Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

»Raus aus der Kuschelecke«

Der Tagesspiegel war im Gespräch mit Tyler Brûlé, Erfinder des »Wallpaper«-Magazins und des Magazins »Monocle«, ein Projekt das sich als eine Art Mischung aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Design positioniert.

mehr

Ein Bild sagt bekanntlich mehr …

Betty bringts! (Dann wohl doch nicht so…)

Betty wurde in PR-Kreisen (wie so oft) als »Revolution« betitelt. Mit bereits breitgedrücktem Hintern hatte man die Möglichkeit von der eigenen Couch aus »nur noch zu gewinnen«. Und das mit der eigenen Fernbedienung! Ein

mehr

A better tomorrow?

Noch zwei weitere Meldungen gibt es aus dem Netz zu berichten: Seit heute morgen hat die Seite newstoday.com ein Facelifting bekommen und ist jetzt unter der Adresse qbn.com zu erreichen. Schade eigentlich, denn newtoday.com galt eines der wichtigsten

mehr

Anzeige

Jung & Geschichte

Das Designstudio» Jung&Pfeffer« hat sich aufgelöst und gleichzeitig neu formiert. Unter dem Namen One/One bietet das neue Studio unter der Leitung von Boris Müller, Florian Pfeffer, Friederike Lambers und Thomas Sabel seit 14

mehr

Android und der »Quoten-Steve«

Googles offene HandyPlattform »Android« gilt bereits jetzt als kleine Revolution auf dem Handymarkt. Auf YouTube ist jetzt ein Video aufgetaucht, was beweisen soll, wo die Vorteile von Android liegen. Hierbei setzt man ganz auf den Einsatz

mehr

Reclaim Magenta!

Bereits vor Jahren kursierte die Meldung, dass die Telekom Domaininhaber der Domains die mit »t-«… systematisch abwerben würde. Jahre danach macht sich der magentafarbene Riese mit den teuren iPhone-Tarifen wohl auch

mehr

MS steigt bei Facebook ein

Microsoft beteiligt sich an Facebook. Der Gründer des Internet-Portals Mark Zuckerberg verkauft 1,6 Prozent seines Unternehmen. Zuckerberg erhält dafür US $ 240 Millionen von Microsoft. Facebook spricht von einer erweiterten strategischen

mehr

Anzeige

Led Zeppelin im iTunes Store

Ein spezielles Digital Box Set der kompletten Discographie von Led Zeppelin kann bis zum 12. November im Apple iTunes Store vorbestellt werden. 'The Complete Led Zeppelin' umfasst 165 Lieder aller 13 Alben der legendären Band, darunter auch das

mehr

iamiam

iamiam ist eine freie nicht kommerzielle Zentral- und Transferstellefür Absolventen aller europäischen Kunst und Design-Hochschulen.iamiam bietet ausschließlich Absolventen die Möglichkeit ihreAbschlussarbeiten, zu

mehr

Neuer Master-Studiengang Gestaltung in Hildesheim

Das künstlerische Eignungsverfahren für den neuen Master-Studiengang Gestaltung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim startet am 31. Oktober 2007. Bis dahin können sich Interessierte noch melden.

mehr

Designindex München

Neuigkeiten gibt es aus der bayrischen Landeshauptstadt München zu berichten. Unter dem Titel "Designindex München 2008" wird im Februar nächsten Jahres ein Buch erscheinen, in dem Freiberufler und Agenturen aus München ihr

mehr

Anzeige

One Minute Spark – Richard Grefe: AIGA und Trends

Barcamp Berlin

Das Barcamp/Podcamp Berlin II findet am 3./4. November 2007 – ganz bewusst vor der Web 2.0 Expo von O'Reilly – bei Cimdata statt. Rund 600 Leute aus ganz Europa werden erwartet. Wer genau, lässt sich auf der Website feststellen.

mehr

One Minute Spark – Ed Fella: Exit-Level Designer

E

Gravis bei Karstadt

Karstadt und Gravis vereinbaren eine Zusammenarbeit im Bereich Multimedia. Die Karstadt Warenhaus GmbH und der Digital Lifestyle-Anbieter Gravis haben eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Multimedia vereinbart. Der Test in drei Karstadt-Filialen

mehr

Anzeige

One Minute Spark – Erste Eindrücke von AIGA Next Konferenz

Nerds an den Herd!

Sofern sich doch der neue Turboofen aus dem Hause »TurboChef« wirkich durchsetzt, müssten wohl ganze Generationen von vermeintlichen Witzebüchern umformuliert werden. Bis dahin gibts eine schöne umfangreiche

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!