Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

mehr

»Das ist Design wert!«

Positionierungs-, Kalkulations- und Argumentationstipps für Gestalter mehr

Was ist eigentlich Informationsdesign?

Informationsdesign nutzt schematische Bilder und grafische Gestaltung, um Informationen visuell zu vermitteln. Was das genau bedeutet und wie man Informationsdesigner wird … mehr

Women only: Bei den Gerety Awards jurieren nur Frauen

Die größten Kreativwettbewerbe glänzen nach wie vor nicht unbedingt durch die Diversität ihrer Jurys. Der Gerety Award provoziert mit klarer Linie: In der Jury sitzen nur Frauen.

mehr

Kreative Berufe: Jobprofile und Gehälter

UX Designer, Illustrator, Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner, Verpackungsdesigner, Mediengestalter, Art Director – kreative Berufe von A bis Z …

mehr

Anzeige

»Wir haben die Arbeitszeit auf 7 Stunden pro Tag verkürzt«

Achtsamkeit ist kein neues Thema. Aber wie sieht es damit eigentlich im Kreationsprozess aus? Wir haben bei Bureau Mitte aus Frankfurt nachgefragt.

mehr

Storytelling

Tipps & Tricks für professionelles Storytelling

Geschichten rund um Produkte, Services und Co erzählen und Alleinstellungsmerkmale schaffen – so geht’s!

mehr

Daten machen Krach

In seiner zweiten Kolumne zum Thema Design und Künstliche Intelligenz fragt sich Karel Golta, wie Designer KI-verarbeitete Daten nutzbar machen können.

mehr

»Unterscheidungskraft ist wichtiger als Originalität«

Wird Einzigartigkeit im Design überschätzt? Ja, meint der britische Kreative Tom Appleton. Wie er zu diesem Urteil kommt …
mehr

Anzeige

Die neue PAGE ist da! Inspiration, Zitat, Plagiat: Was erlaubt ist und wie Sie sich schützen

Manchmal merken Designer gar nicht, wie stark sie sich von fremden Ideen leiten lassen. In PAGE 04.2019 gehen wir der Frage nach, wie man sich inspirieren lässt, ohne zu klauen – und wie man seine eigene Designs vor Plagiaten schützt. mehr

Experiment Teilzeit

Einige Agenturen haben ihre Abläufe mutig umgekrempelt, um den Mitarbeitern mehr Freiraum zu ermöglichen. Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

mehr

Künstlersozialkasse und Künstlersozialabgabe für Designer

Was muss ich zur Künstlersozialkasse und -sozialabgabe alles wissen?

KSK und KSA: Für Kreative anfangs nicht immer ganz einfach zu durchschauen. Wir fassen das Wichtigste zusammen …

mehr

Investiert stärker ins Employer Branding!

Wir sprachen mit Lars Kreyenhagen, Geschäftsführer von Markenpersonal in Hamburg, über die Konkurrenz im Kampf um Talente.

mehr

Anzeige

»Design for President?«

Zum Auftakt seiner Kolumne über die Zukunft von Design im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz schreibt Karel Golta über das Ausmaß unserer Designhandlungen und die damit einhergehende Verantwortung.

mehr

»Man arbeitet nicht weniger, man ist nur weniger anwesend«

Wir sprachen mit Mieke Haase, Partnerin und Kreativgeschäftsführerin von loved …

mehr

adc_clp_idee

ADC präsentiert Festival-Kampagne 2019

Der Art Directors Club für Deutschland veranstaltete erstmals ein Warmup im Vorfeld des ADC Festivals – mit rund 70 Besuchern waren die neuen Räumlichkeiten bei Mutabor gut gefüllt. mehr

sabbatical

Sabbatical: Viele Arbeitgeber in der Kreativbranche sind aufgeschlossen

Was man über die rechtlichen Grundlagen beruflicher Auszeiten wissen muss …

mehr

Anzeige

Textschriften, Corporate Design, Packaging Design, Variable Fonts

Weniger arbeiten – mehr verdienen?

Ja, das geht! Wie sich flexible Arbeitszeitmodelle in der Kreativbranche durchsetzen, lesen Sie in PAGE 03.2019

mehr

BDG Business Basics

Souverän mit Nachverhandlungen umgehen

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, empfiehlt, sich nicht verunsichern zu lassen.

mehr

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!