Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

Stijlroyal Magazin in Wiesbaden

Stijlroyal, Designbüro und Werbeagentur aus Wiesbaden, bringt Ausgabe 15 des hauseigenen Stadtmagazins heraus und lädt zur Party. In der Mädchen-Edition dreht sich alles um Girly-Themen wie Hochhäuser, Wurst, Spielkonsolen und Rippchen mit Kraut als Flammkuchen.

mehr

onlab Summer School: Das Ergebnis

Die onlab Summer School ist abgeschlossen. Herausgekommen ist ein visuell sowie inhaltlich spannendes Heft über den Misserfolg der Entwicklungshilfe in Afrika.

mehr

Fonts in Focus 9

Die neue Ausgabe von Linotypes Kundenmagazin »Fonts in Focus« ist jetzt erhältlich.

mehr

Aktuelle Illustrationen

Anzeige

Künstler auf vielen Gebieten: Klaus Kinskis »Vermächtnis«

Schatzkammer zwischen zwei Buchdeckeln: Autor Peter Geyer und Artdirector OA Krimmel entdecken Kinski neu.

mehr

Agenturenporträt: PutGootink

PAGE gefällt ...: PutGootink, Amsterdamer Grafikdesignstudio von René Put und Brigitte Gootink, die Briefmarken mit Brailleschrift bedrucken, van Gogh schon mal in seine Einzelteile zerlegen und ganz ausdrucksstark mit Typo umgehen.

mehr

Magazin in Hamburg: Stadtlichh

Das »Magazin für Hamburger Gelegenheiten« lanciert seine vierte Ausgabe und feiert das erste Jahr auf dem Markt mit einer Party am 10. September.

mehr

Generation Revolution – Dritter Teil

In der PAGE 10/11 berichten wir über die Arbeiten der Studenten von Haytham Anwar an der German University Cairo berichtet. Hier finden Sie weitere Beispiele.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Katja Gretzinger, Grafikdesignerin

PAGE gefällt …: das Grafikdesign von Katja Gretzinger, die virtuos und in ganz eigenem Stil mit den Möglichkeiten von Typografie experimentiert.

mehr

Interview: Neue Kinderzeitschrift ZEIT LEO

Heute erscheint das neue Kindermagazin der ZEIT. Wir sprachen exklusiv mit Chefredakteurin Katrin Hörnlein, Mirja Winkelmann und Malin Schulz über das Editorial Design und Herausforderungen bei der Gestaltung für Kinder.

mehr

Laufende Roboter und Solarautos: COLORS-Ausstellung in Shanghai

COLORS, das monothematische Magazin aus Benettons Thinktank Fabrica, widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema Transport. Dazu eröffnet jetzt eine Ausstellung in Shanghai. PAGE sprach mit Editorial Direcor Enrico Bossan und Creative Director Patrick Waterhouse.

mehr

Slanted #15 ist da

Unter dem Motto »Experimental« befasst sich Ausgabe 15 des Slanted Magazins mit Arbeiten, die den Zufall zulassen und unkonventionelle gestalterische Wege gehen.

mehr

Anzeige

Datatorial-Konferenz in der onlab Summer School

Im Rahmen seiner Summer School veanstaltet das Designstudio onlab eine öffentliche Konferenz zu dem Thema »Datatorial – All the Data That’s Fit to Print«. Was, wann und wo …

mehr

Wrap – Erst lesen, dann verpacken

»Wrap« ist ein großformatiges Design-Magazin, das wunderschöne Illustrationen zu bieten hat und nach dem Lesen als Geschenkpapier dient.

mehr

Neue Kampagne für Fleischfreunde

Gudella, barche entwickelte zwei neue Kampagnenmotive für das Beef!-Magazin.

mehr

Komet lädt zur Soirée graphique N°4

Zur vierten Ausgabe der Soirée graphique am 9. September bringt die Berner Agentur Komet eine großformatige Designzeitung heraus. PAGE sprach mit Organisator Thom Pfister.

mehr

Anzeige

Illustratorin aus Thailand

Menschen, die sich in Zeit und Raum zu verlieren scheinen, sind ein typisches Motiv im Werk der thailändischen Illustratorin  Jirayu Koo. Genau das Richtige für eine Titelgeschichte im britischen Magazin »New Scientist«.

mehr

Porträt der Woche: Anja Schori, Fotografin

PAGE gefällt...: die Arbeit der Schweizerin Anja Schori, die statt Fotografien Bilder schafft.

mehr

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.