Wie lange warten Solo-Selbstständige auf ihr Honorar?
Freiberufler:innen warten immer wieder zu lange auf ihr Honorar nach der Rechnungsstellung. Das bestätigen persönliche Gespräche und jetzt auch eine statistische Analyse.

In manchen alltäglichen Dingen haben es Freiberufler:innen nicht ganz leicht. Obwohl die meisten Freelancer:innen vor allem aufgrund der Freiheiten, die sie haben, zufrieden sind, gibt es einige essenzielle Herausforderungen, die immer wieder auf den Tisch kommen.
Dazu zählen neben der schwankenden Auftragslage die Themen Honorare und Ghosting. In puncto Bezahlung gibt es eine neue aufschlussreiche Auswertung, die zeigt, welche Berufsgruppen besonders lange warten müssen.
Stimmen Realität und Zahlen überein?
Die Ergebnisse spiegeln teilweise das wider, was man aus Gesprächen mit Freien heraus hören kann. Da gibt es zum Beispiel immer wieder Aussagen wie »Ich warte jetzt schon seit drei Monaten auf mein Honorar« oder »Ich habe schon mal nachgehakt, was mit der Bezahlung ist, aber es gab keine Rückmeldung«. Und wer schaltet schon gerne rechtliche Unterstützung ein oder droht damit? In der Regel fast niemand.
Die Steuer-App Accountable hat eine Analyse vorgelegt. Die Auswertung, die insgesamt 43 Berufsgruppen durch alle Branchen hinweg vergleicht, gibt die Median-Wartezeiten in Tagen, den Anteil der Rechnungen mit mehr als 30 Tagen Zahlungsverzug sowie den Anteil der Sofortzahlungen in Prozent an.
Kreativbranche im Vergleich: Wer wartet wie lange?
Künstler:innen und Content Creators landen im Ranking auf Platz 24. Rund 40 Prozent von ihnen werden sofort ausgezahlt, der Rest wartet im Schnitt 7,3 Tage aufs Geld.
Ähnlich sieht es bei den Fotograf:innen aus: Sie warten durchschnittlich 7,5 Tage, wobei hier nur rund 20 Prozent ihrer Rechnungen sofort beglichen werden. Bei Designer:innen sind es immerhin 32,5 Prozent, die eine Sofortzahlung erhalten – der Rest geduldet sich im Mittel 7,7 Tage nach Rechnungsstellung.
Etwas mehr Geduld müssen Texter:innen und Copywriter aufbringen: Sie warten im Schnitt 8,5 Tage, und nur 13,2 Prozent werden direkt ausgezahlt. In der Berufsgruppe der Medienproduzent:innen (Foto/Video) wartet man sogar 9 Tage, während lediglich 16,8 Prozent sofort ausgezahlt werden.
Im Vergleich zu vielen persönlichen Berichten aus der Branche scheinen diese statistischen Angaben tatsächlich noch relativ human – vor allem, wenn man bedenkt, dass manche Kreative berichten, mitunter mehrere Wochen oder sogar Monate auf ihr Geld zu warten.
So oder so: Die Zahlungsmoral sollte besser werden.
Das könnte dich auch interessieren