15 Bücher, die für Kreative sehr empfehlenswert sind

Wir haben eine Liste mit besonders interessanten Design-Büchern zusammengestellt.



Design-Bücher für Kreative

Papier-Pflanzen selber machen, Erscheinungsbilder von Start-ups, Modedesign oder Schaufenster-Deko, Muster kreieren oder alte Werbung anschauen – ein Sammelsurium an Büchern für Kreative:

 

Wer’s noch nicht kennt, dem seien diese beiden Bücher wärmstens empfohlen: »Kreativität aushalten: Psychologie für Designer« und »Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen: oder Anregung zu Achtsamkeit« – beide von Frank Berzbach.

Kreativität aushalten: Psychologie für Designer
  • Frank Berzbach
  • Herausgeber: Verlag Hermann Schmidt
  • Auflage Nr. 5 (06.04.2010)
  • Taschenbuch: 192 Seiten
Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen: oder Anregung zu Achtsamkeit
  • Frank Berzbach
  • Herausgeber: Verlag Hermann Schmidt
  • Auflage Nr. 102018 (10.04.2013)
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Standard-Werk über die Geschichte des Grafikdesigns – wurde bereits hier auf PAGE Online vorgestellt.

The History of Graphic Design. Vol. 2, 1960–Today
  • Jens Müller
  • Herausgeber: TASCHEN
  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

Das Thema Sparen in einer avantdardistischen Umschlaggestaltung aus Mannheim von 1931. Aus dem Buch »Neue Typografien von Patrick Rössler, erschienen 2018 bei Wallstein

Neue Typografien / New Typographies: Bauhaus & mehr: 100 Jahre funktionales Grafik-Design in Deutschland – mehr darüber lesen.


© Corrie Beth Hogg: Handmade Houseplants. Timber Press, 2018

So kann man Pflanzen aus Papier, Draht und Holz kreieren – mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Handmade Houseplants: Remarkably Realistic Plants You Can Make with Paper
  • Corrie Beth Hogg
  • Herausgeber: Timber Press
  • Taschenbuch: 256 Seiten

© Pet House Series, Natural Slow

Verrückte Ideen für Haustiere in einem Bildband zusammengestellt – von 3D-Druck bis Recycling.

Tiertektur: Design für Haustiere
  • Herausgeber: Phaidon
  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Erscheinungsbilder junger Unternehmen aus dem Buch »Upstart! Visual Identities for Start-ups and New Businesses«.

Upstart! Visual Identities for Start-Ups and New Businesses
  • gestalten, Anna Sinofzik
  • Herausgeber: Die Gestalten Verlag
  • Auflage Nr. 1 (11.09.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Dieses Buch über das Modedesign von Viktor & Rolf ist Buch und Kunstobjekt zugleich.

Viktor & Rolf: Cover Cover
  • Irma Boom
  • Herausgeber: Phaidon
  • Gebundene Ausgabe: 520 Seiten

© Ein Design von INDO für TeaGschwendner in Chicago. Foto: Julia Stotz

Das sind die schönsten Schaufenster-Dekorationen aus aller Welt in einem Buch zusammengestellt.

Display Art: Visual Merchandising and Window Display
  • Herausgeber: Hoakibooks S.L.
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Kreative Muster erstellen Schritt für Schritt – so geht’s.

Muster im Rapport: Die Grundlagen für Design, Mode und Architektur
  • Paul Jackson
  • Herausgeber: Haupt Verlag
  • Auflage Nr. 1 (26.03.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Wackelpuppen von Anton Mahsa, aus »Designed in the USSR 1950-1989«, erschienen bei Phaidon

Design aus der Sowjetunion brachte viele interessante Produkte hervor.

Designed in the USSR: 1950-1989
  • Moscow Design Museum
  • Herausgeber: Phaidon
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Krankenschwestern empfahlen 1932 Camel – weil sie so frisch sind

Werbung aus einer anderen Zeit – kurios und spannend anzusehen.

Jim Heimann. 20th Century Alcohol & Tobacco Ads (Ju)
  • Steven Heller
  • Herausgeber: TASCHEN
  • Auflage Nr. 0 (15.02.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 392 Seiten

Hier gibt es inspirierende Arbeiten zu sehen, die sich den Retro-Look zu eigen machen.

Vintage Modern: Design with a Past
  • Sandu Publishing
  • Herausgeber: Gingko Press GmbH
  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Im wahrsten Sinne des Wortes »giftige Gestaltung«.

Gefährlich schön: Giftige Tapeten im 19. Jahrhundert
  • Lucinda Hawksley
  • Herausgeber: Gerstenberg Verlag
  • Auflage Nr. 1 (29.01.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Pop-up-Buch von Laura Kuusk: Das Buch ist beim estnischen Indie-Verlag Lugemik erschienen und für 15 Euro zu haben. Mehr Infos zum Buch gibt es bei uns.


[6882]


Schlagworte: , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren