Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

mehr
Design Walz Header

Designer, geht auf die Walz!

2018 ging Alexander Bönninger auf Design Walz. Das hat ihm so gut gefallen, dass er diese Art der Bildungsreise in der Branche etablieren will.

mehr

Designmonat Graz

Wenn Design die Stadt erobert: Designmonat Graz

08.05.2020 - 07.06.2020

Graz

Zum zwölften Mal sagt Graz »Bühne frei für Design« mehr

Konferenz AdobeMax 2020 erstmals in Europa

»Creativity for All!« Die Kreativkonferenz Adobe MAX kommt im Juni 2020 erstmals nach Europa

15.06.2020 - 16.06.2020

Die aus Los Angeles bekannte Konferenz debütiert in Lissabon mehr

Tobias Phleps und Majdoleen Till von Superunion in Maskat, der Hauptstadt des Oman

Warum der Nahe Osten spannend ist für deutsche Agenturen

Die Design- und Brandingagentur Superunion Germany verrät, welche Chancen und Herausforderungen Kunden aus dem Nahen Osten bieten.

mehr

Anzeige

Jochen Rädeker Porträt

Future of Design: Macht die KI bald alles?

Jochen Rädeker hat für PAGE acht Thesen zur Zukunft des Designs formuliert. Die dritte lautet: »Mehr Denken, weniger Pixelschubsen« und dreht sich auch um den Einsatz von KI im Designprozess. Autor Daniel Gerritzen und Designprofessor Christian Zöllner halten dagegen.

mehr

Cover PAGE 03.2020, Kreativbranche, Inspiration, Corporate Identity, Corporate Design, Fonts, Digital Design, PAGE Ranking, Typografie, Webdesign

Die neue PAGE ist da! Design in den 2020er Jahren

In PAGE 03.2020 stoßen wir gemeinsam mit Strichpunkt-CEO Jochen Rädeker eine Debatte zur Zukunft von Design an: Was bleibt wichtig im Design und wie sollen sich Designer positionieren? mehr

Designthesen Jochen Rädeker, Foto: Susanne Mölle

Future of Design: Wird Design unsichtbar?

Jochen Rädeker hat für PAGE acht Thesen zur Zukunft des Designs formuliert. Die zweite lautet: »Design wird unsichtbar«. Designer Johannes Erler hält dagegen.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Design abschaffen? Neuer Teil der Siebert-Kolumne

Unser Kolumnist Jürgen Siebert verteidigt das Design gegen seine Kritiker/Abschaffer.

mehr

Anzeige

The Future of Design Creatives for Thesen Jochen Rädeker

Creatives for …? PAGE 03.2020 widmet sich der Zukunft des Designs

Wird Design unsichtbar? Können wir mit Design die Welt verändern? Ist Richtig das neue Schön? – Sie sind gefragt! mehr

The Future of Design: Thesen von Jochen Rädeker

Schönheit ist verzichtbar, KI nimmt uns Arbeit ab, China besteigt den Design-Thron: Jochen Rädeker hat acht streitbare Thesen zur Zukunft des Designs im neuen Jahrzehnt formuliert. Die erste These lautet: »Richtig ist das neue Schön« – und Stefan Sagmeister kontert.

mehr

Behavioural Design: »Sprechen Sie das irrationale Hirn an!«

Jorn Craeghs ist Experte für Behavioural Design. Wir fragten ihn, wie er die Disziplin definiert und wie man es am besten einsetzt.

mehr

John Maeda: »Wer die Cloud nicht versteht, kann heute nichts mehr wirklich gut gestalten«

Der Design- und Tech-Spezialist John Maeda ist nicht zurückhaltend, wenn es um prophetische Aussagen zum Designberuf geht. Wir sprachen mit ihm über sein neues Buch »How to Speak Machine« und seine Position als Chief Experience Officer bei Publicis Sapient.

mehr

Anzeige

040×040 2020 – Kreative Radtour

06.05.2020 - 11.09.2020

Hamburg, Malmö

Ab in die Pedale und auf in die fünfte Runde des kreativen Austauschs zwischen Hamburg und Malmö!

mehr

Digital Eyes: Mptto der Forward Festivals 2020

»Digital Eyes«: Forward Festivals launchen Motto und Design für 2020

Bereits Ende des Jahres 2019 gab es Neues zu verkünden, denn mit Berlin ist 2020 erstmals auch die Hauptstadt Austragungsort des Kreativfestivals. Jetzt haben die Macher Thema und Festivaldesign für Berlin, München, Hamburg und Wien veröffentlicht.

mehr

© Steffen Vetterle / Shutterstock / ADC

ADC Festival 2020: The Power of No!

Erste Speaker, mehr Workshops und jede Menge Food for Thought: Der Art Directors Club Deutschland macht mit einem Warm-up Lust auf sein Festival im Mai.

mehr

Kreativtrends 2020 – von Twenties bis Protest

Welche Bild- und Designtrends bestimmen 2020? Shutterstock hat seine Suchanfragen ausgewertet – mit teils überraschenden Ergebnissen.

mehr

Anzeige

Behavioural Design: Mit Design Verhalten beeinflussen

Design kann Verhalten lenken und ändern. Das gilt nicht nur für E-Commerce und Wer­bung, sondern auch für politische und soziale Entscheidungen. In PAGE 02.20 erklären wir Mechanismen des Behavioural Designs – und dessen ethischen Einsatz.

mehr

Kreative Forschungsreise durch Asien: Japan

Karl Wolfgang Epple reist durch Asien, um Menschen und Märkte besser kennenzulernen. Diesmal: die allgemeine Indirektheit in Japan.

mehr

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!