Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

mehr
Akquise, Kundenakquise, Neukundenakquise

Die 5 besten Strategien für die perfekte Akquise

Neue Kunden und Aufträge gewinnen Kreative so …

mehr

Sich nicht verändern wollen

… ist laut Chris Bartsch, Creative Partner der Digitalagentur BOOM in Hamburg, ein Fehler, den sich Creative Professionals sparen können. Teil 1 der Serie zum Thema »Fehler vermeiden« … mehr

KSK, Künstlersozialkasse, Künstlersozialabgabe

Künstlersozialkasse: Ratgeber für Designer & Developer

KSK, Künstlersozialabgabe, Krankenversicherung, Rentenversicherung: Aufgepasst, in 2018 sinkt der Prozentsatz der KSK-Abgabe für Auftraggeber zum zweiten Mal in Folge.

mehr

»Die Brand Experience ist zunächst aus dem Digi­talen heraus zu entwickeln«

Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Identity? Statements aus der Kreativbranche – Teil IV …

mehr

Anzeige

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

»Corporate Design muss vor dem Hinter­grund neuer Human Interfaces und Kanäle neu definiert werden«

Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Identity? Statements aus der Branche – Teil III …

mehr

»Zufälle sind meist auch Chancen«

Alle vier Wochen finden in Hamburg die Creative Mornings statt. Das Juli-Motto war »Serendipity« und zu Gast der Schriftgestalter Albert-Jan Pool. Johannes Erler fasst zusammen.

mehr

Was ist eigentlich Informationsdesign?

Informationsdesign nutzt schematische Bilder und grafische Gestaltung, um Informationen visuell zu vermitteln. Was das genau bedeutet und wie man Informationsdesigner wird … mehr

Anzeige

PAGE Seminar »Leitmedium Design« – 13./14. April 2018

Auf vielfachen Wunsch als Extended Version! Zwei Tage mit Jochen Rädeker: Leitmedium Design – Cases, Strategien, Workshop!

mehr

»Es gilt, berührende Marken­auf­tritte zu schaffen, die auch in Zukunft funktionieren«

Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Corporate Identity? Statements aus der Kreativbranche – Teil II …

mehr

Zu wenig Selbstvertrauen, zu viel Eitelkeit

Auch die Creative Professionals verbocken mal so richtig was im Job. Inklusive Erik Spiekermann, der uns im Gespräch mehr darüber verriet …

mehr

Bildung Beyond School

Podewil, Klosterstr. 68, Berlin

Informationsveranstaltung für Kulturakteure und Kreativschaffende zu Möglichkeiten der Weiterbildungsfinanzierung mehr

Anzeige

5 der derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Identity

Welche Tendenzen zeigen sich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit hauptsächlich? Statements aus der Kreativbranche – Teil I …

mehr

Bei diesem Designstudio bewerben sich die Kunden

In einer perfekten Welt für Gestalter bewerben sich Kunden mit Projekten – nicht andersrum. Das Schweizer Studio Kollektiv probiert genau das aus.

mehr

Vermeidbare Fehler in kreativen Berufen

Fehler, die sich Kreative sparen können

Es gibt Fehler, die Kreative einfach machen müssen, andere aber nicht: Sei es bei der Angebotserstellung, im Workflow oder im Umgang mit dem Handwerkszeug …

mehr

Diese neue Matching-App für Freelancer macht vieles anders!

Smartjobr dreht den Spieß um: Die Jobs kommen zum Freelancer, nicht umgekehrt. Wir sprachen mit Mitgründer Nils Kreyenhagen.

mehr

Anzeige

Was macht ein gutes Portfolio aus?

Die Info-Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft für Kreativ-Newbies geht in die zweite Runde.

mehr

Ausweitung der Designzone: Design ist die Rettung

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb schreibt in ihrer Kolumne diesmal über die Kunst, als Designer über das Briefing hinaus zu denken – und wie man damit sogar Unternehmen vor der Insolvenz retten kann …

mehr

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!