Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Ausstellung John Bock

Yokozuna-Café

Bildportal Zoonar geht ungewöhnliche Wege

Mit einem ungewöhnlichen Preismodell, Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80 Prozent und neuen Absatzideen will die junge Bildagentur Zoonar aus Hamburg im prosperierenden Markt der Online-Bildportale mitmischen. Daher ist bei Zoonar alles ein

mehr

Muthesius-Hochschule feiert Geburtstag bei Linda

Zum 100. Geburtstag der Muthesius-Hochschule zeigen 28 Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten sieben Jahren dort gelehrt und studiert haben, vom 9. bis 17. Juni 2007 Arbeiten aus Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Installation und

mehr

Anzeige

Apple aktualisiert MacBook Pro

Apple stellt jetzt neue MacBook Pro Computer vor. Die neuen Notebooks kommen im bekannten und flachem Aluminium-Gehäuse mit einem 15-Zoll oder 17-Zoll Display. Neu sind etwas schnellere Intel Core 2 Duo Prozessoren (Santa Rosa), sowie die

mehr

no-go des tages:

Fair Play

Sicherlich hat der PAGE-Weblog nicht die Aufgabe sich politisch in irgendeiner Art und Weise zu Wort zu melden, das können andere – gerade in Zeiten von G8 und Konsorten – dann doch um einiges besser. Da sich jedoch der ein oder andere

mehr

Anderson und Rubinstein bei Palm

Das Private-Equity Unternehmen Elevation Partners, kurz Elevation, kauft sich mit rund 25 Prozent bei Palm ein. Elevation wird 325 Millionen US-Dollar in Palm investieren. Palm wird diese Einnahmen gemeinsam mit neuen Verbindlichkeiten in Höhe von

mehr

Anzeige

iPhone – Engpässe zu erwarten

'Don't go to an Apple Store', scherzte Steve Jobs sichtlich vergnügt bei Walt Mossberg. Er riet dazu, es bei AT&T zu versuchen. Zum Launch des iPhone (29. Juni 2007) wird mit langen Schlangen vor den Läden gerechnet. Die üblichen

mehr

Gravis Pro Days im Juni

In Zusammenarbeit mit Adobe und Hewlett Packard und unterstützt von Doc Baumann startet Gravis im Juni 2007 die sogenanten Gravis Pro Days. Der Besuch der Gravis Pro Days ist kostenfrei.Erfahrene Adobe Experten stehen in ausgewählten Gravis

mehr

Vortrag: System, Qualität und Verantwortung

Die Typografie Gesellschaft München läd wieder einmal zu einem spannenden Thema ein, in dem es unter anderem um folgendes geht:»Gestalter tragen auch Verantwortung für die Wirkung und Auswirkung ihres Tuns. Schwerpunkt der

mehr

Adobe Live! Interview mit Jo Lo

P

Anzeige

Spitzenreiter in Ethik-Belangen

Zu den „2007 World’s Most Ethical Companies“ gehört auch International Paper, einer der weltweit führenden Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen. Das US-amerikanische „Ethisphere Magazine“, das sich

mehr

PAGE Movie “20 Jahre PAGE” – reloaded

1986 - 2006: Der fünfminütige PAGE Movie nimmt Sie mit auf eine kleine Zeitreise durch 20 Jahre Design-, Medien- und Werbegeschichte. Lust auf mehr? Dann bestellen Sie jetzt unser einmaliges Referenzwerk PAGE XXL. Die Produktion

mehr

Die schönsten Franzosen kommen aus New York

Ob wohl wieder Busladungen voller Kegelvereine nach Berlin fahren wie schon zur MoMA-Ausstellung? Selbst der bravste Kunstbanause kann jedenfalls nichts falsch machen bei der Ausstellung französischer Meister aus dem New Yorker Metropolitan

mehr

MySpace nicht mehr im Apple Store

Apple sperrt den Zugang auf MySpace.com. Kunden nutzten die Internetzugänge in den Apple Store Filialen zu intensiv. So wird berichet, daß Kunden zum Beispiel die in vielen Macs integrierte Kamera nutzen, um Bilder zu knipsen und diese

mehr

Anzeige

Cocoa Bootcamp in Europa

Für Entwickler veranstaltet Big Nerd Ranch Europe ein Cocoa Bootcamp in Europa. Für die Veranstaltung sind fünf Tage angesetzt. Das Training findet vom 6. bis zum 10. August 2007 in der Nähe von Frankfurt im Kloster Eberbach statt.

mehr

Spiekermann im Interview

"Es muß auch ein bisschen noch was bringen." Das sagt Erik Spiekermannn bei der Adobe Live (23. und 24. Mai 2007) in Köln über das 'Gute Design'. Zum Computer erklärt der Mac-Anwender der ersten Stunde nur soviel, als dass man

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!