Design Bücher

Wir lieben St. Pauli

Robert Grischek – hochkarätiger Werbe- und Editorial-Fotograf – zeigt in einer kleinen Ausstellung Motive aus seinem kürzlich veröffentlichten earBOOK »St. Pauli. Vom Pfosten bis zur Ritze«. 

mehr

Das Buch der Zukunft

Wie lesen wir in der Zukunft? Und wie wird das Buch aussehen? Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen – jetzt stehen die drei Gewinner fest.

mehr

Urban Media Cultures

Zu Hause und im Office lässt sich die Allgegen­wart elektronischer Medien wohl kaum noch steigern, aber auch die Mediatisie­rung des öffentlichen Raums schreitet unaufhaltsam voran.

mehr

Ideation

Im Englischen ist »Ideation« durchaus ein geläufiger Begriff fürs Finden beziehungsweise Entstehen von Ideen.

mehr

Anzeige

Das Buch, das nicht warten kann

Damit die Texte junger Autoren schneller gelesen werden, entwickelte der argentinische Verlag Eterna Cadencia ein Buch, dessen Wörter sich innerhalb von zwei Monaten nach dem ersten Öffnen in Luft auflösen.

mehr

Werbung für Leute, die keine mögen

KesselsKramers neuster Wurf: Ein Buch darüber, wie man aus etwas, das man nicht mag, etwas macht, das man mag ...

mehr

Buchpromotion auf Facebook

Die Grafikdesignerin Sima Niroumand bringt ihr Buch »Freunde – ein Sammelwerk« heraus und sucht über Facebook Unterstützer.

mehr

»Hühner, Porno, Schlägerei«

Sophia Martineck ist eine international erfolgreiche Illustratorin mit Kunden in aller Welt. Aber sie kennt sich auch in deutschen Dörfern aus, wo die Welt längst nicht so heil ist, wie sie scheint ...

mehr

Anzeige

»Und Johnny zog in den Krieg«

Dalton Trumbos brutaler Antikriegsroman »Und Johnny zog in den Krieg« von 1939 hat nichts an Aktualität verloren. Leider. Felix Gephart hat eine neue deutsche Übersetzung illustriert. 

mehr

100 Ideen verändern: Grafikdesign

Der Londoner Verlag Laurence King hat eine neue Buchreihe gestartet, in der es jeweils um hundert Ideen geht, die für ein Kreativgenre bestimmend waren und sind – ob Architektur, Film, Mode oder jetzt eben Grafikdesign.

mehr

Auf leisen Sohlen zum Glück

Glück ist in! Wie man es findet hat jetzt.de-Redaktionsleiter Dirk von Gehlen recherchiert – und Katharina Bitzl hat es illustriert.

mehr

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2012

And the winner is ... : Die Stiftung Buchkunst hat die drei besten Bücher ausgezeichnet.

mehr

Anzeige

Das Buch der schönsten Bücher

Was an dieser opulenten Publikation zunächst einmal beeindruckt, ist zu sehen, wie schnell nach Erfindung des Buchdrucks schon höchste gestalteri­sche Perfektion erreicht wurde – sei es in Mikrotypografie oder Doppelseiten­layout.

mehr

Informotion – Animierte Infografiken

Animierte Infografiken sind immer häufiger zu sehen – ob in TV-Sendungen à la »Galileo«, Wer­befilmen zur Erklärung komplexer Pro­dukte oder viralen Videos, die die globale Webgemeinde zum Umdenken in sozialen, politischen oder Umweltschutzthemen anregen wollen.

mehr

Sylt lieben, Sylt hassen

Ghetto für Edelspiesser oder herbe Nordsee-Schönheit? Die Meinungen über Deutschlands berühmteste Insel sind geteilt. Sowohl Sylt-Hasser als auch Sylt-Fans finden in diesen Fotos Bestätigung. 

mehr

Eat Me – Food gestalten

Ob Sie Foodfotograf sind, Verpackungen ent­werfen, das Bran­d­ing für eine der neumodischen Imbissbuden entwickeln, die derzeit überall aus dem Boden schießen, oder selbst unter die Gastronomen gehen wollen – hier finden Sie Anregungen, was auch immer Sie gestalterisch mit Essen und Trinken zu tun haben.

mehr

Anzeige

Stoffe entwerfen und bedrucken

Haben Sie Lust auf Do-it-yourself-Textilien? Ob man eigenhändig mit Stempel-, Schablonen- oder Siebdruck tätig werden oder die neuen Möglichkeiten des Digitaldrucks nutzen will – dieses Buch ist die perfekte Einführung.

mehr

Geheimagentin im Comic

Spannend, witzig und vor allem wunderbar gezeichnet ist der Comic »Brigitte« von Aisha Franz um eine (fast immer …) toughe Geheimagentin. 

mehr