Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

Zeitungsschrift Coranto 2

Bei TypeTogether, der Foundry von Veronika Burian und José Scaglione, erscheint jetzt ein Update von Gerard Ungers Familie Coranto.

mehr

Die Zukunft des Zeitungsdesigns

Anonymes Portfolio

Bunte Collagen und schöne Texte erwarten den Leser in »Whatever«, dem Portfolio-Magazin des mysteriösen Gestalterduos Rocket & Wink. Hinter dem Pseudonym verbergen sich angeblich zwei Hamburger Topdesigner...

mehr

Newspaper Design: Die beste Zeitung kommt aus Portugal

Die Society for News Design hat die portugiesische Zeitung »i« Kurzform für »informação« zum World's best Newspaper gekürt.

mehr

Anzeige

Magazin-Illustrationen

In Sachen Zeitschriftenillustrationen ist ein kleinformatiger Titel ganz groß: »Das Magazin«. Arbeiten der beteiligten Illustratoren zeigt nun eine Ausstellung in der Galerie Neurotitan in Berlin.

mehr

Temp Magazin erschienen!

Peter Riedel legt die erste Ausgabe seines Magazin-Experiments vor.

mehr

Neues Magazin, das auf die Macht der Infografik setzt

»Magazine For Visual People« nennt die Agentur Golden Section Graphics ihr neues Heft – und setzt darauf, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

mehr

Ausstellung: Führende Magazine aus Polen

Ab dem 3. Februar zeigt das martiniI50 Forum für Architektur und Design in Osnabrück eine Sammlung polnischer Magazine.

mehr

Anzeige

Porträt: Jan Spading, Editorial Designer

PAGE gefällt …: das Editorial Design von Jan Spading. Für DUMMY gestaltete der das »Männer«-Heft mit rosa Akzenten und steilen Thesen und verhilft der Bundeszentrale für politische Bildung zu einem zeitgemäßen Image.

mehr

Agenturenporträt: NODE, Grafikdesign

PAGE gefällt...: NODE, Grafikdesignstudio mit Sitz in Berlin und Oslo, das in seiner Arbeit virtuos und erfrischend mit kulturellen Verweisen hantiert. 

mehr

Schöner durch 2011

Goldbarren oder Regenbogen: Kalendarisches Notizbuch von Greige/Büro für Design.

mehr

Porträt: Lisa Schweizer, Illustratorin

PAGE gefällt…: Illustrationen von Lisa Schweizer, die mit knappen Strichen ganze Welten schafft, wunderbar flächig aquarelliert – und humorvoll collagiert.

mehr

Anzeige

Red Dot Award: Sieger stehen fest

Gestern sind in Essen die Sieger des Red Dot Award 2010 geehrt worden. Besonders für die Gewinner der Grand Prixs dürfte der Abend spannend gewesen sein, denn die Best of Show Awards werden jährlich erst auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

mehr

Avantgardistische Zeitreise: iD-Covers 1980-2010

Die Wiege großer Namen und der Olymp eines einzigartigen Styles: i-D-Cover der letzten 30 Jahre.

mehr

Lufthansa Magazin auf dem iPad

G+J Corporate Editors haben die iPad-Ausgabe entwickelt.

mehr

20 Jahre Süddeutsche Magazin! Jubiläumsband erschienen

Knallbunt - und gut gelaunt: »20 Jahre 10 Bände« feiert das Jubiläum des Süddeutsche Magazins. Art Director Daniel Bognár erklärt den Style.

mehr

Anzeige

Großartige Buch-Skulptur von Jonathan Safran Foer

Erneut sorgt Jonathan Safran Foer (»Tiere essen«) für Furore: Mit einen Buch, dessen Geschichte er aus seinem Lieblingsroman herausschnitt.

mehr

Zines für iPad & Co.

Die oft schrägen Bildwelten der Zines des Züricher Publishers Nieves lassen sich jetzt auch auf iPad oder iPhone betrachten. 

mehr

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.