesque eine eigene Hausschrift.

mehr

Layerfont Graphique Pro

Mit acht untereinander kombinierbaren Schnitten bietet Graphique Pro jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

mehr

Fonts mit und ohne Serifen von Parachute

Zwei neue Schriften, eine mit und eine ohne Serifen, kommen von der griechischen Foundry Parachute.

mehr

Schrift für Whistleblower

Für das menschliche Auge recht einfach, für OCR- und Scan-Softwares unmöglich zu lesen: die Schrift ZXX von Sang Mun.

mehr

Anzeige

Slabserif Colroy

Kräftig, lebending und dabei auch noch nützlich ist die Schriftfamilie Colroy des Züricher Gestalters Marc Droz.

mehr

Sponsored Content

Schriften suchen war gestern. Heute erledigt das Suitcase Fusion 6.

Kreative haben im Schnitt rund 4.500 Schriftschnitte auf ihrem Rechner. Manche sogar bis zu 230.000 (!) – je nach Job. Da sind Probleme beim Finden, Sortieren und Anwenden quasi vorprogrammiert. Genau dafür gibt es Suitcase Fusion 6 von Extensis.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«