Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

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Interview: Magazin »BX22 – Über Zeitreisen«

Die 22. Ausgabe des Magazins »Boxhorn« der FH Aachen wurde mit dem »red dot: best of the best« Award prämiert. Im Interview mit einem der Gestalter zeigt sich, warum.

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Diktatoren und Drogendealerkinder

Jede Menge aktuelle Neuigkeiten gibt es von Illustrator Florian Bayer, der sich unter anderem mit den »Stil-Hüllen« von Diktatoren wie Gaddafi, Assad oder Mubarak (siehe oben) befasste. 

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Lotto Magazin: Ein Sechser in Sachen Identität

Neues spannendes Magazin aus Stuttgart! Die Macher erzählen von seiner Entstehung und phantastischen Gestaltung.

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Zines, Plakate und Illustrationen von Bambam

Das BAMBAM Collective, das schicke Zines, Plakate und sonstige Kunstwerke am laufenden Meter produziert, lädt zu einer Illustrationsgruppenausstellung ein.

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Interview: Ain’t Magazine

»Ain’t« soll für Menschen interessant und relevant sein – anders als Werbung. Die Herausgeber des Independent-Magazins Lana Bragina und Kai Becker im Interview mit PAGE.

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Trashtype

An der FH Dortmund entstand das Magazin »SandySlashUwe«.

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Porträt der Woche: Verena Panholzer, Grafikdesignerin

PAGE gefällt …: die Arbeit von Verena Panholzer, die beeindruckend mit Typografie umgeht – und sie in immer neue Bildideen einbindet.

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Some Magazine Diary: Tag 10

Endspurt!!!

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Interview: Studierendenmagazin »Format«

 

Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd hat ihr neues Magazin herausgebracht. Wir sprachen mit der Chefredakteurin Jasmin Weinmann über die Kreation von »Format 7«.

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The Grand Girls Anthology: Beiträge gesucht!

Gesucht werden Arbeiten aus Literatur, Wissenschaft, Journalismus, Bildender Kunst, Fotografie, Grafik, Design und deren Grenzbereichen – aber nur von weiblichen Privatpersonen.

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FUKT Magazin Releaseparty

 

FUKT, das Magazin für »zeitgenössisches Zeichnen«, erscheint nur einmal im Jahr. Diesen Samstag wird die neue Ausgabe in Berlin vorgestellt.

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Onlinemagazin – U Mag Nummer 90

Das brasilianische Online Modemagazin feiert seine 90. Ausgabe – mit ungewöhnlichen Fotostrecken, spannendem Grafikdesign, CK One und Sao Paulo.

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Agenturporträt: LAMBL HOMBURGER

PAGE gefällt …: LAMBL HOMBURGER, Agentur aus Berlin, die, von Filmplakaten bis zu Kunst- und Modekampagnen, mit passioniertem Stil und prägnanter Haltung beeindruckt.

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Illustratoren und Internetsucht

Sind unsere Kinder alle internetsüchtig? Diese Frage behandelt das Magazin »Scout« – auch mit schicken Illustrationen.

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PAGE Portfolio des Monats: 10 Fragen an Kai-Uwe Niephaus

Stylische Plattencover, roughes Editorial Design, ausgefeilte Infografik – und alles ganz ohne Schnickschnack. Kai-Uwe Niephaus beweist in seinen Arbeiten einen Blick für das Wesentliche und visualisiert komplexe Inhalte auf verständliche Weise. In seinen Workshops für Studenten entstehen überraschende Illustrationen und tolle typografische Experimente.

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Some Magazine Diary: Tag 9

Zurück aus Weimar – Fazit der Workshopwoche der Macher des Some Magazine #2

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Beiträge gesucht

Die erste Ausgabe des »Temp Magazin« ist extrem gelungen – mit ihren Beiträgen können Kreative jetzt dafür sorgen, dass das zweite Heft sogar noch toller wird.

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Some Magazine Diary: Das Konferenz-Video

Der Video-Rückblick auf die Some Conference »Profit«.

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Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.