Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Grafikdesignschau Regensburg

Vom 30. September bis 7. Oktober 2007 findet die dritte Grafikdesignschau Regensburg (»dere:07«) statt. Unter dem Thema "Demokratie wagen?" geht es um "Grafikdesign zwischen purem Styling und gesellschaftlicher Verantwortung." Der

mehr

O2 vermarktet iPhone in UK

Steve Jobs reiste persönlich an, um bei einer Veranstaltung im Apple Store Regent Street in London zusammen mit Matthew Key, dem CEO von O2, den Verkaufsstart für das iPhone in Großbritannien anzukündigen. Ab dem 9. November 2007

mehr

Umsatz mit Musik-Downloads steigt

2007 werden sich die Deutschen so viel Musik aus dem Internet herunterladen wie nie zuvor. Der Umsatz mit Downloads auf Computer klettert auf voraussichtlich 60 Millionen Euro. Berücksichtigt sind sowohl Einzelsongs als auch komplette Alben. Im

mehr

One Minute Trend – Spiele ‘Finde den @*&#(%$ Typosquatter’

Typosquatter sind genau so schlimm wie Referrer Spammer. Aber sie verdienen verdammt viel Geld.In diesem Video zeigen wir 11 vielgelesene Weblogs die in den letzten Wochen ein neues Design verpasst bekommen haben. Und wir zeigen auch ein Typosquatter.

mehr

Anzeige

Liquid Light

FFFFOUND!

"FFFFOUND! is a web service that not only allows the users to post and share their favorite images found on the web, but also dynamically recommends each user's tastes and interests for an inspirational image-bookmarking experience!!"Link:

mehr

Sony Rolly

One Minute Spark – John Nack spricht über Adobe Photoshop CS3

J

Anzeige

Foto-Workshops

Bis zum 25. September müssen die Bewerbungen für die interessanten Seminare eingegangen sein, die http://berlinphotoworkshops.de veranstaltet:- Mark Curran 'I can't tell you the truth… only what I know'. A Contemporary Documentary

mehr

Release-Party

Folgende Einladung erreichte uns jüngst:Am Donnerstag, den 20.09.07 erscheint das von langer Hand geplante "Magazin GUDBERG" erstmals.Das Magazin für Kunst, Grafik, Design, Fotografie & laute Gedanken kommt jetzt 4 mal im Jahr:

mehr

One Minute Spark – Graffiti und Aussenwerbung

R

onedotzero in Zürich

Anzeige

One Minute Trend – Soziale Netzwerke. Bugroff?

S

Job: Hardware-Redakteur/in MACup

MACup, Europas ältestes Macintosh-Magazin, blickt auf ein 22-jähriges Bestehen zurück. Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams suchen wir einen/e erfahrenen/e Mac-Anwender/in, und zwar für das Ressort Hardware. Sie testen

mehr

Apple-Event am 18. September in London

Ausgewählte Journalisten und Analysten werden von Apple eingeladen zu einer Veranstaltung im Apple Store Regent Street in London. Nächsten Dienstag ist für 10 Uhr morgens Ortszeit eine Pressekonferenz angesetzt. Die Einladung, deren Motiv

mehr

One Minute Spark – Validität von Kampagnen in Second Life

Ted Tagami ist VP of Business Development bei Millions of Us. In letzter Zeit wird viel über fehlgeschlagene Kampagnen von Firmen in Second Life gesprochen und auch davon, daß der Wachstumsboom in Second Life vorbei sei. Vielleicht geht es

mehr

Anzeige

One Minute Spark – Design und die Electronic Frontier Foundation

Hugh D'Andrade spricht über seine Arbeit als Designer beim Electronic Frontier Foundation (EFF). Die EFF ist eine im Juli 1990 von John Perry Barlow und Mitchell Kapor gegründete nichtstaatliche Organisation mit Sitz in San Francisco, die sich

mehr

Schweizer Beitrag zu 9/11

Soeben erreicht uns dieses Mail eines Lesers aus der Schweiz: "Wahrscheinlich hat diese grafische Meisterleistung bereits unsere nördlichen Nachbarn erreicht - falls nicht, schaut euch doch bitte mal das angehängte Polit-Wahlplakat an.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!