Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Bundesnetzagentur: 8,7 Mio nutzen UMTS

Acht Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Frequenzen werden Mobile Data und Mobile Web endlich zum langersehten Wachstumstreiber im TK-Markt. „Der Knoten ist geplatzt und das mobile Internet ist nun auf der Überholspur“, sagte der

mehr

Apple kauft Adobe

Heute übernimmt Apple den Software-Anbieter Adobe. Der Computerhersteller aus Cupertino zahlt einen Betrag von US $ 12 Milliarden in bar. Binnen Jahresfrist soll die Fusion abgeschlossen sein und Synergien in den Bereichen Publishing/Videoschnitt,

mehr

Janosch über den Verlust seiner Rechte

Einer der beliebtsten deutschen Kinderbuchautoren wurde in Sachen Urhebernutzungsrechte bekanntlich übel über den Tisch gezogen – wie das gelaufen ist, berichtet er unter http://de.youtube.com/watch?v=auyh_Tg_ALEVorsicht also beim

mehr

Analog/Digital: Über das Bewußtwerden und seine Folgen

Auf der Suche nach Sinnlichkeit in modernen Kommunikationsformen, die eher Distanz überbrücken als Nähe schaffen, steht für Claudius Lazzeroni immer die Dramaturgie dieses Zwischenraumes im Vordergrund. Auf der Suche nach

mehr

Anzeige

Viral ist viral

Es ist schon komisch: »Virale Kampagnen« sind im Grunde genommen nur deshalb »viral«, da in allen publizierenden Medium sich ein Hinweis befindet, dass es hierbei um eine neue »virale Kampagne« der Marke XY handelt.

mehr

13. Trendtag in Hamburg

„Identitätsmanagement – Das Comeback von Zugehörigkeit und Anerkennung“

mehr

BIRD-Symposium zu Designforschung

Am 4. und 5. April veranstaltet BIRD (Board of International Research in Design) gemeinsam mit dem IDK (Institut Design- und Kunstforschung FHNW) und dem Birkhäuser Verlag ein internationales Symposium zur Designforschung. Mehr über das

mehr

Klassentreffen: 15 Jahre Factor Design

Der 1. Mai 1993 gilt als offizieller Geburtstag von Factor Design. Auf diesen Tag ist nämlich der Mietvertrag für die ersten Büroräume der Agentur datiert. Und das möchte Factor Design feiern – mit allen 168 Mitarbeitern

mehr

Anzeige

Ralf Zilligen jetzt CCO der BBDO-Gruppe

Ralf Zilligen (45) trägt ab sofort die Gesamtverantwortung für BBDO Düsseldorf, der größten Werbeagentur für Markenführung innerhalb der BBDO-Gruppe. Zilligen ist seit Mitte 2004 Chief Creative Officer von BBDO

mehr

Nachrichten 2.0

Nach bißchen BETA-Phasen-Spannung wurde heute die neue Seite der BBC gelauncht. Und auf den ersten Blick wartet die Seite mit vielen Web2.0-Features auf, die man auf anderen Newsseiten bisher vermisst hat. Ob dies bei Nachrichtenseiten wirklich

mehr

Führungswechsel bei Scholz & Volkmer

Neben Inhaber Michael Volkmer wird ab Oktober 2008 Peter Post (38) als zweiter Geschäftsführer die Geschicke von Scholz & Volkmer mitbestimmen. Peter Post leitet seit 2006 eine der drei Units bei Scholz & Volkmer und betreut Kunden

mehr

Video Podcasts von Die Gestalten

G

Anzeige

Web-To-Print-Forum in Mainz

Wie den Kommentaren in diesem Post (https://page-online.de/weblog/comments/22078/ ) zu entnehmen ist, findet am 9.April 2008 das fünfte Web-To-Print-Forum auf dem Gelände des ZDFs in Mainz-Lerchenberg statt. Interessierte haben die

mehr

Die 10 besten Webagenturen

Loïc Sattler, seines Zeichens französischer Art Director und Illustrator hat sich mal die Mühe gemacht und nach seinem Geschmack die 10 »besten« Webagenturen notiert. Aus deutscher Sicht gibt es sogar etwas positives zu

mehr

Mal wieder kool…

Quark startet Webseite für Designer

Designer aus der ganzen Welt können sich auf ilovedesign.com von den Stars ihrer Branche inspirieren lassen, eigene Arbeiten ausstellen und die Entwürfe anderer bewerten. Denn Quark gibt den Start von ilovedesign.com bekannt. Dabei handelt es

mehr

Anzeige

Personalisierte Werbung

Ein recht interessantes und belustigendes Interview mit dem StudiVZ-Menschen Marcus Rieke gibt es Spiegel-Online. Eine interessante neue Vorgehensweise versteckt sich hinter dieser Frage:------------------Riecke: »Doppelte oder falsche Profile gibt

mehr

Getty Images geht an Hellman & Friedman

Nach rund einmonatiger Suche hat die Bildagentur Getty Images einen neuen Eigentümer gefunden. Das Private Equity Unternehmen Hellman & Friedman übernimmt die Bildagentur zum Kaufpreis von rund US $ 2,4 Milliarden. Darin ist die

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!