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Digital Design

Eigentlich ist Digital Design heute ja überall. Angesichts der flächendeckenden Verbreitung digitaler Medien und Inhalte ist es fast leichter, zu sagen, welche Produkte davon noch gänzlich unberührt sind – obwohl selbst als komplett analog geltende Waren heute nicht selten mittels Digital Design konzipiert, dann zwar von Hand gefertigt, doch später fast immer über digitale Distributionswege gehandelt werden. Diese Vertriebsplattformen oder Onlineshops wiederum profitieren von entweder sachte optimierten oder noch nicht dagewesenen Navigationen und User Experiences, die ohne Digital Design nicht möglich wären.

Digital Designer müssen sich immer wieder in neue Use Cases hineinversetzen und Konzepte auf ihre technischen Grenzen hin analysieren – nicht zuletzt um diese Grenzen stets aufs Neue zu verschieben. Dafür ist ein hohes Interesse für neue Produktionswege und Medienformate wichtig. Und eine starke Vorliebe für interdisziplinäre Aufgabenstellungen.

Mobile Apps, Videogames, Websites, interaktive Anwendungen im Raum – wer dies mitgestalten und sich im Bereich Digital Design ausbilden lassen möchte oder ein Studium erwägt, kann sich zum gleichnamigen Bachelor-Studiengang an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf oder an der Akademie der media GmbH Stuttgart bewerben. Auch ein zweijähriges Studium an der macromedia academie mit der Möglichkeit, einen Bachelor-Abschluss anzuschließen, ist möglich.

Ganz heiß: Seit Januar 2015 bietet die Miami Ad School Hamburg gemeinsam mit der Steinbeis-School of Management and Innovation Berlin den international ausgerichteten Kreativ-Bachelor- oder Kreativ-Master-Studiengang mit Schwerpunkt Digital Design an.