Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

mehr
T-Shirts für die Initiative Studio Clash mit Geflüchteten in Basel

Designer-Shirts für Studio Clash

Illustratorin Cynthia Kittler, das Kreativstudio Sucuk & Bratwurst und weitere Gestalter haben T-Shirts designt, um das Studio Clash zu supporten – eine Initiative für kreative Geflüchtete und Migranten.

mehr

Wie lebt es sich als Kommunikationsdesigner?

Zeit, über Geld zu reden! Der Startschuss für die Online-Umfrage zum neuen BDG Berufsreport ist gefallen.

mehr

Kelly Mackenzie Shape Initiative

»Eine Karriere in der Kreativbranche erscheint vielen unerreichbar«

Um für mehr Diversität in Englands Designagenturen zu sorgen, hat die Kreativdirektorin Kelly Mackenzie mit ihrem Team die Initiative SHAPE gegründet, die Schülern Design näherbringt.  Im Interview erklärt sie, wie es dazu kam und was genau sie vorhat.

mehr

Freitags frei bei gleichem Gehalt: »Alle sind jetzt entspannter«

Die Geschäftsführerin der Kölner Branding- und Digital­agentur young and hyperactive, Nadine Mohr, hat sich wirklich was getraut. Ihr Fazit …

mehr

Anzeige

Was ist eigentlich Informationsdesign?

Informationsdesign nutzt schematische Bilder und grafische Gestaltung, um Informationen visuell zu vermitteln. Was das genau bedeutet und wie man Informationsdesigner wird … mehr

»Es ist nie verkehrt, ehrlich zu sein«

Daniel Wellschmiedt, erfahrener Kreativer und Gründer der Personalvermittlung Where’s Mitch?, gibt Tipps für die Gehaltsverhandlung. mehr

Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise

Neue Kunden und Aufträge gewinnen Kreative so …

mehr

»Designer werden in Development-Prozessen arbeiten«

Der Anspruch an Corporate Design und Identity könnte sich in Zeiten von VUI und KI verändern. Wir haben Branchen-Statements gesammelt …

mehr

Anzeige

Wie wird man Partner beim berühmtesten Designkollektiv der Welt?

Im Interview erzählt Sascha Lobe, wie die Pentagram-Designer ihn einluden, einer von ihnen zu werden.

mehr

push.conference 2018

19.10.2018 - 20.10.2018

München

Zweitägige Konferenz in München zu Interaction Design und User Experience.

mehr

Studio Clash Geflüchtete in der Kreativbranche

»Auf irgendeine Art werden wir kommunizieren können – und sei es über Bilder«

Unter dem Motto »United in Strangeness« laden drei Kreative aus Basel Geflüchtete und Migranten zur Zusammenarbeit in ihrem temporären Studio Clash ein.

mehr

Keine TYPO Berlin 2019

Seit über zwei Jahrzehnten gibt es die Designkonferenz TYPO Berlin. Sie ging aus der von Neville Brody initiierten FUSE95 hervor, wurde erst von FontShop veranstaltet, dann von Monotype – und jetzt das Aus?

mehr

Anzeige

FURE Design Conference

30.11.2018 - 01.12.2018

Leonardo Campus, Münster

Zweitägiger Kongress über die Zukunft des Lesens mehr

re:publica demnächst auch in den USA

Die Veranstaltungspartner re:publica, Reeperbahn Festival und next media accelerator bringen mit fünf Events deutschen Flair in die USA.

mehr

Freelance Germany: Doku über das beliebte Arbeitsmodell

Freelancing boomt! In der Doku »Freelance Germany« erzählen vier Freiberufler von ihren persönlichen Erfahrungen und den Vor- und Nachteilen des Arbeitsmodells.

mehr

Kommunikationsdesign in der Praxis

Für den schwedischen Matratzenhersteller Hilding Anders entwickelte hw.design eine neue Marke, die Tradition und Moderne strategisch und visuell verbindet.

mehr

Anzeige

»Viele Formen der Benachteiligung sind unterschwellig und schwer zu erfassen«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Mit Freelance Designerin Ann Eckert sprachen wir über die unterschwellige Benachteiligung von weiblichen Kreativen und warum es so wenige Frauen in Führungspositionen gibt.

mehr

Sponsored Content

Klassisch oder agil – so geht gutes Projektmanagement heute

Die Arbeitswelt ist gewaltig im Wandel – auch und gerade im Agenturbereich: Immer häufiger wird klassisches durch »agiles« Projektmanagement ergänzt oder gar ganz ersetzt. Erfahren Sie hier, was es damit auf sich hat und wie die richtige Agentursoftware dabei helfen kann. mehr

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!